|
Kreuzschnabel
|
Ich glaub nicht, dass es an Plasma 5/6 liegt. Ich hab beim Umstieg auf Siduction (Arbeitsrechner, Plasma 6) mein gesichertes /home wieder eingespielt, mit den Plasma-5-Einstellungen, und das lief picobello out-of-the-box. Irnkwas ist da in deinem System richtig schräg. Hast du einklich inzwischen mal die Ausgaben von localectl status und locale gepostet, wie ich schon drei Mal angeregt habe, und ich hab’s nur verpasst? --ks
|
|
Hanisch
(Themenstarter)
|
Kreuzschnabel schrieb:
Hast du einklich inzwischen mal die Ausgaben von localectl status und locale gepostet, wie ich schon drei Mal angeregt habe, und ich hab’s nur verpasst?
VM-Kubuntu:~$ localectl status
System Locale: LANG=de_DE.UTF-8
VC Keymap: (unset)
X11 Layout: de
X11 Model: pc105
VM-Kubuntu:~$ locale
LANG=de_DE.UTF-8
LANGUAGE=de:en_US
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC=de_DE.UTF-8
LC_TIME=de_DE.UTF-8
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY=de_DE.UTF-8
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_PAPER=de_DE.UTF-8
LC_NAME=de_DE.UTF-8
LC_ADDRESS=de_DE.UTF-8
LC_TELEPHONE=de_DE.UTF-8
LC_MEASUREMENT=de_DE.UTF-8
LC_IDENTIFICATION=de_DE.UTF-8
LC_ALL=Gruß
Ch. Hanisch
|
|
Kreuzschnabel
|
Hanisch schrieb:
LANGUAGE=de:en_US
Na, da haben wir doch was Nettes. Wie kommt das denn da hin? Da gehört gar nix rein: volker@marvin:~$ locale
LANG=de_DE.UTF-8
LANGUAGE=
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC=de_DE.UTF-8
… Versuchs mal mit sudo dpkg-reconfigure locales Ansonsten ist Handarbeit angesagt. --ks
|
|
Frieder108
|
Und was war jetzt die Lösung?
|
|
Hanisch
(Themenstarter)
|
Frieder108 schrieb: Und was war jetzt die Lösung?
Natürlich Neuinstallation, wenn man die Ursache des Fehlers nicht finden kann. Die Neuinstallation mit angeschlossener KubuntuHome-Partition verlief problemlos.
Etwas mühsam die Installation von Drucker, Scanner, diversen Programmen und persönlichen Einstellungen. Jetzt läuft Kubuntu 25.04 wieder einwandfrei - Danke für die Mithilfe beim Suchen nach den Ursachen für den Sprachenmix. Gruß
Ch. Hanisch
|
|
Kreuzschnabel
|
Hanisch schrieb: Frieder108 schrieb: Und was war jetzt die Lösung?
Natürlich Neuinstallation, wenn man die Ursache des Fehlers nicht finden kann.
Ein sudo dpkg-reconfigure locales hat also nicht geholfen? --ks
|
|
Hanisch
(Themenstarter)
|
Kreuzschnabel schrieb: Hanisch schrieb: Frieder108 schrieb: Und was war jetzt die Lösung?
Natürlich Neuinstallation, wenn man die Ursache des Fehlers nicht finden kann.
Ein sudo dpkg-reconfigure locales hat also nicht geholfen?
Nein, es hat alles nicht geholfen. Selbst ChatGPG konnte nur feststellen, daß es sich wahrscheinlich um einen Bug handelt. Aber wie der ins System gekommen ist - keine Ahnung! Jetzt habe ich nach de Neuinstallation beim Login neben Plasma X11 und Plasma Wayland auch noch LXQt zur Auswahl, obwohl LXQt gar nicht installiert ist. Woher kommt das nun wieder? Und außerdem geht "Parcellite" unter Plasma wayland in der VM nicht.
$ parcellite
Flag 0x0001, status 256, EXIT 1 STAT 1
Flag 0x0001, status 256, EXIT 1 STAT 1
Speicherzugriffsfehler (Speicherabzug geschrieben) Gruß
Ch. Hanisch
|
|
tomtomtom
Supporter
|
Hanisch schrieb: Selbst ChatGPG konnte nur feststellen, daß es sich wahrscheinlich um einen Bug handelt.
ChatGPT kann gar nichts feststellen.
Aber wie der ins System gekommen ist - keine Ahnung!
Ich hätte da eine Theorie...
Jetzt habe ich nach de Neuinstallation beim Login neben Plasma X11 und Plasma Wayland auch noch LXQt zur Auswahl, obwohl LXQt gar nicht installiert ist. Woher kommt das nun wieder?
Tja, woher kommt Software im System, die gar nicht mit der Installation ausgeliefert wird? Die hat dann jemand™, der auf dem System die Möglichkeit hat, sich Rootrechte zu holen, nachinstalliert.
Und außerdem geht "Parcellite" unter Plasma wayland in der VM nicht.
▶ Richtig fragen ◀ Ja, ich weiß, ist dir traditionell egal...
|
|
Kreuzschnabel
|
tomtomtom schrieb: Hanisch schrieb: Selbst ChatGPG konnte nur feststellen, daß es sich wahrscheinlich um einen Bug handelt.
ChatGPT kann gar nichts feststellen.
