staging.inyokaproject.org

Wlanchip funktioniert noch nicht

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

Myfriend.Jammy

Hallo,

ich möchte einen wlanchip installieren, die Karte funktioniert noch nicht.

IM User Guid steht folgendes für die Installation:

2.2. Compile the Driver
Use Terminal to go to the driver directory and run the following commands to compile the
driver.
$ make clean
$ make
After compiling, you can see a name of the chip.ko file is stored in the directory of the
driver.

3. Load the Driver
Here we show the 88x2bu.ko wireless driver loading process as an example. Run the
following command to load the driver.
$ sudo cp 88x2bu.ko /lib/modules/[kernel version]/kernel/drivers/net/wireless/ #[kernel
version] is the directory name of the system kernel version
$ sudo depmod –a
$ sudo modprobe 88x2bu
Or directly use insmod to load the driver.
$ sudo insmod 88x2bu.ko
After loading the driver, run the following command to check if the driver is successfully
loaded.
$ lsmod 

der Treiber liegt bei mir im Desktop, wie müsste denn dann der Befehl fürs Terminal aussehen?

Moderiert von tomtomtom:

Aus dem Spamfilter geholt und ins passende Forum verschoben, da keinerlei Bezug zum Forum "XFCE (Xubuntu)" vorhanden.

Bearbeitet von kB:

Forensyntax korrigiert. Bitte verwende in Zukunft Codeblöcke, um die Übersicht im Forum zu verbessern!

Ubunux

Bitte beachte Richtig fragen und zeige uns mehr Informationen gemäß dieser Anleitung

Gut möglich, dass mit dem neuesten HWE-Kernel kein Treiber mehr kompiliert werden muss.

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Myfriend.Jammy schrieb:

[…] ich möchte einen wlanchip installieren

Du meinst vermutlich: „Ich möchte für meine nicht funktionierende WLAN-Hardware einen Treiber installieren“?

Welche Hardware hast Du denn und welchen Treiber aus welcher Quelle willst Du installieren?

Myfriend.Jammy

(Themenstarter)

also

die Karte ist neu von "tp-link"

und der treiber ist ebenfalls von dort

Modell "TL-WN881ND"

über die Suche kommt man dort direkt zur Supportseit mit der Anleitung

und ich brauch bitte hilfe wie man den Treiber installiert, da kaum Kenntnisse im Terminal.

Ubunux

Was sollen wir mit diesen dürftigen Angaben aus der Ferne erkennen können? Die Treiber von TP-Link sind oft nicht aktuell oder sogar unbrauchbar. In deinem Fall sind die sogar uralt, ob die mit einem aktuellen Kernel funktionieren bezweifle ich.

Zeige zumindest die Ausgaben von

uname -a

und von

lspci -nnk -d::0280 

Mit dem Terminal solltest du umgehen können, wenn du Hilfe aus der Ferne möchtest.

Myfriend.Jammy

(Themenstarter)

unname .a:

Linux sasha -GA-MA78G-DS3H 6.8.0-31-generic #31-Ubuntu SMP PREEMPT_DYNAMIC Sat Apr 20 00:40:06 UTC 2024 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

lspc... :

02:00.0 Network controller [0280]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8192EE PCIe Wireless Network Adapter [10ec:818b]
	Subsystem: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8192EE PCIe Wireless Network Adapter [10ec:8196]
	Kernel driver in use: rtl8192ee
	Kernel modules: rtl8192ee

Bearbeitet von schwarzheit:

Bitte verwende in Zukunft Codeblöcke, um die Übersicht im Forum zu verbessern! Und benutze bitte den Vorschaubutton. Danke.

lubux

Myfriend.Jammy schrieb:

02:00.0 Network controller [0280]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8192EE PCIe Wireless Network Adapter [10ec:818b]
	Subsystem: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8192EE PCIe Wireless Network Adapter [10ec:8196]
	Kernel driver in use: rtl8192ee
	Kernel modules: rtl8192ee

Was genau meinst Du mit "... die Karte funktioniert noch nicht."?

Ubunux

Hätte Myfriend.Jammy alle Informationen gezeigt, wie in meiner ersten Antwort nachgefragt, dann bräuchte man jetzt nicht nachzufragen. Jedenfalls habe ich keine Lust darauf, dass hier meine Zeit verbrannt wird.

trollsportverein

Schau erst mal ob das Kernelmodul nicht schon vom aktuellen Ubuntu Kernel mitgebracht wird, im Terminal:

1
uname -rsm && find /lib/modules/$(uname -r) -name *.ko | grep rtw88 | grep 2bu.ko

Ausgabe von Prompt bis Prompt dann hier im Codeblock posten.

Der 6.12er XanMod LTS Kernel hat das Modul bereits, schaut:

uname -rsm && find /lib/modules/$(uname -r) -name *.ko | grep rtw88 | grep 2bu.ko

Linux 6.12.39-x64v1-xanmod1 x86_64
/lib/modules/6.12.39-x64v1-xanmod1/kernel/drivers/net/wireless/realtek/rtw88/rtw88_8822bu.ko

XanMod Webseite mit Installationsanleitung:

Wenn der aktuellste Kernel bei Noble Numbat einer aus dem 6.14er Kernel Branch ist, dann sollte der Ubuntu HWE Kernel für Noble Numbat das passende rtw88 Kernelmodul eigentlich™ auch haben.

Oder hier ein Github Sourcecode Repositry:

Was aber nur nötig ist, falls es wirklich nicht mit einem der Fertigpakete sonst machbar wäre.

Myfriend.Jammy

(Themenstarter)

Hallo

also das Problem lag wohl am Router, der Standardtreiber fuktioniert auch!

Antworten |