staging.inyokaproject.org

Seit Donnerstag kein Zugriff auf Synology mehr

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 25.04 (Plucky Puffin)
Antworten |

stephan1982

Hallo, ich habe folgendes Problem auf allen meiner Ubuntu Rechner. Ich kann nicht mehr auf meine Synology zugreifen. Es kommt immer der Fehler "Zugriff auf den Ort nicht möglich" Empfangen der Freigabeliste vom Server gescheitert. Verbindungsaufbau abgelehnt. Mit Windows und Fedora PCs komme ich ohne Probleme rein, auch über den Browserzugang. Selbst wenn ich auf auf dem Ubuntu-PC Fedora starte, geht es ohne Probleme, nur mit Ubuntu nicht. Ebenso kann ich seit Donnerstag auch nicht mehr drucken. Die Drucker werden angezeigt, aber kein Druck oder Einstellungen mehr möglich. Was kann ich tun?

Ubunux

stephan1982 schrieb:

Was kann ich tun?

Beachten, dass deine Frage im richtigen Bereich gestellt wird und dass hier gilt "Eine Frage, ein Thema"

Ich melde den Thread mal, damit der Thread in den korrekten Bereich verschoben wird. In der Zwischenzeit kannst du hier zum Netzwerk mehr Angaben machen. Dass du die Rechner seit Donnerstag einmal neu gestartet hast, setze ich voraus.

Zu den Druckern bitte später im richtigen Bereich einen eigenen Thread aufmachen, auch wenn das evtl. mit dem Netzwerkproblem zusammenhängt.

lubux

stephan1982 schrieb:

Ebenso kann ich seit Donnerstag auch nicht mehr ...

Hast Du am Donnerstag evtl. ein update gemacht oder machen lassen? Wie ist die Ausgabe von:

ls -la /var/log/apt

?

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

stephan1982 schrieb:

[…] auf allen meiner Ubuntu Rechner. Ich kann nicht mehr auf meine Synology zugreifen.

Sehr merkwürdiges Fehlerbild. Kannst Du denn von den betroffenen Rechnern aus normal – abgesehen von der Synology – per Netzwerk arbeiten oder ist das Netzwerk komplett ausgefallen?

stephan1982

(Themenstarter)

Im Internet surfen geht ohne Probleme. Nur die Netzwerkdrucker streiken und die Netzlaufwerke. Kurrios, den Rechner in der Buchhaltung war jetzt eine Woche aus, gerade angeschaltet - keine Updates, aber das selbe Problem. Hab jetzt schnell mal Fedora draufgebügelt, da ich arbeiten muss - hier ohne Probleme. Selbst nach einer Neuinstallation von Ubuntu ging weiterhin trotzdem nichts. Selbes Fehlerbild. Ich könnte es ja verstehen, wenn ein Update schuld daran ist, es gab aber keine. Der PC lief am Tag davor perfekt - ausgeschaltet - nächster Tag die Misere. Wäre was anderes Schuld, dürfte überhaupt nichts mehr im Netzwerk gehen - nur die gehen alle. Nur Ubuntu streikt.

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam

stephan1982 schrieb:

Im Internet surfen geht ohne Probleme.

Dann hat es vermutlich mit den Ubuntu-Clients gar nichts zu tun, sondern betrifft die Auflösung von DNS-Namen zu IP-Adressen.

• Welche IP-Adresse hat die Synology?

• Funktioniert ein ping auf die numerische IP-Adresse?

• Welchen DNS-Namen hat die Synology?

• Funktioniert dessen Namensauflösung mit host? Liefert das die richtige IP-Adresse?

• Funktioniert ein ping auf den Namen der Synology?

Antworten |