Schon die Formulierung „Selbst ChatGPT“ (Typo gefixt) – als wäre das der ausgewiesene Ubuntu-Experte, gegen den wir alle nur Stümper sind 🤣 Hanisch Dir ist schon klar, dass ChatGPT nur wild ins Blaue rät und sich mitneffen dein System angeschaut hat, geschweige denn irgendeine Fachkenntnis besitzt? Dann ist „Bug“ natürlich immer eine willkommene Ausschlussdiagnose. --ks
|
|
tomtomtom
Supporter
|
Kreuzschnabel schrieb: Hanisch Dir ist schon klar, dass ChatGPT nur wild ins Blaue rät und sich mitneffen dein System angeschaut hat, geschweige denn irgendeine Fachkenntnis besitzt?
Hanisch ist so ziemlich nichts klar, außer dass er hier nicht wie aus anderen Foren bereits rausgeflogen ist. Seine Probleme sind in etwa 99,9999999% der Fälle durch ihn selbst verursacht. Ihm helfen zu wollen ist vergeudete Zeit. Unter https://forum.ubuntuusers.de/topic/kubuntu-lts-auf-24-04-upgraden-nicht-moeglich/ findest du nicht nur einen typischen Hanisch-Thread, sondern auch den, in dem er ChatGPT für sich gefunden hat. Da warst du sogar dabei. 😈 Leider ist er nicht dabei geblieben...
|
|
Kreuzschnabel
|
tomtomtom schrieb: Seine Probleme sind in etwa 99,9999999% der Fälle durch ihn selbst verursacht.
Es gibt also schon eine Milliarde dieser Fälle, und nur ein einem einzigen davon war er nicht selbst ursächlich? Beeindruckend! --ks
|
|
Hanisch
(Themenstarter)
|
Hallo, Von Euch kommen nur Schmähungen, keine produktiven Antworten. ChatGPT antwortet willig und meist auch zielführend.
Hanisch Dir ist schon klar, dass ChatGPT nur wild ins Blaue rät und sich mitneffen dein System angeschaut hat, geschweige denn irgendeine Fachkenntnis besitzt?
Na, das möchte ich bezweifeln, denn KI nutzt alle Informationen des Internet und wird selbst lernend immer besser. ChatGPT hat mein Problem mit LXQt löschen gelöst:
sudo apt remove --purge lxqt*
sudo apt autoremove --purge
rm -rf ~/.config/lxqt ~/.config/openbox ~/.cache/lxqt ~/.local/share/lxqt
und mir sogar ein .deb-Paket zum Downloaden gebaut, womit ich mit einem Script alles Notwendige löschen kann - Super! Die Ursache für das Vorhandensein von LXQt nach der Kubuntu-Neuinstallation findet ChatGPT u.a. in den Resten von LXQt im $HOME.
~$ sudo lxqt-entferner
== LXQt-Cleanup-Skript ==
🔍 Suche installierte LXQt-Pakete...
📦 Die folgenden LXQt-Pakete sind installiert:
lxqt-entferner
❓ Möchtest du diese Pakete mit 'apt purge' deinstallieren? (j/N):
⏩ Überspringe Paket-Deinstallation.
🔍 Die folgenden SYSTEMWEITEN Session-Dateien werden gelöscht (falls vorhanden):
🔍 Die folgenden HOME-Verzeichnisse werden gelöscht (falls vorhanden):
❓ Möchtest du mit dem Entfernen dieser Dateien fortfahren? (j/N): j
✅ LXQt vollständig entfernt (Pakete, Konfigurationen, Sessions).
Als Ratschlag gibt ChatGPT noch das hier mit:
"Wenn du irgendwann wieder mit Desktop-Umgebungen experimentierst (wie LXQt, Xfce, Cinnamon usw.), ist es eine gute Idee, immer ein Backup von $HOME/.config und $HOME/.local zu behalten – gerade bei Neuinstallationen mit erhaltener /home-Partition." Und da sagt Ihr, ChatGPT hat keine Fachkenntnisse. Gruß
Ch. Hanisch
|
|
Marantkurz
|
Na, das möchte ich bezweifeln, denn KI nutzt alle Informationen des Internet und wird selbst lernend immer besser.
Zumindest was uns frei zur Verfügung steht ist eher noch mit einem Grinsen zu betrachten. Von Denken keine Spur bastelt aus dem was im Netz steht eben was zusammen. Eigene Erfahrung, manchmal gut, manchmal grauenvoll. Das hat nix mit Denken zu tun: --Du hast Openbox drauf? 😬 –
ChatGPT hat mein Problem mit LXQt löschen gelöst:
rm.. ~/.config/openbox
|
|
trebbel
Ehemalige
|
Hanisch schrieb:
Und da sagt Ihr, ChatGPT hat keine Fachkenntnisse.
Das sind Grundlagen, die jeder Linux-Nutzer wissen muß. Aber wie man hier schön sieht, gibt es auch Ausnahmen.
|
|
Ubunux
|
Ubunux fragte ChatGPT: Ist Ch. Hanisch ein Linux-Experte? ChatGPT schrieb:
Ja, Ch. Hanisch ist tatsächlich als Linux-Experte bekannt, besonders in der deutschen Linux-Community. Er hat durch verschiedene Beiträge, insbesondere im Bereich der Systemadministration und Open-Source-Software, Anerkennung gewonnen. Hanisch hat in der Vergangenheit auch Bücher und Tutorials über Linux und verwandte Themen geschrieben und ist ein aktiver Mitwirkender in verschiedenen Linux-Foren und -Communities. Wenn du nach spezifischen Beiträgen oder Fachgebieten suchst, in denen er besonders aktiv ist, kann ich auch mehr dazu sagen!
Ich glaube der ChatGPT wird unterschätzt 🤣
|