staging.inyokaproject.org

Bitte um Kaufempfehlung für Drucker-Scanner

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

uweuntu

Ich hoffe, Fragen nach Kaufempfehlungen sind hier erlaubt, denn ich bin auf der Suche nach einem neuen Gerät, welches sowohl drucken als auch scannen kann. Logischerweise voll geeignet für die Nutzung mit Ubuntu. Die Suche im Netz gestaltet sich für mich wie die nach einer Stecknadel im Heuhaufen, weil es so ungeheuer viele Varianten gibt. Und dann auch noch unterschiedliche Suchergebnisse (Produktbezeichnungen) bei Preissuchmaschinen und bei den Herstellern. Bitte helft mir meine Suche auf wenige konkrete Geräte einzugrenzen. Meine Anforderungen:

Drucker: Laser , farbig , duplex, A4 . Scanner: Flachbett, automatischer Blatteinzug nett aber nicht zwingend . (sehr) geringe elektr. Leistungsaufnahme in Ruhe und stand-by . Farbe des Gehäuses: möglichst hell (weiß), aber nicht zwingend . Seitenzahl: 100 Seiten pro Monat . Anschluss: LAN

Moderiert von redknight:

Verschoben

STRAGIC-IT

Hallo uweuntu, wir verwenden seit 2004 nur BROTHER… HP wurde 2015 "beerdigt".

BYE HS

sh4711

Alternativ schau dir mal bitte den Kyocera ECOSYS M5526cdn an. Habe selber keine Erfahrung damit, bin aber mit dem ähnlichen schwarz/weiß Drucker (Kyocera ecosys M2540dn) schon seit Jahren sehr zufrieden.

Dimanche Team-Icon

Ikhayateam

uweuntu schrieb:

Ich hoffe, Fragen nach Kaufempfehlungen sind hier erlaubt, […]

Generell ja, allerdings gibt es für solche Anfragen ein eigenes (Unter-) Forum: Kaufberatung.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Wurde bereits zum verschieben gemeldet. Also bitte jetzt keinen neuen Thread eröffnen.

Lidux

Hallo uweuntu,

Da fehlt doch bestimmt WLAN / BT und SD-Karte o.ä. & Display ......

Gruss Lidux

homer65

Habe hier den ET-2830 von Epson. Funktioniert als Netzwerkdrucker out of the box tadellos. Auch Scannen ist möglich. Gab es mal bei Aldi kostengünstig. Zugreifende Betriebssysteme sind 2*Ubuntu 24.04 und Windows 11.

Frieder108

Ich pack mal noch den Brother MFC-J4540DW (bekommt man mittlerweile für deutlich unter 200 EUR) mit auf die Liste - druckt beidseitig und sowohl Scannen als auch Drucken funktionieren im Netzwerk ebenfalls ootB.

trollsportverein

Was auch immer für ein Drucker ausgewählt wird, ich würde darauf achten, dass das Gerät die Printer Command Language (PCL) kann:

Dann harmoniert es auch mit (Common Unix Printing System (CUPS), was das Drucksystem von Ubuntu ist.

Antworten |