staging.inyokaproject.org

Kann man den default-Wert "Eingefügtes Bild.png" ändern?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

Raven5163

Hallo,

da eine Google-Suche kein Ergebnis gebracht hat, dachte ich, ich frage mal hier nach (Hoffentlich habe ich das richtige Forum gewählt).

Ich möchte mir eine Arbeit erleichtern, indem ich eingefügte Bilder gleich passend benenne. Nämlich ".Folder.png" Der Hintergrund: Ich möchte diese Dateien im folgenden Schritt unsichtbar als Bilder für die entsprechenden Ordner nutzen. Im Grundzustand werden die Bilder beim Einfügen in den Ordner immer "Eingefügtes Bild.png" genannt. Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern?

Danke schon mal im Voraus

Thomas

PS: Besonders cool wäre es natürlich, wenn ich dem System beibringen könnte, daß es, wenn es eine Bilddatei mit dem Namen .Folder in einem Verzeichnis gibt, es diese Datei ganz automatisch als Eigenschaft nutzt und anzeigt. 😉 Aber ich vermute, das wäre zu viel verlangt...

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Hä?

Wo soll genau was woher wie eingefügt werden?

Raven5163

(Themenstarter)

Ich kopiere ein Bild (woher auch immer - meist von einer Webseite) in die Zwischenablage und füge dieses dann in einen Ordner ein... Da dieses Bild ja keinen Namen hat, wird daher immer der Name "Eingefügtes Bild" vergeben. Und diesen würde ich gerne ändern.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Lies mal richtig fragen.

Dakuan

Du solltest mal dein gesamtes Umfeld beschreiben und die Vorgehensweise beschreiben.

Da dieses Bild ja keinen Namen hat, wird daher immer der Name "Eingefügtes Bild" vergeben.

Das ist bei mir z.B. nicht so. Bilder von Webseiten haben normalerweise die Endung, Typ und Name, den der Server angibt. Und Screenshots werden unter Linux eigentlich immer als .PNG abgespeichert.

Raven5163

(Themenstarter)

Suche zuerst selbst nach der Lösung:

https://www.google.com/search?q=ubuntu+default+name+f%C3%BCr+ein+eingef%C3%BCgtes+bild+%C3%A4ndern&oq=&gs_lcrp=EgZjaHJvbWUqCQgGECMYJxjqAjIJCAAQIxgnGOoCMgkIARAjGCcY6gIyCQgCECMYJxjqAjIJCAMQIxgnGOoCMgkIBBAjGCcY6gIyCQgFECMYJxjqAjIJCAYQIxgnGOoCMgkIBxAjGCcY6gLSAQk4MzU1ajBqMTWoAgiwAgE&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Auch in anderen Variationen versucht. Leider erfolglos.

Wähle das Forum sorgfältig:

Dies war das einzige Forum, welches entfernt zu meinem Problem gepaßt hat. Entschuldigung, wenn es doch nicht paßt. Dann gerne einen Tip, wo ich meine Frage unterbringen soll.

Eine Frage, ein Thema:

Sorry für das PS. Das nehme ich hiermit zurück!

Verwende aussagekräftige, genaue Betreffzeilen:

Ich wüßte nicht, wie ich den Betreff noch genauer beschreiben sollte. ☹

Schreibe in klarer, grammatikalisch korrekter Sprache:

Entschuldigung! Falls meine Schreibweise nicht exakt der aktuellen Rechtschreibung entspricht: Ich bin schon etwas älter und habe mein Leben lang "ß" genutzt. Wenn dies hier nicht gewünscht wird, kann ich das in Zukunft natürlich unterlassen.

Sende Fragen in einfach zu lesenden Formaten:

Ich habe keine Screenshots und keinen Quellcode oder ähnliches verwendet...

Sei genau und informativ über Dein Problem: und Beschreibe das Ziel, nicht einen Schritt: und Sei explizit bei der Frage, die Du hast:

Hier muß wohl mein Fehler liegen. ☹ Ich versuche es mal in Schritte zu unterteilen:

1. ) Ich kopiere ein Bild von einer Website

2. ) Ich wechsle in den Dateimanager

3. ) Ich klicke mit der rechten Maustaste auf den gewünschten Ordner und auf "In Ordner einfügen".

4. ) Ich wechsle in diesen Ordner

5. ) Das Bild liegt mit dem Namen "Eingefügtes Bild.png" in diesem Ordner.

Meine Frage: Kann ich irgendwie diesen Namen in ".Folder.png" umändern? Und damit meine ich nicht umbenennen, sondern, daß die Datei sofort diesen Namen hat.

Verlange keine Antworten durch private Mails:

Habe ich nicht gewünscht

Denke mit!:

Da sich das auf etwaige Antworten bezieht, kam ich noch nicht in die Verlegenheit.

Kennzeichne Deine Fragen nicht als wichtig:

Ich hoffe, daß ich dies nicht versehentlich getan habe, denn leider weiß ich noch gar nicht, wie man das macht. Aber abgesehen davon: Meine Frage ist nicht wichtig.

