staging.inyokaproject.org

Kubuntu 25.04 nur auf Englisch

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 25.04 (Plucky Puffin)
Antworten |

Mylin

Llama-3.3 meint dazu:

Ist Ch. Hanisch ein Linux-Experte?

HuggingFace (novita) mit meta-llama/llama-3.3-70b-instruct Entschuldigung, aber ich habe keine Informationen über eine Person namens Ch. Hanisch oder deren Expertise in Bezug auf Linux. Es ist möglich, dass Ch. Hanisch ein Experte in einem bestimmten Bereich ist, aber ohne weitere Kontext oder Informationen kann ich keine genaue Aussage treffen. Wenn Sie nach Informationen über Linux oder einen bestimmten Aspekt davon suchen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung, um zu helfen.

Ist Ch. Hanisch, aus dem Forum ubuntuusers.de, ein Linux-Experte?

HuggingFace (novita) mit meta-llama/llama-3.3-70b-instruct Jetzt haben wir mehr Kontext!

Ch. Hanisch ist tatsächlich ein bekannter und erfahrener Benutzer im Forum ubuntuusers.de, einem der größten und aktivsten Linux-Communities im deutschsprachigen Raum. Er ist dort als Moderator und Experte für verschiedene Linux-Themen bekannt und hat zahlreiche Beiträge und Antworten verfasst, um anderen Benutzern zu helfen.

Basierend auf seinem Engagement und seiner Expertise im Forum kann man sagen, dass Ch. Hanisch ein Linux-Experte ist, insbesondere im Bereich von Ubuntu und verwandten Distributionen. Seine Erfahrung und Kenntnisse haben ihm einen guten Ruf in der Community eingebracht, und viele Benutzer schätzen seine Hilfe und Unterstützung.

Es ist jedoch zu beachten, dass die Expertise von Ch. Hanisch möglicherweise auf bestimmte Bereiche von Linux beschränkt ist, wie z.B. Ubuntu, Debian oder andere Distributionen, die er im Forum unterstützt. Wenn Sie spezifische Fragen zu anderen Linux-Themen haben, kann es sein, dass er nicht immer die richtige Person ist, um Ihnen zu helfen.

😎

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Naaaaaaa toll. Nu muss ich meinen Laptop vom Kaffee befreien. 🤣

Mylin

schwarzheit

Ich konnte nicht widerstehen. 😬

Ist schwarzheit, aus dem Forum ubuntuusers.de, ein Linux-Experte?

HuggingFace (novita) mit meta-llama/llama-3.3-70b-instruct Das ist eine interessante Frage!

Nach einer kurzen Recherche habe ich herausgefunden, dass "schwarzheit" tatsächlich ein bekannter Benutzer auf dem Forum ubuntuusers.de ist. Er ist dort seit vielen Jahren aktiv und hat sich als Experte für Linux, insbesondere für Ubuntu, einen Namen gemacht.

Seine Antworten und Beiträge auf dem Forum sind oft sehr detailliert und hilfreich, und er hat sich einen Ruf als kompetenter und erfahrener Linux-Anwender erarbeitet. Viele Benutzer auf dem Forum schätzen seine Hilfe und seine Fähigkeit, komplexe Probleme zu erklären und zu lösen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Expertise eines Benutzers auf einem Forum nicht immer offiziell anerkannt oder zertifiziert ist. Trotzdem kann man sagen, dass "schwarzheit" aufgrund seiner langjährigen Erfahrung und seiner zahlreichen Beiträge auf dem Forum ubuntuusers.de als ein Linux-Experte angesehen werden kann.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

@Mylin

Das ist doch fast der gleiche Text. 🤣

Hanisch

(Themenstarter)

Ubunux schrieb:

Ubunux fragte ChatGPT:

Ist Ch. Hanisch ein Linux-Experte?

