staging.inyokaproject.org

Kann man den default-Wert "Eingefügtes Bild.png" ändern?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

von.wert

trollsportverein schrieb:

Ganz einfach im Terminal:

ROFL

Der Threadstarter kann ja nicht mal mit einem Browser und einem Filerequester richtig umgehen und Du kommst mit sowas.

von.wert

Raven5163, Rechtsklick auf dem Bild → save image as → Filerequester öffnet sich → gehe den Pfad durch und speichere!

Dieser Pfad bleibt in Deiner Browser-Session erhalten, nichts mit jedesmal durchgehen Müssen.

Außerdem kannst Du je nach verwendetem Filemanager Bookmarks von Directories anlegen, um eben nicht bestimmte Pfade durchgehen zu müssen. Mit ".Folder.png" benennt man keine Datei, folder heißt Ordner. Ein führender Punkt bedeutet hidden, versteckt.

Mit anderen Worten, beschäftige Dich mit Grundlagen und der Bedienung von Filemanagern, in Deinem Fal Nautilus!

von.wert

Raven5163 schrieb:

Dazu gehört auch, dass Einsteiger Einsteigerfragen stellen können/sollen/dürfen,

...die noch nicht mal mit Ubuntu oder Linux allgemein zu tun haben, sondern normaler Bedienung grafischer Oberflächen.

ohne gleich als Newbie abgestempelt zu werden.

Du bist zu Recht auf das hingewiesen worden, was Du bei Deiner heutigen Registrierung abgenickt, aber offensichtlich schon wieder vergessen hast.

Kreuzschnabel

Das unter richtig fragen ist keine für dich persönlich zusammengestellte to-do-Liste, sondern eine allgemeine Aufzählung von Erwartungen des Forums an Fragesteller. Will sagen: Du musst nicht auf jeden einzelnen Punkt darin hier Bezug nehmen bzw. dich dafür rechtfertigen, dass du einige davon zwangsläufig noch nicht erledigen konntest 😉

Du hast dein Problem hier schon etwas … lückenhaft und scheibchenweise geschildert. Denke dran, dass wir alle hier nicht dafür bezahlt werden und auch keine Angestellten von Ubuntu sind. Wir helfen in unserer Freizeit freiwillig und kostenlos – da können wir schon erwarten, eine Fragestellung in einer Form präsentiert zu bekommen, mit der man auch was anfangen kann.

Ich speichere Bilder aus dem Web auch mit „Speichern unter“ und finde dein Vorgehen maximal umständlich. Natürlich wäre es unsinnig, sich für jedes Bild durch den ganzen Dateipfad zu klicken. Man legt sie erst mal alle an einem Ort ab, meinzwejen im Download-Verzeichnis, und schiebt sie anschließend im Dateimanager gemeinsam an die richtige Stelle. Gute Browser merken sich auch das Verzeichnis, in das zuletzt heruntergeladen wurde.

Aber wie du willst.

--ks

trollsportverein

Verzeichnis-Icons lassen sich über einen .directory Eintrag im gewünschten Verzeichnis festlegen.

Wenn das Bild in dem Verzeichnis selbst liegt, das das Bildchen als Verzeichnis-Icon im Dateimanager anzeigen soll:

[Desktop Entry]
Type=Directory
Icon=./<NAME-VOM-BILD.ENDUNG>

Wenn das Bild irgendwo in einem anderen Verzeichnis liegt:

[Desktop Entry]
Type=Directory
Icon=/<PFAD-ZUM-BILDVERZEICHNIS>/<NAME-VOM-BILD.ENDUNG>

Siehe:

von.wert

Kreuzschnabel schrieb:

Gute Browser

Wobei schwarzheit, Du und ich glattweg davon ausgegangen sind, er würde einen anständig installierten nutzen, sprich kein snap-Image mit kruden Restriktionen. 😎

trollsportverein

Kätzchen

Brave als reguläres Paket: Vorschau Bild bei Google Bilder kopieren und einfügen: Dateiname ist data aber Reguläres Bild kopieren und einfügen, da wird der echte Dateiname benutzt.

Firefox (Snap) hat bei mir kein "Bild kopieren". Grafik kopieren funktioniert nicht.

Raven5163

(Themenstarter)

Vielen Dank für die vielen Hilfestellungen, aber leider gehen sie alle nicht auf mein Problem ein, daher muß ich wohl davon ausgehen, daß ich mein Problem nicht in die passenden Worte kleiden kann. ☹

Zwischenzeitlich habe ich ausprobiert, ob in Chrome, Vivaldi, Opera und Firefox unterschiedliche Ergebnisse entstehen und habe leider nur feststellen können, daß "Bild kopieren" unterschiedlich benannt wird. Beim Einfügen in das gewünschte Verzeichnis heißt die Datei immer "Eingefügtes Bild.png".

