staging.inyokaproject.org

Audio einrichten

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Server 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

trollsportverein

Tim_x schrieb:

lubux schrieb:

OK, ... evtl. mit dem FF. Wenn die Umleitung mit dem FF nicht funktioniert, dann den FF evtl. mit sndio-Unterstützung kompilieren. 😉
... so wie das in den *BSDs gemacht wird. Z. B.:

https://cgit.freebsd.org/ports/tree/www/firefox/Makefile.options
OPTIONS_GROUP_AUDIO=	ALSA JACK PULSEAUDIO SNDIO

.

@lubux, du bist unglaublich - geht nicht, gibt es nicht bei dir. Ein echter BSDler.

Du musst dir dann aber auch das Mk/bsd.gecko.mk von Zeile 259 bis Zeile 264 angucken. 😉

Immer diese alten BSDler. 😇

Oder in einfach, auf Linux reicht es beim ./configure das als Schalter beim konfigurieren vom Firefox Sourcecode vor dem compileren anzugeben:

--enable-sndio

Dafür muss natürlich auch libsndio-dev installiert sein, und der ganze restliche Klimbim zum selbst bauen.

Tim_x

(Themenstarter)

@trollsportverein

Klingt spannend!

Ob ich das mit meinen Linux-Grundkenntissen schaffe, ist eine andere Frage.

trollsportverein

Tim_x schrieb:

@trollsportverein

Klingt spannend!

Ob ich das mit meinen Linux-Grundkenntissen schaffe, ist eine andere Frage.

Nicht nur, es dürfte auch mit nicht so ganz unerheblichem Aufwand verbunden sein. Der Tool Chain für den Firefox ist mit Rust nicht gerade zierlicher geworden.

Selbst wenn man den ganzen Klimbim beisammen hat, dauert das compileren seine Zeit. Und das wird bei den immer monströser werdenden Webbrowsern, an die immer höhere Ansprüche gestellt werden, sehr zeit- und resourcenraubend. Mal davon abgesehen, dass die Kiste für den Build an Stabilität über alle Zweifel erhaben sein muss, um stabil wie ein Fels in der Brandung auch den höchsten Belastungen stand zu halten.

Und dann immer die bange Frage, reicht der Arbeitsspeicher und der Bauplatz auf dem Massenspeicher? Der freie Chromium Webbrowser aus der Google Welt ist zwar das noch mal deutlich größere Monster, aber auch der Firefox wird beim Build über Stunden hinweg nicht wenige Gigabytes an Arbeitsspeicher und Bauplatz benötigen.

Oder anders ausgedrückt, gegen Pipewire auf Ubuntu kämpfen ist fast wie Don Quijotes Kampf gegen die Windmühlenflügel. Lass besser die alte Rosinante verscnaufen, gib dich geschlagen und verwende das Soundsystem auf Ubuntu so, wie es die Ubuntu Direktion als default vorgibt. ¯\_(ツ)_/¯

Tim_x

(Themenstarter)

trollsportverein schrieb:

Tim_x schrieb:

Ob ich das mit meinen Linux-Grundkenntnissen schaffe, ist eine andere Frage.

Nicht nur, es dürfte auch mit nicht so ganz unerheblichem Aufwand verbunden sein ...

Danke für die klare Aussage.

Antworten |