staging.inyokaproject.org

Was ist eine Themenentführung?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
Antworten |

UlfZibis

Moderiert von tomtomtom:

Themenentführung von diesem Uralt-Thread zu 19.10 abgetrennt.

Ich verstehe diese Maßnahme in dem Kontext leider nicht. Deshalb habe ich mal nach dem Begriff gesucht. Da ich da auch nicht fündig geworden bin, und mich in Zukunft richtig verhalten möchte, bitte ich um die hier angewandte Definition.

Moderiert von tomtomtom:

Themenentführung von diesem Thread abgetrennt.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

19.10 - seit 5 Jahren EndOfLife. Damit ist ein Post da nicht mehr relevant und hilft auch niemandem mehr. Selbiges wie beim sinnlos ausgegrabenen Thread vom Drucker.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Was KONKRET verstehst du an Themenentführung nicht?

Es geht in dem von dir entführten Thread weder um das in deiner "Lösung" thematisierte Ubuntu 24.04 noch um die uralte GRUB2-Version von 19.10 im alten Thread.

Mal abgesehen davon, dass höchstens Donald J. Trump in einem seit Jahren berweisten Thread nach einer Lösung, die nicht mal zu diesem passt, suchen dürfte...

Richtig fragen und der Verhaltenskodex dürften ja nach 14 Jahren hier auch langsam mal bekannt sein, so oft, wie du das Ganze schon akzeptiert hast...

schwarzheit Team-Icon

Supporter

UlfZibis

(Themenstarter)

schwarzheit schrieb:

Im übrigen kann mans nachlesen. → https://wiki.ubuntuusers.de/ubuntuusers/Moderatoren/Verhaltenskodex/#Hijacking

Da steht:

Bitte verfasse für eigene Probleme eigene Beiträge und hänge Dich nicht an andere Themen mit ähnlichen Problemen an!

Ich hatte kein Problem an das Thema angehängt, sondern im bisher nicht gelösten Thema auf eine Lösung verwiesen.

Und noch mehr zu lesen. → https://de.wikipedia.org/wiki/Hijacking

Keine der dort aufgeführten Definitionen trifft hier zu. 😮 Vielleicht erst mal besser selber lesen.

tomtomtom schrieb:

Was KONKRET verstehst du an Themenentführung nicht?

Dass "...lösung" mit "...entführung" gleichgesetzt wird.

Mal abgesehen davon, dass höchstens Donald J. Trump in einem seit Jahren berweisten Thread nach einer Lösung, die nicht mal zu diesem passt, suchen dürfte...

Die Suche nach "Grubmenü nicht sichtbar" führt ziemlich prominent zu genau diesem Beitrag, sogar außerhalb von UU (ich habe absichtlich "nicht sichtbar" geschrieben statt "unsichtbar", damit mir keiner "Manipulation" vorwerfen kann). Die Chance ist also ziemlich hoch, dass selbst Donald J. Trump dort landet, und sich über einen Verweis auf eine dort bis dato nicht gefundene Lösung freut. Dabei ist es doch unerheblich, ob die Frage schon seit 5 Jahren im Raum stand, im Gegenteil, eine Lösung, die sich auf ein aktuelles System bezieht, sogar von Vorteil.

Oder interpretiere ich den markierten Begriff falsch? 😉
Oder willst Du mit allen Mitteln verhindern, dass DJT Lösungen findet? 🦆

schwarzheit Team-Icon

Supporter

UlfZibis schrieb:

Da steht:

Bitte verfasse für eigene Probleme eigene Beiträge und hänge Dich nicht an andere Themen mit ähnlichen Problemen an!

Ich hatte kein Problem an das Thema angehängt, sondern im bisher nicht gelösten Thema auf eine Lösung verwiesen.

"ähnliche Probleme" ist hier das ausschlaggebende.

Gehn wir es doch mal durch: Im alten Thread ging es um

Hardware: Thinkpad X250
Ubuntu: 19.10
Software: Grub 2.04

Hast du irgendetwas davon verwendet? - Nein.

Ergo hattest du ein ähnliches Problem. Mit anderer Hardware und anderer Software. Und damit passt deine Lösung nicht zum Thread.

Und somit ist es eine Threadentführung.

UlfZibis

(Themenstarter)

schwarzheit schrieb:

Nein, "Lösung" entgegen "Problem" ist ausschlaggebend, und es ist auch keine "ähnliche" Lösung, sondern eine "wirkliche".

Gehn wir es doch mal durch: Im alten Thread ging es um

Software: Grub 2.0

Wie Du im Thinkpad-Forum nachlesen kannst, wird dort die Gemeinsamkeit aller "*4*" und "*5*" Gerätetypen von Lenovo diesbezüglich erklärt, und dass die Ubuntu/GRUB-Version dabei auch schnuppe ist.