Veröffentliche abschließend Deine Lösung:

Da ich noch keine habe, kann ich auch nichts veröffentlichen...

Interpretiere Antworten richtig:

Das habe ich hiermit hoffentlich getan. 😉

Bearbeitet von schwarzheit:

Bitte verwende in Zukunft Listen, um die Übersicht im Forum zu verbessern! Und benutze bitte den Vorschaubutton. Danke.

Raven5163

(Themenstarter)

Dakuan schrieb:

Du solltest mal dein gesamtes Umfeld beschreiben und die Vorgehensweise beschreiben.

Da dieses Bild ja keinen Namen hat, wird daher immer der Name "Eingefügtes Bild" vergeben.

Das ist bei mir z.B. nicht so. Bilder von Webseiten haben normalerweise die Endung, Typ und Name, den der Server angibt. Und Screenshots werden unter Linux eigentlich immer als .PNG abgespeichert.

Ich würde dazu gerne einen Screenshot bringen, aber das ist ja explizit nicht gewünscht. ☹ Beispiel: Ich nutze die Google Bildersuche, klicke mit der rechten Maustaste auf eines der Ergebnisse, wähle "Bild kopieren", wechsle in den Dateimanager und klicke mit der rechten Maustaste auf den gewünschten Ordner und auf "In Ordner einfügen" und schon ist das Bild unter dem Namen "Eingefügtes Bild.png" dort. Und ich hätte eben nur gerne, daß dann dort unter dem Namen ".Folder.png" abgelegt wird.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Raven5163 schrieb:

1. ) Ich kopiere ein Bild von einer Website

2. ) Ich wechsle in den Dateimanager

3. ) Ich klicke mit der rechten Maustaste auf den gewünschten Ordner und auf "In Ordner einfügen".

4. ) Ich wechsle in diesen Ordner

5. ) Das Bild liegt mit dem Namen "Eingefügtes Bild.png" in diesem Ordner.

Und warum machst du nicht im Browser ein Rechtsklick auf das Bild und wählst "Bild speichern unter" aus und vergibst selbst einen passenden Namen bzw. übernimmst den der vom Server kommt?

Raven5163

(Themenstarter)

schwarzheit schrieb:

Und warum machst du nicht im Browser ein Rechtsklick auf das Bild und wählst Bild speichern unter aus und vergibst selbst einen passenden Namen?

Das mache ich schon seit einiger Zeit und es nervt eben, nach jedem Kopiervorgang das Bild in ".Folder.png" umzubenennen. Daher habe ich auf eine elegantere Lösung gehofft. Wenn dies unter Linux allerdings nicht möglich ist, werde ich wohl damit leben müssen. Mein naiver Gedanke war, daß es irgendwo im System eine Konfigurationsdatei gibt, in der drin steht, wie das Bild genannt wird, wenn es auf diese Weise abgespeichert wird.

Fullquote bearbeitet. Bitte benutze keine kompletten Zitate.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Das machst du eben so nicht.

Du wählst "Bild kopieren". Ich sagte wähle "Bild speichern unter".

Das ist was völlig Unterschiedliches.

Raven5163

(Themenstarter)

Ich habe links den Browser mit den Bildern und rechts den Dateimanager, wo das Bild hin soll. Das sind in meinem Fall dann dann genau 4 Klicks um das Bild abzuspeichern.

Wenn ich es mit "Bild speichern unter" abspeichere, dann muß ich mich durch die ganze Ordnerstruktur bewegen, bis ich am Ziel bin, und dann den Namen eingeben.

Genau DAS will ich vermeiden, denn es handelt sich um ziemlich viele Ordner. Ich möchte meine Fotos, meine Musik, meine Videos und meine Dokumente so bearbeiten.

Fullquote entfernt. Bitte benutze keine kompletten Zitate.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Bitte unterlasse Fullquotes. Sie blähen den Thread nur sinnlos auf.

Lies dazu Zitate.

Da steht eindeutig:

Hier wird ausdrücklich von "Teile eines vorherigen Beitrags" gesprochen, gesamte -also komplette- Beitragen zu zitieren ist unerwünscht.

Und wenn man direkt antwortet reicht ein @[user:Benutzername:] da braucht es garkein Zitat.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Ahja. Und auf einmal geht es nicht mehr nur um Bilder.

Und nein so eine Einstellung gibt es nicht.

Raven5163

(Themenstarter)

Vielen Dank für die netten Hinweise, was man hier nicht machen darf!

ubuntuusers.de bemüht sich, ein freundliches und offenes Forum zu sein. Dazu gehört auch, dass Einsteiger Einsteigerfragen stellen können/sollen/dürfen, ohne gleich als Newbie abgestempelt zu werden.

Ich ziehe hiermit meine Frage zurück!

trollsportverein

Ganz einfach im Terminal:

wget -O '/<VERZEICHNIS-WO-DAS-BILD-HIN-SOLL>/<NAME-VOM-BILD.ENDUNG>' '/<URL-VOM-BILD-IM-INTERNET>/<HABEN-WILL-BILD.ENDUNG>'
Antworten |