staging.inyokaproject.org

Drucker Kyocera Ecosys FS-1041

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 22.04 (Jammy Jellyfish)
Antworten |

Strohblume7

Hallo zusammen, Ich bräuchte dringend mal eure Hilfe. Leider kommt es beim Drucken zu keiner Reaktion am Drucker, obwohl CUPS nach Installation des Treibers ihn erkannt hat. Aber er wurde als FS-1035 eingetragen und bei der Auswahl der Druckertreiber ist nur FS-1030,FS-1035 und FS-1050 verfügbar. Die Kyocera_FS-1040GDI.ppd Datei habe ich in CUPS eingetragen. CUPS meldet den Druckauftrag als abgeschlossen, obwohl sich am Drucker nichts tut. Wo liegt das Problem?

Ich habe Ubuntu 22.4

STRAGIC-IT

Hallo Strohblume7, der Hersteller KYOCERA liefert entsprechende Treiber auf seiner CD/DVD mit aus. Bitte Anleitungen lesen.

BYE HS

von.wert

Strohblume7 schrieb:

Ich habe Ubuntu 22.4

22.04.

Wir haben 2025.

1
sudo apt purge ipp*usb* && sudo apt install libusb-0.1-4

Reboot.

Der Kyocera Ecosys FS-1041 ist ein Windows-GDI-Drucker (in den Specs wird sowas als "Host-based" kaschiert). Du hast damit schon denkbar schlecht gekauft und zumindest Glück, daß Kyocera überhaupt Linux-Treiber anbietet (und da interessiert völlig aus der Zeit gefallen keine beigelegte Scheibe, die zieht man beim Hersteller). Damit bist Du auf Gedeih und Verderb an diese gebunden, nichts mit PCL oder PS, was richtige Drucker verstehen.

Strohblume7

(Themenstarter)

Vielen Dank für die Hinweise. Sollte es funktionieren, werde ich Bescheid geben.

Strohblume7

(Themenstarter)

Habe alles versucht, funktioniert aber immer noch nicht, obwohl der Treiber als Datei sichtbar ist, aber im Druckermenü unter Datenbank einfach nicht zu finden ist. Hat sonst noch jemand eine Lösung?

von.wert

Strohblume7 schrieb:

Habe alles versucht

Wenn Du "alles" versucht hast, kann es ja keine Lösung geben - oder?

Nein, Du mußt schon mal anders arbeiten, mitteilen, was Du konkret durchgeführt hast. Du hast nur kundgetan, daß Du das .ppd-File geladen hast. Nochmal, das ist ein GDI-Drucker, kein PCL-Drucker, wo das genügen kann.

Ich ziehe keine 467 MiB, nur um 'reinsehen und Dir sagen zu können, wie genau Du was installieren mußt.

von.wert

...und wenn Dir ein Hilfegebender eine Befehlszeile zum Ausführen postet, copypastest Du den entsprechenden Terminal-Inhalt von Prompt zu Prompt, also von Befehlszeile über die Ausgaben bis zum neuen leeren Prompt als sichtbarem Abschluß, hier in einem Codeblock.

Antworten |