ChatGPT schrieb:

... Hanisch hat in der Vergangenheit auch Bücher und Tutorials über Linux und verwandte Themen geschrieben und ist ein aktiver Mitwirkender in verschiedenen Linux-Foren und -Communities.

Bücher und Tutorials habe ich nicht geschrieben. Aber meine Mitwirkung in Linux-Foren ist unbestritten.

Wenn du nach spezifischen Beiträgen oder Fachgebieten suchst, in denen er besonders aktiv ist, kann ich auch mehr dazu sagen!

Da bin ich aber gespannt, was ChatGPT noch alles über mich gefunden haben will. Auf mein Anfrage an ChatGPT bezüglich "Ist Ch. Hanisch ein Linux-Experte?" erhalte ich z.B.

"Es gibt keine Hinweise darauf, dass eine Person namens „Ch. Hanisch“ eine bekannte oder professionelle Rolle als Linux‑Experte innehat. ..."
"Fazit:
Auf Ubuntuusers.de ist Hanisch ein sehr aktiver Nutzer vor allem in Bereichen rund um Release-Upgrades, KDE/Plasma-Probleme, Krusader und Spracheinstellungen. Er nimmt technische Herausforderungen ernst, sucht tief nach Ursachen und dokumentiert seine Schritte umfassend."
"Rolle	Erfahrener Linux-Enthusiast – kein professioneller Linux‑Experte"

Wie hast Du Deine Ergebnisse erzielt? Ich nutze gerade ChatGPT mit GPT-4, genauer gesagt die GPT-4o-Version („omni“), die seit Mai 2024 verfügbar ist.

Ich glaube der ChatGPT wird unterschätzt

Das auf alle Fälle. Ich bin wirklich schockiert, was man mit CharGPT alles machen kann.

Gerade Fragen zu Linux-Betriebssystemen und zur Programmierung werden Ziel-führend praxistauglich beantwortet.

Gruß Ch. Hanisch

Ubunux

Hanisch schrieb:

Wie hast Du Deine Ergebnisse erzielt?

Warum schreist du jetzt? Lies einfach, was ich geschrieben habe.

Das auf alle Fälle. Ich bin wirklich schockiert, was man mit CharGPT alles machen kann.

Wenn man natürlich meinen Smiley beim Zitieren unterschlägt, kann man schon auf eine derart hanischbücherne Interpretation kommen ...

black_tencate

Hanisch schrieb:

... "Fazit: Auf Ubuntuusers.de ist Hanisch [...], sucht tief nach Ursachen und dokumentiert seine Schritte umfassend."

seht ihr's, das sollte doch zu denken geben, oder? Scheint ja so, als ob "ChatGPT" mehr sieht als wir.

...

Gerade Fragen zu Linux-Betriebssystemen und zur Programmierung werden Ziel-führend praxistauglich beantwortet.

woher da wohl die Weisheit kommen mag? Vergl. mal die Inhalte von posts hier mit solchen in div. Windowsforen; ob ChatGPT daraus wohl ähnlich "zielführend" extrahieren kann?

verdooft

Ich schlage vor, wenn euch KI interessiert, erstellt Threads zum Thema. Dann würden sich auch mehr Leute beteiligen als wenn die Beiträge in einem Supportthread verfasst werden, wo man irgendwann eh wegen Off-Topics zurechtgewiesen wird, wenn man sich äußert.

black_tencate

Hej Hanisch,

ich hab' gerade noch mal in den thread vom letzten Oktober geschaut, wo Du behauptest, Skolelinux und Lernstick würden solch eine Mehrdesksituation darstellen.

Das stimmt NICHT; zu Lernstick hatte ich das ja schon dort gezeigt (Lernstick sind Livesysteme! in einem Paket), und Skolelinux (debian-edu) ist nichts als ein xfce mit ein paar Zusatzprogrammen (besonders "Bildung").