Mir ist durchaus klar, daß ich (egal ob auf der GUI oder im Terminalfenster) durch lange Wege oder lange Texteingaben das gleiche Ergebnis erreichen kann. Da es sich um sehr viele Ordner und Unterordner handelt, welche ich durch Bilder ausdrucksstärker/schöner gestalten will, bleibe ich wohl bei meinem jetzigen Verfahren: Kopieren, Einfügen, umbenennen, mit dem Ordnersymbol verknüpfen. Es ging mir nur darum, mir den Schritt des Umbenennens zu sparen.

Mein Grundgedanke war (und das ist jetzt komplett gegen die Regeln, das weiß ich), daß es irgendwo in den Tiefen des Systems eine Konfigurationsdatei gibt, in welcher dieser Name festgelegt ist. Und daß einer von Euch eventuell diese Datei kennt.

Da dem nicht so ist, nochmals vielen Dank für die Mühe.

trollsportverein

Raven5163 schrieb:

Mein Grundgedanke war (und das ist jetzt komplett gegen die Regeln, das weiß ich), daß es irgendwo in den Tiefen des Systems eine Konfigurationsdatei gibt, in welcher dieser Name festgelegt ist. Und daß einer von Euch eventuell diese Datei kennt.

Das habe ich doch genauestens beschrieben.

Dakuan

Dein Problem ist, dass du dem Computer deine Denkweise aufzwingen willst. Der macht aber nur das, was der jeweilige Programmierer vorgesehen hat.

Ich kopiere ein Bild (woher auch immer - meist von einer Webseite) in die Zwischenablage und füge dieses dann in einen Ordner ein...

Die Zwischenablage ist das Problem. Da werden nur die Daten und der Datentyp übergeben. Der Dateiname geht dabei verloren.

Mein Tipp: versuche es mal mit Drag and Drop. Öffne einen Dateimanager und wechsle in das Verzeichnis deiner Wahl. Im Browser klickst du dann mit der linken Maustaste das Bild an (gedrückt halten) und ziehst das gewünschte Bild in das Fenster des Dateimanagers und lässt dort die Maustaste los. Das Fenster des Dateimanagers muss dafür nicht vollständig sichtbar sein, es genügt ein kleiner Bereich. Einfacher geht das nun wirklich nicht. Funktioniert natürlich nur, wenn nicht beide Programme im Vollfenster Modus laufen.

Sorry, ich stelle gerade fest, dass das auch nicht immer funktioniert. Bei Arch Linux (mit Caja) wird dabei nur ein Link angelegt. Da bleibt dann wohl nur "Speichern unter...".

Drittes Edit: Wenn man z.B. bei Caja bei "Drag & Drop" die Strg-Taste gedrückt hält, funktioniert es wie ich beschrieben hatte.

Marantkurz

Könntest Du mit folgender Vorgehensweise leben?

1. im Browser auf "Grafikadresse kopieren".

2. dann Shortcut o.ä., im kommenden Fenster kannst Du wählen wohin und welcher Name kopiert wird. (auch möglich eine Art History zu nutzen)

Würde kleines Shell Script machen.

Im Fall der Google Bildersuche gibt es allerdings Stolpersteine. 1. Nicht das Original Bild, 2. Keine Endung, die muss ausgelesen werden. Klickt man auf das Bild im Bildermenue und es erscheint Rechts, dann darauf, gibt es keine Probleme.

PS. Ich habe immer noch nicht kapiert was mit "Folder.jpg" eigentlich gemeint ist. 🙄

Kreuzschnabel

Marantkurz schrieb:

PS. Ich habe immer noch nicht kapiert was mit "Folder.jpg" eigentlich gemeint ist. 🙄

Soweit ich mitgeschnitten habe, nutzt sein Dateimanager (den ich nicht kenne) eine versteckte Datei .Folder.png, so er sie findet, als Symbolbild für das Verzeichnis selbst (in der Übersicht des Elternverzeichnisses). Diese Funktion soll mit aus dem Web geklauten Bildern besetzt werden. Soweit meine Vermutung, klar gesagt wurde das nicht. Es geht demnach nicht um das Abspeichern von Webgrafiken unter deren Dateinamen, sondern um das Abspeichern beliebiger Bilder unter einem global einheitlich festgelegten Namen.

--ks

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Raven5163 schrieb:

[…] "In Ordner einfügen" und schon ist das Bild unter dem Namen "Eingefügtes Bild.png" dort. Und ich hätte eben nur gerne, daß dann dort unter dem Namen ".Folder.png" abgelegt wird.

Ungewöhnlicher Wunsch und daher vermutlich nicht über Standardmethoden erfüllbar. Ich vermute, der Ersatzname „Eingefügtes Bild.png“ für namenlose Dateien stammt aus einer Übersetzungsdatei der Bedientexte für Nautilus, dann kannst Du ihn in dieser Datei anpassen. Das fällt aber unter „unsauberes Arbeiten“ und Dir sicher irgendwann auf die Füße.

Lidux

Hallo Raven5163,

Hast du den Begriff "Urheberrecht" schon mal vernommen ?

Gruss Lidux