|
NEW_UBUNTU_USER
|
Hallo, ich kann mich mit meinen User Test mit Filezilla auf dem Server anmelden und kann auch datei/Ordner stellen, bearbeiten und so weiter. Die Datei/Ordner erhalten dann als Benutzer/Gruppe Test:Test. Wie kann ich mich anmelden damit der Filezilla dann die Datei/Ordner als Benutzer/Gruppe www-data:www-data anlegt?
|
|
NEW_UBUNTU_USER
(Themenstarter)
|
??
Hab noch vergessen zu erwähnen dass Filezilla vom Windows Rechner aufgerufen wird. Hat denn da keiner eine Lösung für mich?
|
|
adelaar
|
Es gibt gute Gründe, warum sich der User www-data per default NICHT anmelden können sollte. Auch nicht an der Konsole per
root@DebianServerVM2:~# su - www-data
This account is currently not available.
root@DebianServerVM2:~#
|
|
NEW_UBUNTU_USER
(Themenstarter)
|
Danke für deine Antwort. adelaar schrieb: Es gibt gute Gründe, warum sich der User www-data per default NICHT anmelden können sollte. Auch nicht an der Konsole per
Ok, aber wie bekomme ich dann Dateien mit Filezilla auf den Server?
|
|
schwarzheit
Supporter
|
Du benutzt also ein Windows als Client und ein Ubtuntu als Server?
|
|
NEW_UBUNTU_USER
(Themenstarter)
|
schwarzheit schrieb: Du benutzt also ein Windows als Client und ein Ubtuntu als Server?
Ja, auf dem Windows Rechner sind alle Daten die auf den Server sollen.
|
|
schwarzheit
Supporter
|
Und der Server steht bei dir uns ist deiner?
|
|
NEW_UBUNTU_USER
(Themenstarter)
|
schwarzheit schrieb: Und der Server steht bei dir uns ist deiner?
ja, Ich glaube ich habe es geschafft. Ich habe jetzt einen Benutzer Karl und der gehört jetzt auch zur Gruppe www-data.
sudo usermod -a -G www-data Karl
Jetzt kann ich per Filezilla Dateien hochladen habe noch die Ordner mit
sudo chmod 770 -c -R <Ordnername>
angepasst. Ist 770 ok?
|
|
schwarzheit
Supporter
|
Wenn es dein Server ist und der bei dir steht macht Filezilla doch garkeinen Sinn. Da gibt es andere Lösungen.
|
|
NEW_UBUNTU_USER
(Themenstarter)
|
Und was? Dachte Filezilla wäre gut dafür. Habe da auch schon an ein Netzlaufwerk (SAMBA) gedacht.
Weis aber nicht ob ich dadurch nicht eine Sicherheitslücke generiere.
|
|
schwarzheit
Supporter
|
Bitte selbst eine Suchmaschine deines Vertrauens bemühen. Mein persönlicher Favorit: FreeFileSync ← gibts auch für Windows
|
|
NEW_UBUNTU_USER
(Themenstarter)
|
schwarzheit schrieb: Bitte selbst eine Suchmaschine deines Vertrauens bemühen.
Das ist ja schön wenn man weis nach was man suchen soll! FreeFileSync ist doch nicht vergleichbar mit Filezilla! Ordnerrechte 770 ok? (Webseite)
|
|
schwarzheit
Supporter
|
Woher soll ich wissen was du brauchst wenn du hier nur Stückchenweise mit den wichtigen Infos rauskommst? Das es um Webseiten-Dateien und nicht um einfachen Dateiaustausch geht macht schon einen Unterschied. Und das sollte man im 1. Post mitteilen. Ich bin raus.
|
|
NEW_UBUNTU_USER
(Themenstarter)
|
schwarzheit schrieb: Woher soll ich wissen was du brauchst wenn du hier nur Stückchenweise mit den wichtigen Infos rauskommst?
Sorry ich dachte → Filezilla als www-data user anmelden » Server 24.04 (Noble Numbat) sagt alles!
|
|
adelaar
|
NEW_UBUNTU_USER schrieb: als www-data user anmelden
Ist aus gutem Grund nicht möglich / ratsam. Mit
sudo -u www-data <Befehl> kann man jedoch an der Konsole oder im Terminal per ssh mit den Rechten von User www-data Befehle ausführen. Um Dateien in Verzeichnisse zu kopieren, die www-data gehören, nimmt man einen anderen User (oder root) der dort Schreibrechte hat und anschließend ändert man Eigentümer und Gruppe per sudo chown auf www-data:www-data.
|