Das heißt aber nicht, daß ein "deb-all" (oder fast all DE) nicht ginge. Nur, arbeiten/konfigurieren o.ä tue ich da nicht.

Gruß black tencate

Bilder

trollsportverein

Übrigens, bei einem auf Deutsch gestellten Kubuntu Plucky Puffin mit KDE-Plasma-Version: 6.3.6 sieht die $HOME/.config/plasma-localerc so aus:

cat $HOME/.config/plasma-localerc

[Formats]
LANG=de_DE.UTF-8

[Translations]
LANGUAGE=de

$HOME/.config/plasma-localerc muss natürlich $USER gehören und $USER muss darauf Lese- und Schreibrechte haben.

Marantkurz

OT

Nur noch mal kurz zum KI Thema. Gerade mit GPT-4o ne .lua umschreiben lassen, ca. 250 CodeZeilen, mehrere Schritte, hat super geklappt.

Kreuzschnabel

Hanisch schrieb:

ChatGPT hat mein Problem mit LXQt löschen gelöst:

sudo apt remove --purge lxqt* 
sudo apt autoremove --purge
rm -rf ~/.config/lxqt ~/.config/openbox ~/.cache/lxqt ~/.local/share/lxqt

Und dass man die ersten zwei Zeilen problemlos zusammenfassen kann zu …

sudo apt autopurge lxqt*

… das weiß der hochgelobte Experte ChatGPT nicht? Ich staune. Sogar ein stümperhafter Anfänger wie ich weiß das.

Und da sagt Ihr, ChatGPT hat keine Fachkenntnisse.

Ja, genau deshalb. ChatGPT weiß nicht, ChatGPT rät. Danke für den Beleg ☺ Aber viel Spaß bei der weiteren Systempflege mit ChatGPT. Denn …

Von Euch kommen nur Schmähungen, keine produktiven Antworten. ChatGPT antwortet willig und meist auch zielführend.

Na prima, dann können wir das Forum ja gleich dichtmachen und durch einen Link auf ChatGPT ersetzen, und ich spare einen Haufen Zeit.

--ks

Frieder108

[OT] Kreuzschnabel schrieb:

…, und ich spare einen Haufen Zeit.

"Zeit" kann man nicht sparen - ist zwar ne allgemeine Redewendung, aber wenn man es genau nimmt, ist der Spruch komplett sinnbefreit. 😇 [/OT]

verdooft

Kreuzschnabel schrieb:

Und dass man die ersten zwei Zeilen problemlos zusammenfassen kann zu …

sudo apt autopurge lxqt*

… das weiß der hochgelobte Experte ChatGPT nicht? Ich staune. Sogar ein stümperhafter Anfänger wie ich weiß das.

autopurge wird in der Manpage (https://manpages.ubuntu.com/manpages/noble/man8/apt.8.html) nicht erwähnt, waren also Manpages in den Trainingsdaten und keine Informationen zu autopurge, ist es kein Wunder, dass ChatGPT das nicht ausgibt. Wurde ChatGPT so ausgeführt, im Web nach Informationen gesucht wird, oder waren nur die Informationen des LLMs verfügbar?

Eine Stärke von freieren LLMs ist, dass man sie mit zusätzlichen Daten finetunen kann. Nutzt man nur die Blackbox, proprietäre Webdienste, verzichtet man auf viele Möglichkeiten. Wobei man nicht bekannte Quellen dort auch oft angeben kann, entweder im Prompt, per Dateiupload, oder richtig umfangreich in Diesten wie NotebookLM von Google.

Es wundert mich echt, dass Leute, die Linux verwenden, so auf die proprietären Dienste und LLMs fixiert sind.

Hab mal einen Thread in der Lounge erstellt: Allgemeine Plaudereien zu KI

tomtomtom Team-Icon

Supporter

verdooft schrieb:

waren also Manpages in den Trainingsdaten

Ich wage schwer zu bezweifeln, dass die "ausgewertet" werden können.