staging.inyokaproject.org

UEFI-Einstellungen

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 25.04 (Plucky Puffin)
Antworten |

bernhard1

Hallo Leute,

ich mußte mir Knall auf Fall einen neuen Rechner bauen, weil mein alter über Nacht verstorben ist. Bezüglich möglich UEFI-Einstellungen wurde ich hierher verwiesen (siehe Kaufberatung). Der Rechner läuft, Linux ist installiert. Derzeit ist alles auf Voreinstellungen. Nur frage ich mich ob ich irgendwelche Dinge ändern sollte - abgesehen von der Aktualisierung der Firmware.

Die (relevante) Konfiguration ist so:

AMD Ryzen 8600G

ASRock Pro RS B850 ATX

2TB Samsung 970 EVO

32 GB Kingston FURY Beast Black XMP DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit

Der Speicher wird in Auto-Modus mit 4800 vom UEFI angesteuert.

Secure Boot ist aus (so sind die Voreinstellungen). Mein alter Rechner hatte noch BIOS - also weiß ich nicht, ob ich Secure Boot einschallten sollte.

DJKUhpisse Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Wenn es keinen Grund gibt, was zu ändern, lasse den Standard.

Gibt es für dich einen Grund für SecureBoot?

von.wert

Warum hast Du XMP-RAM gekauft? Das ist gewolltes Übertakten außerhalb der JEDEC-Specs.

Dann nutzt Du das noch nicht mal. Was allerdings besser im Sinne von stabil oder überhaupt erstmal Booten ist (die anderen Komponenten wie das Mainboard müssen das mitmachen). Allerdings ist XMP-RAM auf entsprechende Frequenzen mit entsprechenden Spannungen ausgerichtet, es kann daher sogar passieren, daß normaler Betrieb im Sinne der JEDEC-Specs instabil ist. Solches RAM ist da recht mädchenhaft.

Du solltest aber nicht auf Auto stellen (es könnte passieren, daß bei einem nächsten Initialisieren hochgesetzt wird, der Rest nicht mitkommt und der POST nicht durchläuft), sondern fest auf 4800.

Secure Boot läßt Du disabled. Diese unterbrochene Vertrauenskette nützt Dir gar nichts, SB kann Dir aber das Booten komplett verhageln, wenn Redmond mal wieder was kickt.

bernhard1

(Themenstarter)

von.wert schrieb:

Warum hast Du XMP-RAM gekauft? Das ist gewolltes Übertakten außerhalb der JEDEC-Specs.

Das war ein Schnellkauf, da mein alter Rechner über Nacht gestorben ist und alles andere von Kingston nicht bei Mindfactory lagernd war. Ich wollte unbedingt Kingston. Der Rechner mußte so schnell wie möglich wieder laufen - es brennt: Steuererklärung!

Ok, dann stelle ich fest 4800 ein.

Antworten |