staging.inyokaproject.org

4G/5G Modem Router

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kein Ubuntu
Antworten |

Mylin

Hallo zusammen,

ist der ASUS 4G-AC86U Router mit Cat. 12 eine sinnvolle Wahl? Am Einsatzort ist 5G voll ausgebaut, Anbieter ist die Telekom, gebucht ist unlimited LTE Max/5G+.

https://www.asus.com/de/networking-iot-servers/modem-routers/all-series/4g-ac86u/

Moderiert von redknight:

Verschoben

rklm Team-Icon

Projektleitung

Warum willst Du einen 4G-Router kaufen, wenn Du 5G verfügbar und gekauft hast?

Mylin

(Themenstarter)

Die FRITZ!Box 6850 5G und 6860 5G liegen oberhalb des Budget, die günstigeren Geräte von ZTE, Zyxel und TP-Link würde ich gerne meiden wollen. Ein Gerät mit 4G Cat. 12 erschien mir eine brauchbare Alternative zu sein.

trollsportverein

Sehe ich das richtig, dass so ein unlimited Tarif im Jahr rund 1000 Euro kostet?

Ich frage mich, ob es dann vorteilhaft ist, bei der eigenen Hardware, die dann doch wohl auch sehr zuverlässig sein sollte und möglichst viele Jahre genutzt werden können sollte (Firmware Updates?), allzu sehr zu sparen. Da würden sonst die Euros bei jedem Tag Ausfall auch nur so weg kullern.

Ich bin übrigens noch nicht mal AVM Fan, aber unter den schlechten und/oder zu teuren Lösungen halte ich AVM bei Anschlüssen an die Netze, die in Deutschland zur Verfügung stehen, vermutlich noch für die am wenigsten schlechte Lösung im Home Bereich, sei es Privat, oder Home-Office.

Mylin

(Themenstarter)

Die monatlichen Kosten liegen, im Rahmne einer PlusKarte, bei 9,99 Euro. Wir haben innerhalb der Familie unsere Verträge bei der Telekom gebündelt und profitieren davon. Die FRITZ!Box Geräte wären wohl die geeigneteste Wahl, wobei die 6860 der 6850 vorzuziehen wäre.

trollsportverein

Ist es dieses kleine transportable Kästchen, das auch für den Außenbereich gedacht ist?

Ich dachte an das stationäre Modell, weil der als Alternative erwähnte ASUS 4G-AC86U ja auch ein stationärer Router mit den eher üblichen Router Gehäusegrößen ist.

Bei dem kleinen Kästchen für den Außeneinsatz erwähnte Teltarif die Dichtigkeit vom kleinen AVM-Kästchen, die aber möglicherweise Sorgen beim Dauer- und Inneneinsatz wegen Wärmeabfuhr bereiten könnte.

Edit: ich baller auch mal einen Testberichtartikel zur Fritzbox 6850 5G hier rein.

Mylin

(Themenstarter)

Ich bin sehr gespannt, habe mal einen Zyxel 5G NR7302 bestellt.

Antworten |