|
devastator23
|
Hallo zusammen, mit steigendem Alter bin ich wahrlich nicht mehr am Puls der Zeit. Und deshalb benötige ich Hilfe beim Umstieg von Win10 zu Ubuntu. Ich habe noch einen PC von nun bald neun Lenzen im "Zweitwohnsitz". Win10 ab Werk, aber keine ausreichende Hardware für Win11. Aus finanziellen Gründen heißt es für mich nun Ubuntu anstatt extended support oder neuer Hardware. Mit etwas Mühe habe ich nun auch ein ISO auf einen Stick gespielt und kann Ubuntu bereits von dort live starten. Bis ich zufrieden bin und die meisten von mir benötigten Programme laufen, wird es sicher noch einige Zeit dauern, aber dafür würde ich eure Hilfe in einem anderen Forenbereich erbitten. Aber zunächst muss ich Ubuntu ja fest installieren. Mein Rechner verfügt, meine ich, über zwei physikalische Datenträger. Eine 120 GB SSD (100 GB belegt, Boot-Laufwerk mit Win10) sowie eine HDD mit einigen hundert GB verfügbarem Speicherplatz. Irgendwo ist ein Recover-Laufwerk abgezwackt, aber das ist soweit ich weiß nur eine Partition. Weitere Partitionen existieren auch ab Werk (Medion hat da irgendwie sehr viele Sachen im Hintergrung gemacht). Ich werde natürlich Win10 ab Herbst gar nicht mehr nutzen, daher wäre es schon sinnvoll, den Speicherplatz nicht unnötig zu verschwenden. Ich sehe nun folgende Möglichkeiten: Die SSD formatieren und Ubuntu installieren. Alles ist so, wie es mittelfristig sein sollte, aber würde das Ubuntu-Installationsprogramm die Formatierung vornehmen? Wenn nein, wie mache ich das am besten? Ich habe so etwas zuletzt unter DOS gemacht. Parallele Installation (Dual Boot) - Ginge das auf der SSD ohne weitere Partitionierung und ggf. Formatierung? Und könnte ich danach Windows 10 noch deinstallieren, aber Ubuntu unberührt lassen (möchte es ja nicht unnötig nochmal installieren müssen)? Das wäre natürlich die schönere Variante.
Ob ich auf der SSD oder der HDD noch eine Partition erstellen könnte, weiß ich gerade nicht und erspare mir die Recherche, so lange sie nicht notwendig ist. Leider konnte ich bisher in allen Artikeln und Beiträgen Beschreibungen finden, die "so ähnlich" klingen, aber im Detail dann doch immer zu weit von meiner Situation abweichen. Ich hoffe, hier freundliche Unterstützer zu finden, die mich in einigermaßen laienverständlicher Art beim Umstieg begleiten und bedanke mich bereits im Voraus!
Moderiert von tomtomtom: Ins passende Forum verschoben.
|
|
schwarzheit
Supporter
|
Starte vom Stick und installiere Inxi
sudo apt install inxi
und dann zeige uns, hier im Forum jeweils als Codeblock formatiert, die vollständige Ein- und Ausgabe dieser Befehle:
| inxi -Fz
sudo parted --list
[ -d /sys/firmware/efi ] && echo UEFI || echo BIOS
|
(Befehle bitte einzeln nacheinander ausführen. Benutze Kopieren
Strg +
C und Einfügen
Strg +
V . Im Terminal braucht es zusätzlich die
⇧ -Taste.) Die Befehle oben sind in einem Terminal auszuführen. Ohne ein paar grundlegende System-Informationen kann man garnichts sagen.
