staging.inyokaproject.org

GRUB-Menü erscheint nicht automatisch bei Dual-Installation

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

UlfZibis

(Themenstarter)

black_tencate schrieb:

k.A., ob da durch Verwendung von VBox zum Testen etwas anders läuft; jedenfalls gelingt mir hier mit einer unveränderten Installation von 24.04.1 neben Windows genau das! (GRUB_TIMEOUT_STYLE=hidden und GRUB_TIMEOUT=0) → Taste esc → Menü erscheint.

Ich habe jetzt mal nach Verschwinden von "To interrupt normal start press Enter." 4 mal die Pfeil-nach-unten-Taste gedrückt und dann Enter. Dann startet Windows statt Ubuntu. Das GRUB-Menü ist also wohl doch immer für 10 Sek. aktiv, nur wegen dem Lenovo-Splashscreen nicht sichtbar, außer man pausiert den UEFI-BIOS-Start mit ESC.

ESC verursacht also vor GRUB nur das Pausieren des UEFI-BIOS-Start und das Verschwinden des Firmen-Logos (aus dem UEFI-BIOS), aber bzgl. GRUB hat ESC nur die Funktion, die GRUB-Console aufzurufen.

Die nächsten Tage habe ich auch noch mal Zugriff zu dem Sony-VAIO. Da gucke ich mir das dann auch noch mal genauer an.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

UlfZibis schrieb:

Es geht hier um ein anderes "Problem".

Eine anderes Problem gehört hier aber nicht hin.

eine Frage = ein Thema

UlfZibis

(Themenstarter)

Frieder108 schrieb:

cat /etc/default/grub

Da steht genau das drin, was im Wiki-Artikel als Standard angegeben ist.

UlfZibis

(Themenstarter)

schwarzheit schrieb:

Eine anderes Problem gehört hier aber nicht hin.

eine Frage = ein Thema

Der Schlaumeier mal wieder.

Die Frage dieses Themas kann man im Startbeitrag ja genau nachlesen. adelaar behandelte aber ein anderes nicht gefragtes Problem, und darauf wiederum bezogen ist das eigentliche Problem eben ein anderes.

Gibt's von Dir auch mal was zum Thread-Thema beizutragen?

Frieder108

UlfZibis schrieb:

Frieder108 schrieb:

cat /etc/default/grub

Da steht genau das drin, was im Wiki-Artikel als Standard angegeben ist.

Ich hab jetzt aber keine Lust auf Wiki-Artikel lesen - zeig doch einfach die Ausgabe, dann weiß man, was bei dir da drin steht.

UlfZibis

(Themenstarter)

Frieder108 schrieb:

Ich hab jetzt aber keine Lust auf Wiki-Artikel lesen - zeig doch einfach die Ausgabe, dann weiß man, was bei dir da drin steht.

Ich kann auf dem noch nicht fertig konfigurierten Rechner aber noch nicht ins UU-Forum und habe keinen Lust, die Datei per USB-Stick zu übertragen.
Damit Du nicht suchen und den Artikel lesen musst, klick' einfach mal hier drauf: GRUB 2/Konfiguration (Abschnitt „Vordefinierte-GRUB-2-Konfigurationsparameter“)

Frieder108

Nun ja, ist mir jetzt eigentlich egal - ich hab ja keine Probleme mit meinen Systemen, ergo, ich wünsch dir noch ein Gutes Gelingen und verabschiede mich hiermit aus dem Thema.

UlfZibis

(Themenstarter)

black_tencate schrieb:

UlfZibis schrieb:

... Wundere mich aber dennoch, warum der alte Shift-Tasten-"Hack" im Artikel nicht erwähnt ist.

soweit ich mich erinnere (und das auch hier nachstellen kann), ist es die Taste 'esc'!

Nun wundere ich mich nicht mehr, warum der Shift-Tasten-"Hack" im Artikel nicht erwähnt ist. So wie ich es jetzt verstehe, ist der abhängig vom Geräte- bzw. BIOS-Hersteller und wirkt nur während des BIOS-INIT, also bevor GRUB in Aktion tritt. So hattest Du "Glück" mit ESC und auf dem Sony-VAIO ist es Shift, was den Hersteller-Splash-Screen ausschaltet. Auch Dein ESC-"Trick" ist deshalb konsequenterweise nicht in Artikel genannt. Allerdings wäre es gut, wenn man den Hinweis im Artikel entsprechend ergänzen würde.

UlfZibis

(Themenstarter)

UlfZibis schrieb:

Ich weiß schon, dass ich das mit der Einstellung GRUB_TIMEOUT_STYLE=menu ändern kann. Aber warum funktioniert es nicht mehr so, wie es auch ohne diesen Eingriff funktionieren sollte?

Noch mal zurück zu diesem "Workaround". Ich musste nun feststellen, dass er hier (auch in Kombination mit GRUB_TIMEOUT=10) nicht zum Ziel führt. Noch nicht mal die zusätzliche Einstellung GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="noplymouth" bewirkt, dass das GRUB-Menu zum Vorschein kommt.

Durch Anfrage im ThinkPad-Forum habe ich nun endlich eine Lösung gefunden: https://thinkpad-forum.de/threads/grub-men%C3%BC-bei-t540p-hinter-lenovo-logo-verborgen-kein-zugriff-auf-windows-mehr.244174/post-2438607
Mir scheint, dass da in GRUB in letzter Zeit was geändert wurde, denn früher gab's dieses Problem nicht mit genau diesem Rechnermodell, dem Lenovo T540p.

UlfZibis

(Themenstarter)

Es wurde mittlerweile eine Erklärung und auch Lösung gefunden, die auch mit Secure Boot, UEFI-ONLY etc. funktioniert.

Moderiert von tomtomtom:

Themenentführung von diesem Uralt-Thread zu 19.10 abgetrennt.

Antworten |