Deiner Logik zufolge müsste es dann ja auch separate Wiki-Artikel für GRUB 2.0, 2.1, 2.2 ... geben, oder zumindest entsprechende Hinweise.

Ergo hattest du ein ähnliches Problem.

Und somit ist es eine Threadentführung.

Deshalb hab' ich ja auch einen eigenen Thread erstellt.

Seit wann ist es "verboten" in Thread A auf Thread B zu verweisen, wenn dort hilfreiches zu finden ist?

schwarzheit Team-Icon

Supporter

UlfZibis schrieb:

Software: Grub 2.0

Wie Du im Thinkpad-Forum nachlesen kannst, wird dort die Gemeinsamkeit aller "x4x" und "x5x" Gerätetypen von Lenovo diesbezüglich erklärt, und dass die Ubuntu/GRUB-Version dabei auch schnuppe ist.

Es ging aber um ein X250. Und das ist eindeutig weder ein "x4x" noch ein "x5x".

UlfZibis

(Themenstarter)

schwarzheit schrieb:

Es ging aber um ein X250. Und das ist eindeutig weder ein "x4x" noch ein "x5x".

Auch hier wieder ... GENAU LESEN → https://thinkpad-forum.de/threads/grub-men%C3%BC-bei-t540p-hinter-lenovo-logo-verborgen-kein-zugriff-auf-windows-mehr.244174/post-2438695
Sowohl ein X250 als auch ein T540p, ein L450 etc. fallen darunter.

UlfZibis

(Themenstarter)

UlfZibis schrieb:

schwarzheit schrieb:

[verschiedene Behauptungen]

[passende Widerlegungen]

Hm, Irrungen zuzugeben scheint wohl schwieriger zu sein als Meckern, oder warum ist jetzt Ruhe hier?

So bitte ich um Vergebung, den vorher nötigen Antrag versäumt zu haben.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Ich habe alles gesagt was es zu sagen gab.

Das dir meine Erklärungen nicht gefallen ist dein gutes Recht.

Und mein gutes Recht ist es, mir weitere dumme Diskussionen zu ersparen.

Fakt ist: du wirst wohl weiterhin immer wieder Threads entführen - war ja auch nicht dein erstes mal.

UlfZibis

(Themenstarter)

schwarzheit schrieb:

Das dir meine Erklärungen nicht gefallen ist dein gutes Recht.

👍

Und mein gutes Recht ist es, mir weitere dumme Diskussionen zu ersparen.

Sieht nicht danach aus.

Fakt ist: du wirst wohl weiterhin immer wieder Threads entführen - war ja auch nicht dein erstes mal.

Du Dich aber auch da irrtest.

Und ein "Fakt" in der Zukunft festzustellen ist schon eine Glanzleistung. Du meintest wohl "Fazit".

UlfZibis schrieb:

schwarzheit schrieb:

Nein, "Lösung" entgegen "Problem" ist ausschlaggebend, und es ist auch keine "ähnliche" Lösung, sondern eine "wirkliche".

Mag ja sein, dass eine angebotene Lösung als falsch oder unzureichend erkannt wird.

Einem Kind eine Lösung anzubieten, ob richtig oder falsch oder sehr spät, ist Deiner Logik nach dann wohl eine Kindesentführung. 😎
wenn einem Thema eine Lösung anzubieten eine Themenentführung ist.

UlfZibis

(Themenstarter)

Ich wäre dafür, diesen Thread zur Erläuterung in ubuntuusers/Moderatoren/Verhaltenskodex (Abschnitt „Hijacking“) zu verlinken, damit dann endlich mal jeder Bescheid weiß.

von.wert

Du meinst, "jeder" soll wissen, daß Du nicht verstehen willst.

Der Traffic in uude nimmt seit vielen Jahren signifikant ab, bemerkenswerterweise werden seit geraumer Zeit gehäuft uralte Threads ausgegraben, so, als hätten Gewohnheitsleser nicht genug neue Nahrung.

verdooft

Finds nicht so schlimm, wenn jemand vor einigen Jahren einen Thread erstellt, sinngemäß: Wie geht xyz unter Ubuntu <uralt> und jemand schreibt drunter: "Unter 24.04 geht das jetzt so: ...". Sonst könnte man auch alle Threads, bei denen eine nicht mehr unterstützte Ubuntuversion angegeben wurde, automatisch schließen oder löschen.

Hab in der Vergangenheit auch schon Anleitungen im Web umgesetzt, die für Debian erstellt wurden, funktionieren unter Ubuntu tadellos, manchmal mit etwas Anpassung. Drum sehe ich Ergänzungen für neuere Ubuntuversionen nicht so kritisch. Wer nach den Themen sucht, findet die alten Threads mit aktualisierten Informationen.

Antworten |