|
|
von.wert
|
Klar kann man was sagen, z.B. zu Dualboot. Ja, könnte man installieren, aber willst Du das wirklich? Umpartitioniert werden muß so oder so, wovor Du offenbar Bammel hast (das kannst Du vor der Installation grafisch erledigen). Etwaige technische Probleme werden durch Dualboot aber nicht kleiner, im Gegenteil. Ich bin erklärter Gegner von Dualboot. Dein eigentliches Problem sehe ich an anderer Stelle. Du willst nicht aus Überzeugung, Interesse und Lust auf Linux umsteigen, sondern weil Du Dich gezwungen siehst. Hättest Du das Geld, würdest Du Dir einen Rechner mit Win11 hinstellen. Das ist eine denkbar schlechte Ausgangsposition. Wenn Du Dualboot mit Win10 installiert hast, wirst Du trotzdem weiter Windows nutzen, vor allem bei jedem Problemchen unter Linux. Ich halte nichts von seichter Umgewöhnung, der Sprung ins kalte Wasser ist da besser. Bei 100 GB (also 93 GiB) muß das SSD schon verflucht alt sein, beim HDD frage ich gar nicht erst. Von den 93 GiB gehen (nach der Umpartitionierung und Formatierung mit ext4) noch mal 5 % Reserve ab, also 4.65 GiB. Die verbleibenden 88 GiB dann noch für 2 fette Betriebssysteme teilen zu wollen, ist dann schon abenteuerlich. Die Installationsroutine verlangt bei Win10 übrigens 32 GiB Diskspace (Win11 64 GiB), da kann man zwar tricksen oder auch im Nachhinein verkleinern, aber das ist auch nur ein von Redmond theoretisch angesetzter Wert. Jenachdem, was man nachinstalliert hat und wenn man nicht aufräumt, kann das sehr schnell explodieren. Du hast ja offensichtlich nie aufgeräumt, das beginnt schon damit, daß man keine Windows-Vorinstallation läßt, schon gar nicht von Medion. Nach dem Posten Deiner inxi-Ausgabe wissen wir mehr über Deine Hardware, also auch CPU, GPU und RAM. Da ist mir jetzt schon klar, daß Ubuntu nicht das Richtige für Dich ist, weil zu ressourcenfressend. Wenn es im Ubuntu-Universum sein soll, wäre Lubuntu eher angebracht. Da hast Du eine klassische Oberfläche (LXQt), also mit Startmenu und Icons auf dem Desktop.
|
|
von.wert
|
schwarzheit schrieb:
Starte vom Stick und installiere Inxi
inxi liegt in universe. Das ist im Ubuntu-Live-System anders als bei den Flavours nicht enabled. | sudo apt-add-repository universe
|
|
|
Kreuzschnabel
|
Glückwunsch zum Live-System! Bis wir Näheres wissen, folgender Senf von meiner Seite:
Ich unterstütze das Plädoyer gegen Dualboot. Will man nicht. Wenn du unbedingt Windows brauchst, dann virtualisiere eins. Ebenfalls unterstütze ich den Ratschlag, etwas Ressourcenschonendes zu verwenden. Läuft flotter und macht weniger Ärger. Ja, der Ubuntu-Installer (wie jeder andere Installer auch) kann deinen Festspeicher formatieren und auch neu partitionieren. Er fragt aber vorher nach, was er machen soll. Brauchst du die alte HDD als solche? Magnetplatten nutze ich nur noch als Backupmedium. Eine flotte 500-GB-SSD, auf der nicht Intenso stehen muss, kriegst du gebraucht für 25 Euronzen. Achtung: Gebrauchtspeicher zuallererst vollständig überschreiben! Du weißt nicht, was der Vorbesitzer da drauf hatte, und vom Formatieren gehen die Daten nicht weg. Das Überschreiben geht tadellos vom Live-System aus, das bei dir ja schon läuft.
Generell brennt’s ja nicht, es sind noch ein paar Wochen Zeit. Mach doch mal ne Liste, was du mit dem Rechner alles anstellst, dann überlegen wir hier gemeinsam, was da nativ unter Ubuntu läuft, und dann machst du eine saubere Neuinstallation mit der benötigten Software und hast gleich alles zusammen. --ks
|
|
schwarzheit
Supporter
|
@von.wert Sehr eigenartig. Wenn ich ein Ubuntu 24.04 Live starte kann ich sehr wohl inxi ohne weiteres rumfummeln an den Paketquellen installieren. ubuntu@ubuntu:~$ sudo apt install inxi
Reading package lists... Done
Building dependency tree... Done
Reading state information... Done
The following additional packages will be installed:
lm-sensors mesa-utils mesa-utils-bin tree
Suggested packages:
libxml-dumper-perl fancontrol read-edid i2c-tools
The following NEW packages will be installed:
inxi lm-sensors mesa-utils mesa-utils-bin tree
0 upgraded, 5 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
Need to get 1705 kB of archives.
After this operation, 5242 kB of additional disk space will be used.
Do you want to continue? [Y/n]
|
|
von.wert
|
schwarzheit, früher ist das so gewesen. Nein, ich ziehe mir garantiert kein Ubuntu, schon gar nicht, nur um das zu prüfen.
|
|
von.wert
|
Kreuzschnabel schrieb:
Wenn du unbedingt Windows brauchst, dann virtualisiere eins.
