|
patricio
(Themenstarter)
|
Berlin zitiert: "Erzeugt ein Befehl keine Ausgabe und/oder einen Fehler, so ist auch das wichtig und muss ebenfalls angegeben werden!" Na also, ich habe geschrieben, dass es keine Ausgabe ergeben hat, und dass ist doch schon die verlangte Angabe per se! Berlin und Ubunux
|
|
Ubunux
|
Nein, das ist sie nicht, weil wir als Helfer aus der Ferne das so nicht überprüfen können. Aus diesem Grund zeigt man das komplett. Versuche bitte einfach mal, dich in uns rein zu versetzen. Wir helfen hier schön länger und wissen, was wir tun, das geschieht nicht, um User zu drangsalieren!
|
|
verdooft
|
patricio schrieb: Aber noch eine Frage: Wenn ich Aktualisierungen herunterlade oder eine neue OS-Version ansteht, muss ich wohl das ganze Prozedere wiederholen, nicht?
Selbst angelegte Dateien in .d-Verzeichnissen werden nicht überschrieben, selbst wenn eine neue Konfigurationsdatei in einem Paket enthalten wäre, würdest du gefragt werden und könntest da wählen, dass die lokal installierte Datei beibehalten wird. Da es in neueren Buntus keine libsane mehr gibt, bleibt das Paket bei Upgrades auch installiert, außer die Paketverwaltung entdeckt einen Konflikt, nicht mehr auflösbare Abhängigkeit, auch Gruppenzugehörigkeiten bleiben erhalten. Installierst du die neue Version neu, statt zu upgraden, musst du die Schritte wiederholen.
|
|
patricio
(Themenstarter)
|
OK Ich würde die Info, wenn sie sich nicht schon erübrigt hätte, nachreichen. Aber nochmal präzisiert: Keine Ausgabe, keine Reaktion auf den Befehl, einfach eine neue Lehre Befehlszeile... Aber ich möchte anmerken: während ich mit den Einen über das, wie, welche, wieviele Angaben zu machen sind, in welcher Form etc., haben mir von.wert und verdooft in zwei, drei Posts meinen Scanner zum laufen gebracht. Danke dafür. Auch der Hinweis zur libsane-Quelle, Ubunux, erschien mir wenigstens zielorientiert.
|
|
patricio
(Themenstarter)
|
OK, besten Dank für die Info verdooft. Dann werde ich mir das Vorgehen zur Sicherheit mal schön notieren und das Dummy-Paket speichern 😬 Besten Dank nochmals für die Hilfe, verdooft und von.wert. Danke natürlich auch für die anderen zahlreichen Hinweise 😉
|
|
Ubunux
|
Da habe ich ja Glück gehabt, dass ich hier "wenigstens zielorientiert" geantwortet habe. 😠
|
|
patricio
(Themenstarter)
|
Ja dann streich das "wenigstens". Vielen Dank für den super Hinweis.
|
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
patricio schrieb: ..., dass es keine Ausgabe ergeben hat, und dass ist doch schon die verlangte Angabe per se!
Informiere dich bitte über das Thema Prompt. Es ist nur ein Beispiel, was dein Satz: "... dass es keine Ausgabe ergeben hat. " mit Sicherheit nicht liefern kann.
user@rechnername:~$
user@rechnername:/$
user@rechnername:~#
user@rechnername:/#
|
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
patricio schrieb:
Wie sieht dein Versuch aus? Wie sieht deine Gruppe "Scanner" aus? Was hast du angepasst? Was hast du ausgeklammert?
Handelt es sich um deine vorgenannte Anpassungen? Merkst du jetzt, was deine Angaben in einem textbasierten Forum wert sind? Aussagekraft deiner Angaben 0,0.
|
|
von.wert
|
Er hat in 2 bestimmten .conf-Files epkowa-Einträge hinzugefügt und wieder entfernt (weil zumindest in neueren Treiberversionen nicht mehr nötig). Ist Dir nicht klar? Hat das Nachfragen dazu jetzt noch einen Sinn? Auf eine Form zu dringen, ist durchaus richtig. Dabei sollte man aber das Eigentliche nicht aus den Augen verlieren. patricio, der gemeine User und auch so mancher Supporter erzählen nur Schnulli. 😉 (Ich kann das im IT-Support wahrlich beurteilen.) Entsprechende zielgerichtete Nachfragen und das richtige Beantworten sind daher wichtig. Es ist daher schon ein Unterschied, ob mit "bringt keine Ausgabe" oder mit einem Terminal-Inhalt von Prompt bis Prompt geantwortet wird, unabhängig davon, ob der User (er sucht ja nicht grundlos Hilfe) den nun versteht oder nicht.
Also für's nächste Mal. Im übrigen sollte man auf "und 19 nicht aktualisiert." nicht extra hinweisen müssen.
|
|
patricio
(Themenstarter)
|
Besten Dank nochmals von.wert für Deine Hilfe. Der Unterschied muss einem, als Linux-Neuling, auch mal erst erklärt werden, damit man auch versteht weshalb man es so macht. Und ein simples, verständliches Nachfragen ist eine Sache, aber dieser für mein Empfinden teilweise herablassenden und vorwurfsvollen Unterton einiger Posts, ohne erklärenden Charakter, sind eher kontraproduktiv. Ich merke es mir für ein allfälliges nächstes Mal.
Im übrigen sollte man auf "und 19 nicht aktualisiert." nicht extra hinweisen müssen.
Was meinst Du damit? Das Install-Protokoll?
|
|
von.wert
|
patricio schrieb:
dieser für mein Empfinden teilweise herablassenden und vorwurfsvollen Unterton einiger Posts, ohne erklärenden Charakter, sind eher kontraproduktiv.
Irgendwann ist es jeder leid, ständig grundlegendes erklären zu müssen. Das trifft dann eben auch mal einen Newbie, selbst, wenn dieser lernwillig ist.
Im übrigen sollte man auf "und 19 nicht aktualisiert." nicht extra hinweisen müssen.
Was meinst Du damit? Das Install-Protokoll?
Die Terminal-Ausgabe, die Dir zeigt, daß Updates anstehen. Aktualisierungen führt man stetig durch, erst recht bei Problemen (sofern nicht gerade die Paketverwaltung an sich beschädigt ist): | sudo apt update && sudo apt full-upgrade
|
und für den snap-Kram
|