Hallo Ubunux,
erst mal vielen Dank für Deine Geduld und Hilfsbereitschaft.-
Beim Versuch, wie vorgeschlagen, das Passwort in "Passwörter und Verschlüsselungen" zu löschen, habe ich offensichtlich unter Login die gesamte Zeile mit dem Eintrag für die GMXCloud gelöscht, und dann sehr lange dran gebastelt und probiert, wie ich den Eintrag wieder anlegen kann. Inzwischen ist mir das gelungen, ich kann also wieder unter ' +Andere Orte > Serveradresse eingeben ' direkt auf die Cloud zugreifen.
Letztlich bestand das Problem wohl darin, dass beim Start von Ub sofort der Schreibtisch incl. Programmleiste aufgeht, aber keine Legitimierung des Users erfolgt. Wenn ich jetzt Chrome anklicke,öffnet sich eine Fenster: "Ihr Anmeldeschlüsselbund wurde nicht automatisch entsperrt, als Sie sich an diesem Rechner angemeldet haben".
Bis vor einiger Zeit musste ich, bevor sich der Schreibtisch öffnete, erst mein unix-Passwort für Ubuntu eingeben.
Inzwischen habe ich auf https://wiki.ubuntuusers.de/GNOME_Schlüsselbund/ einiges zu dem Thema gelesen und hoffe, den Rechner so einzustellen, dass zuallererst eine Legitimierung erfolgen soll und dann erst der Schreibtisch aufgeht.-