Ja, schon, aber bei der Hardware schwant mir nichts gutes.
|
|
Kreuzschnabel
|
Dass inxi in universe liegt, ist 2fellos immer noch so, dafür brauchts keine Testinstallation ☺ https://packages.ubuntu.com/noble/inxi --ks
|
|
Kreuzschnabel
|
von.wert schrieb: Kreuzschnabel schrieb:
ReactOS wird laufen und kann schon erstaunlich viel 😀 --ks
|
|
von.wert
|
Kreuzschnabel schrieb:
Dass inxi in universe liegt, ist 2fellos immer noch so, dafür brauchts keine Testinstallation ☺
Du bist ein Spaßvogel. Es geht darum, daß universe nicht aktiviert (gewesen) ist. Oder nicht im installierten System. Egal, wer nutzt noch Ubuntu. 😈
|
|
devastator23
(Themenstarter)
|
Okay, hier ist ja schon einiges los. Danke schonmal für eure Hilfsbereitsachaft! schwarzheit schrieb:
Ohne ein paar grundlegende System-Informationen kann man garnichts sagen.
Bitte sehr, das sollte hoffentlich die gewünschtte Ausgabe sein (ging reibungslos wie beschrieben): ubuntu@ubuntu:~$ inxi -Fz
sudo parted --list
[ -d /sys/firmware/efi ] && echo UEFI || echo BIOS
System:
Kernel: 6.14.0-15-generic arch: x86_64 bits: 64
Desktop: GNOME v: 48.0 Distro: Ubuntu 25.04 (Plucky Puffin)
Machine:
Type: Desktop System: MEDION product: Akoya P5337 H/B566 v: 1.0
serial: <superuser required>
Mobo: MEDION model: H81H3-EM2 v: 1.0 serial: <superuser required>
UEFI: American Megatrends v: H81EM2W0X.403 date: 07/08/2015
CPU:
Info: quad core model: Intel Core i5-4460 bits: 64 type: MCP cache:
L2: 1024 KiB
Speed (MHz): avg: 800 min/max: 800/3400 cores: 1: 800 2: 800 3: 800 4: 800
Graphics:
Device-1: NVIDIA GK104 [GeForce GTX 760 OEM] driver: nouveau v: kernel
Display: wayland server: X.Org v: 24.1.6 with: Xwayland v: 24.1.6
compositor: gnome-shell driver: dri: nouveau gpu: nouveau resolution:
1: 1920x1080~60Hz 2: 1920x1080~60Hz
API: EGL v: 1.5 drivers: nouveau,swrast
platforms: gbm,wayland,x11,surfaceless,device
API: OpenGL v: 4.5 compat-v: 4.3 vendor: mesa v: 25.0.3-1ubuntu2
renderer: NVE4
Info: Tools: api: eglinfo,glxinfo x11: xdriinfo, xdpyinfo, xprop, xrandr
Audio:
Device-1: Intel 8 Series/C220 Series High Definition Audio
driver: snd_hda_intel
Device-2: NVIDIA GK104 HDMI Audio driver: snd_hda_intel
API: ALSA v: k6.14.0-15-generic status: kernel-api
Server-1: PipeWire v: 1.2.7 status: active
Network:
Device-1: Realtek RTL8111/8168/8211/8411 PCI Express Gigabit Ethernet
driver: r8169
IF: enp3s0 state: down mac: <filter>
Device-2: Realtek RTL8188CUS 802.11n WLAN Adapter driver: rtl8192cu
type: USB
IF: wlx74da38085b62 state: up mac: <filter>
Drives:
Local Storage: total: 1.99 TiB used: 5.87 GiB (0.3%)
ID-1: /dev/sda vendor: Crucial model: CT128MX100SSD1 size: 119.24 GiB
ID-2: /dev/sdb vendor: Seagate model: ST2000DM001-1ER164 size: 1.82 TiB
ID-3: /dev/sdc vendor: Kingston model: DataTraveler 2.0 size: 57.62 GiB
type: USB
Partition:
ID-1: / size: 7.78 GiB used: 262.7 MiB (3.3%) fs: overlay source: ERR-102
Swap:
Alert: No swap data was found.
Sensors:
System Temperatures: cpu: 41.0 C mobo: N/A gpu: nouveau temp: 58.0 C
Fan Speeds (rpm): N/A gpu: nouveau fan: 3990
Info:
Memory: total: 16 GiB available: 15.56 GiB used: 2.39 GiB (15.4%)
Processes: 285 Uptime: 13m Shell: Bash inxi: 3.3.37
Model: ATA Crucial_CT128MX1 (scsi)
Disk /dev/sda: 128GB
Sector size (logical/physical): 512B/4096B
Partition Table: gpt
Disk Flags:
Number Start End Size File system Name Flags
1 1049kB 106MB 105MB fat32 EFI system partition boot, esp, no_automount
2 106MB 123MB 16.8MB Microsoft reserved partition msftres, no_automount
3 123MB 126GB 126GB ntfs Basic data partition msftdata
4 126GB 127GB 523MB ntfs Basic data partition hidden, diag, no_automount
5 127GB 128GB 1074MB fat32 Basic data partition hidden, no_automount
Model: ATA ST2000DM001-1ER1 (scsi)
Disk /dev/sdb: 2000GB
Sector size (logical/physical): 512B/4096B
Partition Table: gpt
Disk Flags:
Number Start End Size File system Name Flags
1 1049kB 1936GB 1936GB ntfs Basic data partition msftdata
2 1936GB 2000GB 64.4GB ntfs Basic data partition msftdata
Model: Kingston DataTraveler 2.0 (scsi)
Disk /dev/sdc: 61.9GB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: msdos
Disk Flags:
Number Start End Size Type File system Flags
1 1049kB 61.9GB 61.9GB primary fat32 boot, lba
UEFI
Kreuzschnabel schrieb:
Ist mir lieber als alles in einer Cloud zu haben und ein technisches Umrüsten bei meinem Zweitrechner lohnt sich einfach nicht. Die Kiste läuft noch und muss auch nicht mehr zu Höchstleistungen animiert werden. 500 GB genügen mir auch nicht.
