staging.inyokaproject.org

DNS systemweit verschlüsseln

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

lubux

ubuntu--anfaenger schrieb:

Ich werde da überhaupt nichtmehr schlau draus, ich weiss auch nicht ob die Ausgabe von dnsleak überhaupt Aussagekräftig ist, die prüft ja nur den Firefox, aber der Firefox fragt ja hier: 127.0.0.53

Ja. 127.0.0.53:53 ist (lokal) dein systemd-resolved. ... und systemd-resolved sollte immer _nur_ 9.9.9.9:853 (via DoT) fragen. Das war/ist Gegenstand deiner Tests.

ubuntu--anfaenger

(Themenstarter)

lubux schrieb:

Das war/ist Gegenstand deiner Tests.

Das war mir auch klar, nur ich werde aus den Ergebnissen der Tests nicht schlau, besonders bei dns leak, was sagt das denn jetzt aus?

lubux

..., nur ich werde aus den Ergebnissen der Tests nicht schlau, besonders bei dns leak, was sagt das denn jetzt aus?

Das ist OK so, denn Quad9 benutzt die Infrastruktur von WoodyNet.

ubuntu--anfaenger

(Themenstarter)

lubux schrieb:

Das ist OK so, denn Quad9 benutzt die Infrastruktur von WoodyNet.

Ok Danke Dir.

Was einfacher wäre wenn DOH gehen würde, das dann auf port 443 läuft, dann würde man es nur noch aus dem normalen Traffic herausfiltern, und sofort sehen ob verschlüsselt oder nicht.

lg,

lubux

Was einfacher wäre wenn DOH gehen würde, das dann auf port 443 läuft, dann würde man es nur noch aus dem normalen Traffic herausfiltern, und sofort sehen ob verschlüsselt oder nicht.

Naja tcp-Traffic über den Port 853 ist doch auch "normaler" Traffic. Wenn du willst, könntest du (nur) in deinen Browsern, DoH konfigurieren und benutzen. Der Rest benutzt DoT (via systemd-resolved), auf deinem System.

ubuntu--anfaenger

(Themenstarter)

lubux schrieb:

Naja tcp-Traffic über den Port 853 ist doch auch "normaler" Traffic.

Ja verstehe ich, aber der Unterschied ist das der Port 853 heraussticht, wenn zb über DOH wird das vom normalen traffic aus nicht so schnell zu Unterscheiden, oder zu filtern.

Wenn du willst, könntest du (nur) in deinen Browsern, DoH konfigurieren und benutzen. Der Rest benutzt DoT (via systemd-resolved), auf deinem System.

Ja in dem dns/https im Firefox einstellt, da hat man dann wieder mehrere Baustellen, hätte das lieber Systemweit gehabt, nur eine Einstellung.

Antworten |