staging.inyokaproject.org

Neuer Universalrechner - alter Rechner heute Nacht gestorben.

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 25.04 (Plucky Puffin)
Antworten |

bernhard1

Hallo Leute,

nachdem mein alter Rechner über Nacht den Geist aufgegeben hat, muß dringend was neues her. Soll so ein Universalrechner für Office, etwas Programmieren, VMs (Windows) und ein bisschen Videoschnitt, keine Spiele werden.

Ich habe mir folgende Konfiguration überlegt:

AMD Ryzen 8600G

ASRock Pro RS B850 ATX

2TB WD Blue SN580 M.2

32 GB Kingston FURY Beast Black XMP DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit

Arctic Freezer 36 Tower Kühler

650W be quiet! Pure Power 12

be quiet! Pure Base 501 Midi Tower

Beim Motherboard hab ich was genommen, was viele Schnittstellen hat und vorallem noch 4 SATA-Ports, weil ich die für meine vorhandenen SSDs/HDDs zumindest übergangsweise brauche.

Die Auswahl habe ich auch unter dem Gesichtspunkt schneller Lieferbarkeit getroffen (Mindfactory hat alles lagernd), da ich den Rechner schnell brauche. Das ist wichtiger, als ein paar Euro zu sparen.

Paßt aus Eurer Sicht die Auswahl so order sollte ich dringend was ändern?

hakel2022

B850 erscheint mir überzogen für deine Ansprüche. Asus meist besser als Asrock, Mikro Atx statt ATX;

Samsung Evo statt WD Blue

Fury 6000 ist Gaming OC ...

AMD hat einen ausreichenden Kühler für eine 65 Watt TDP CPU/APU, lieber ein hochwertiger Gehäuse Lüfter (die sind teuer!).

650 Watt für eine 65 Watt APU ?

noch 4 SATA-Ports, weil ich die für meine vorhandenen SSDs/HDDs zumindest übergangsweise

Ich würde die Anzahl meiner Komponenten möglichst gering halten. HDs gehen gar nicht mehr im Desktop.

P.S. Das sind natürlich alles nur Anmerkungen. Grundsätzlich wird -hoffentlich- "alles" klappen. 👍

bernhard1

(Themenstarter)

Die SATA-Ports brauche ich, um die Daten einfach rüber ziehen zu können. Die sind auf auf drei SSDs via LVM.

Die 650W kommen daher, daß das kleinere Netzteil nicht lagernd ist.

WD Blue ist halt günstig und ich will nichts unter 2GB - soll ich da wirklich auf Samsung gehen?

Kreuzschnabel

bernhard1 schrieb:

Die SATA-Ports brauche ich, um die Daten einfach rüber ziehen zu können. Die sind auf auf drei SSDs via LVM.

Für einmaligen Gebrauch? Kriegt man die nicht anders drangeflanscht, etwa mit USB-Adaptern?

WD Blue ist halt günstig und ich will nichts unter 2GB

Unter 2 GB wird’s auch echt schwierig mit einer Ubuntu-Installation 😛

soll ich da wirklich auf Samsung gehen?

Warum nicht? Die Teile sind gut.

--ks

bernhard1

(Themenstarter)

Kreuzschnabel schrieb:

Für einmaligen Gebrauch? Kriegt man die nicht anders drangeflanscht, etwa mit USB-Adaptern?

Ich will den Rechner möglich schnell und ohne Komplikationen wieder am Start haben. Ich stehe momentan ohne Rechner da und das bremst die Experimentierfreude. Abgesehen davon, daß ich die auch erst kaufen müßte.

hakel2022

Beim Massespeicher würde ich nicht sparen. Samsung ist teuer, aber sie haben halt einen guten Ruf.

Wenn du auf den CPU Kühler verzichtest und ein 400 Watt Netzteil kaufst, hast du das Geld wieder drin. Mindfactory ist in der Insolvenz, da werden die vermutlich nicht von allen Lieferanten beliefert. ☹ Von wegen "nicht lagernd".

Kannst du das Netzteil nicht aus dem alten Gerät verwenden? Du wirst nie über 100 Watt kommen ...

Denk' an den OC Ram! Schau in die Liste vom Mainbord und kaufe einen normalen Takt.

P.S. Jedes normale ATX und mATX hat eigentlich mind. 4 Sata Ports.

bernhard1

(Themenstarter)

Netzteil ist über 10 Jahre alt - am Ende grillt mir das Ding noch die neue Hardware.

Hab heute in der Arbeit den Rechner bestellt - mit Upgrade auf die Samsung. Beim RAM waren die normalen Kingston-Riegel nicht lagernd also doch die OC. Hoffentlich laufen die.

Kann leider in der Arbeit nicht stundenlang surfen und mit dem Handy tue ich mich schwer.

bernhard1

(Themenstarter)

Der neue Rechner ist zusammengebaut und installiert - funktioniert bestens. Die Geschwindigkeit ist gegenüber meiner alten Kiste atemberaubend. Die Daten waren alle auf den SSDs noch da.

Eine Frage: ich hab im BIOS/UEFI alles auf Voreinstellung gelassen. Gibt es da was, was ich ändern sollte? RAM wird mit 4800 angesteuert. Die Riegel standen übrigens auf der Kompabilitätsliste.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Die Frage gehört mit Systemangaben in einen extra Thread im passenden Unterforum. Das hat nichts mehr mit "Kaufberatung" zu tun.

Der Kauf ist ja erledigt.

Markiere den Thread bitte noch als gelöst.
Forum/Syntax (Abschnitt „geloest-ungeloest“)

Antworten |