Generell brennt’s ja nicht, es sind noch ein paar Wochen Zeit. Mach doch mal ne Liste, was du mit dem Rechner alles anstellst, dann überlegen wir hier gemeinsam, was da nativ unter Ubuntu läuft, und dann machst du eine saubere Neuinstallation mit der benötigten Software und hast gleich alles zusammen.
Also das gehört ja in einen anderen Bereich, aber spektakulär wird es nicht. Am schwierigsten wird wohl die Suche nach einer Winamp-Alternative mit vernünftiger Zufallswiedergabe und Jump-To-File-Option. Firefox und Libre sind ja schon dabei, von der einen oder anderen Software weiß ich, dass es was für Linux gibt, und die alten Spiele laufen entweder (ggf. mit Hilfsmitteln) oder nicht, das wird aber auch unter Windows mit jeder neuen Version alles, nur nicht besser. Wie du es schon beschrieben hast: Das ist ein Später-Problem. von.wert schrieb: Kreuzschnabel schrieb:
Seit Windows 98 SE schwankt nur der Grad der Enttäuschung, aber ohne Druck von außen habe ich dann zuletzt nur fertig aufgesetzte Rechner gekauft. Ich hänge an Windows eigentlich nur aus Bequemlichkeit. Also ein weiteres Windows wird es auf diesem Rechner nicht geben, entweder lasse ich das alte Win10 zur Sicherheit noch zeitweise parallel installiert, oder aber das war es. Die ganzen Konsolen-Kommandos unter Linux habe ich natürlich nicht drauf, aber da bin ich höchstens mittel-besorgt. Ich hoffe, mit der kopierten Ausgabe konnte ich das Thema vorantreiben. Bei der Unterstützung bisher gehe ich davon aus, dass ich auch bei nur sporadischem Zugriff auf besagten Rechner fristgerecht Win10 ersetzt bekomme und wünsche den zahlreichen Unterstützern für heute einen schönen Abend!
|
|
schwarzheit
Supporter
|
Willst du es einfach dann schmeiss Win gleich runter und nutz den frei gewordenen Platz für die *buntu-Installation. Und wie von.wert schon sagte - nimm was ressourcenschonenderes wie Ubuntu. Lubuntu oder Xubuntu findest du auf der Downloadsseite. Stick erstellen haste ja schonmal gemacht - damit kannste dir auch vorher mal anguggen was dich erwartet. Ich würde gern noch anmerken das es noch Versionsunterschiede zu beachten gibt. Unterschiede LTS und normale Version Und hier noch Lesestoff / Auswahl an Winamp-Alternativen. AudioPlayer
|
|
von.wert
|
devastator23 schrieb:
Win10 zur Sicherheit
ROFL Haswell (hier hat es einen Performance-Sprung von dessen Vorgänger Ivy Bridge gegeben) Quadcore, 16 GiB RAM (das ist doch ein Wort) und eine GFGTX760 sind so schlecht nicht. Aber der alten GF wegen, Stichwort freier Treiber nouveau (der proprietäre Treiber nvidia ist dafür nicht mehr installierbar), solltest Du kein Gnome verwenden, sprich das normale Ubuntu.
Willst Du noch mehr Ressourcen sparen, installierst Du kein Lubuntu (und Ubuntu sowieso nicht), sondern Debian mit LXQt. Debian 13 Trixie ist für Mitte August angesagt, Du kannst zwar noch die derzeitige stable installieren, aber auch gleich
nehmen. Ist stable draußen, werden die Sources nach Abfrage darauf angepaßt.
|
|
Lidux
|
Hallo devastator23, Nur als Anmerkung: Du kannst auch bequem VENTOY (Windows/Linux) nutzen um die Live Versionen zu testen ..... ausreichend "großen" USB Stick notwendig. PS: Vielleicht gefällt dir auch das "grüne" Ubuntu Mate. Gruss Lidux
|