[…] Mein Schluss aus der ganzen Sache, wenn die Zeitzone bei der Installation nicht richtig angezeigt wird, USB-Stick neu erstellen und es funktioniert.
Bei Ubuntu wird bei der Installation dies zu verwendende Zeitzone abgefragt und der Installateur kann sie auswählen. Wenn sie dann nicht richtig angezeigt wird, hat vermutlich der Installateur sie falsch ausgewählt. Das ist zwar ärgerlich, aber kein Hemmnis für eine erfolgreiche Installation.
Wenn dagegen die Zeit, die bei Ubuntu normalerweise automatisch mit Zeitservern im Internet synchronisiert wird, falsch angezeigt wird, dann ist das ein Indiz für fehlende Verbindung zum Internet. Das kann natürlich an fehlender Funktion der Netzwerkkarte liegen. Auch das ist kein Hemmnis für eine erfolgreiche Installation. Ich persönlich installiere sogar bewusst immer offline, weil das schneller und fehlerfreier funktioniert.
Die Frage bleibt offen, warum.
Ja. Wenn die falsche Maßnahme zufällig zum Erfolg führt, hat man immer dieses Problem. Es gehört zur Natur von Zufällen, dass sie keine Ursache haben und daher auch nicht erklärbar sind.