staging.inyokaproject.org

convert-im6.q16: unable to open X server

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

glaskugel

Vermutlich kommt es seit 24.04 zu dieser Fehlermeldung innerhalb eines Bash-Scripts, das ich normalerweise via ssh ausführe.

Keine Ahnung, warum da nun der X server eine Rolle spielt.

convert-im6.q16: unable to open X server `(null)': Datei oder Verzeichnis nicht gefunden @ error/xwindow.c/XRenderImage/8958.
convert-im6.q16: unable to open image `Darkgoldenrod1': Datei oder Verzeichnis nicht gefunden @ error/blob.c/OpenBlob/2964.
convert-im6.q16: no decode delegate for this image format `' @ error/constitute.c/ReadImage/581.
convert-im6.q16: non-conforming drawing primitive definition `text' @ error/draw.c/RenderMVGContent/4456.

Unter 22.04 ist mir das nicht aufgefallen.

micneu

Bitte dein Script als codeblock, dann können wir sehen was genau dein Script macht

glaskugel

(Themenstarter)

Sorry, das Script kann ich aus diversen Gründen nicht posten, enthält viel persönliches, ist viel zu lang und chaotisch, aber tut was es soll. Da gab es viele Würgarounds seit über 10 Jahren. Ich muss mir mal den Code suchen, wo es hakt und bringe dann ein Beispiel.

Fakt ist, die Probleme gab es mit 22.04 noch nicht. Meine 1. Idee war, es ist ein Problem mit /etc/ImageMagick-6/policy.xml Unter 24.04 hat sich da wieder was geändert. Ich finde zB dort

<policy domain="coder" rights="write" pattern="PDF" />

nicht mehr.

Es wird ein bisschen dauern bis ich die entsprechende Zeile mit convert im Script gefunden habe. da gibt es vermutlich hunderte convert.

Irritierend ist auf jeden Fall die Meldung bzgl- X-Server.

glaskugel

(Themenstarter)

Problem mit /etc/ImageMagick-6/policy.xml

Das ist jetzt mit 24.04 ganz anders organisiert als bei 22.04

# ls -1 /etc/ImageMagick-6/
coder.xml
colors.xml
delegates.xml
log.xml
magic.xml
mime.xml
policy-debian.xml
policy-limited.xml
policy-open.xml
policy-secure.xml
policy-websafe.xml
policy.xml
quantization-table.xml
thresholds.xml
type-apple.xml
type-dejavu.xml
type-ghostscript.xml
type-urw-base35.xml
type-windows.xml
type.xml

so sieht das bei Jammy aus:

jammy:~$ ls -1 /etc/ImageMagick-6/
coder.xml
colors.xml
delegates.xml
log.xml
magic.xml
mime.xml
policy.xml
quantization-table.xml
thresholds.xml
type-apple.xml
type-dejavu.xml
type-ghostscript.xml
type-urw-base35.xml
type-windows.xml
type.xml

Es sieht danach aus, dass man mit 24.04 kein convert zu pdf mehr erlauben muss. Es funktioniert out-of-the box. Das Editieren fällt jetzt weg.

An einem Beispiel mit der Fehlermeldung, das man leicht nachvollziehen kann, suche ich noch.

Antworten |