staging.inyokaproject.org

Syncthing funktioniert nicht mehr, gibt es alternativen

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Server 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

weholei

Hallo

Seit einiger Zeit benutze ich Syncthing, um Fotos automatisch vom Smartphone auf den PC zu schicken.

Das hat bis letzte Woche auch leidlich funktioniert. Bis ich ein Update von Ubuntu machte.

Nachdem ich eine Woche herumprobiert, es auf einem 2. Raspi installiert habe und nicht weiterkomme, frage ich hier um Hilfe.

Offenbar wird es (laut Internet) für Android nicht mehr weiterentwickelt, denn auf dem Smartphone habe ich Version V 1.27.3, auf Ubuntu 22.04 Server v1.30.0, Linux (32-bit ARM)

Seltsam, dass bei Ubuntu 24.04 die Version v1.27.2-ds4, Linux (64-bit ARM) gezeigt wird.

Eine Fehlermeldung bei Ubuntu 22.04 lautet:

2025-07-18 14:20:29: Failure checking encryption consistency with device xxxxx_Handy for folder "Default Folder" (default): remote expects to exchange encrypted data, but is configured for plain data 

Bei Ubuntu 24.04

2025-07-18 23:23:08 Couldn't add port mapping for 192.168.2.53 (external port 58947 -> internal port 22000/TCP): UPnP Error: Not available Action (403)

Bevor ich weiter suche, würde ich gerne wissen, ob jemand Syncthing noch erfolgreich im Betrieb hat und wenn nicht, welche Alternative es gibt.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Gugg mal ob dir das weiter hilft.

https://github.com/Catfriend1/syncthing-android

adelaar

weholei schrieb:

welche Alternative es gibt.

Syncthing-Fork, zuletzt aktualisiert am 11.07.2025

FolderSync

weholei

(Themenstarter)

Danke für die Antworten

Ich bin dabei, es auszuprobieren

Verwendet ihr es?

Dass bei Ubuntu 22.04 eine höhere Version als bei 24.04 gemeldet wird, kommt daher, dass ich Quellen bei 22.04 eingetragen habe.

Dank wiki herausgefunden!

adelaar

Ich verwende FolderSync auf Android-Geräten in Kombination mit meinem Nextcloud-Server statt des Nextcloud-Android-Clients.

Um mal eben schnell ein Paar Dateien direkt zwischen Android und Linux auszutauschen nutze ich ganz einfach rsync oder scp in Kombination mit SimpleSSHD. SimpleSSHD setzt allerdings die Nutzung der Public-Key-Authentifizierung voraus. Username/Password werden nicht akzeptiert.

weholei

(Themenstarter)

Danke für die Info

Syncthing-fork synchronisiert im Moment, es schaut schon mal gut aus.

Bis ich mich mit nextcloud auskenne, dauert es sicher noch etwas. Immerhin habe ich jetzt eine deutsche Bedienungsanleitung gefunden.

Um Dateien manuell auf mein Raspi hochzuladen benutze ich Dateimanager+, lizenziert, feines Programm, kann auch mit ssh und keys umgehen.

Wie kann ich Dir einen Kaffee - oder ein Bier - ausgeben?

Durch deine Hilfe bei der erfolgreichen Installation von Nextcloud ist mein Selbstvertrauen enorm gestiegen 😉

Ich warte vorsichtshalber noch etwas, bevor ich den Beitrag auf gelöst setze 😉

Antworten |