staging.inyokaproject.org

Für diese Funktion musst du eingeloggt sein.

Mehrere USB Webcams an Raspberrypi

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu MATE 24.10 (Oracular Oriole)
Antworten |

Limpal

Hallo Zusammen

Ich versuche, mehrere USB HD Webcams auf meinem Raspberrypi 5, 8GB mit Mate Desktop (Gleichzeitig) zum laufen zu bekommen

Grundsätzlich funktioniert das auch, jede Kamera wird erkannt, jede liefert ein Video

leider habe ich aber das paradoxe Problem, das wenn ich alle 3 Kameras gleichzeitig, über einen USB3 Port und ein USB3.0 Hub Starten will mir die jeweils letzte gestartete Webcam den dienst verweigert

Fehlermeldung in der Konsole von v4l: V4L2Core, get_v4l2_frame video stream must be startet first

wenn ich, die 3 Kameras allerdings auf beide usb3 Ports des Raspberry verteile (mit 2 hubs) dann funktionieren alle 3 Kameras problemlos

es sind 3 identische usb 2 kameras, jeweils mit full HD stream.

mir ist nicht klar wo das Problem liegen könnte, da wir geschwindigkeitstechnisch mit 3 x 480mbit noch weit von der USB3.0 Grenze von 5gbit weg sind Stromverbrauch ist auch kein Problem, da die Hubs Aktiv sind, CPU Geschwindigkeit oder Software, dürfte auch kein Grund sein, da es ja sonst der Fehler gleich bleiben sollte

ich wäre für Ideen und Vorschläge dankbar

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Das klingt trotzdem nach nem Stromversorgungsprob.

Limpal

(Themenstarter)

Um das auszuschließen habe ich nochmal getestet

Das problem bleibt identisch, egal ob ich das aktive oder das passive hub benutze, Selbst wenn ich die 3. Kamera per Y kabel mit strom versorge bleibt es bestehen.

Es ist auch völlig egal in welcher Reihenfolge ich die kameras starte, die letzte "startet" nicht

weholei

Hallo

bei meinen Raspis - 4 verhält sich der usb Anschluss nicht, wie ich es bei anderen PS's gewohnt bin.

Wenn ich eine 2. usb Festplatte, zusätzlich zu einer Luks verschlüsselten, anschließe, kommt es früher oder später zu einem I-O Error.

Ursache habe ich bisher nicht gefunden

Da ich auch mit rapsi experimentiere, würdest Du mir sagen, welche Kamera Modelle Du einsetzt?

Limpal

(Themenstarter)

Ich benutze 2x ELP 0.01Lux Kamera 1080P Webcam H.264 Low Light USBFHD06H-L21 und eine andere 1080pncam von ELP

Wie äußern sich die I/O fehler?

Ich habe die Erfahrung gemacht das manche ssds sich nicht mit dem raspi vertragen, egal welcher USB adapter / controller - in meinem fall eine ältere vertex 4 - damit läuft zwar das OS aber unterirdisch langsam.

Im normalen usb Festplatten betrieb funktioniert aber alles normal

Eine samsung evo 750 läuft dagen auch mit OS problemlos und schnell

weholei

Danke für die Info

Wie äußern sich die I/O fehler?

Soweit ich mich erinnere, konnte man nicht mehr auf die usb Platte zugreifen und der I-O Error tauchte im syslog auf.

Ich habe jetzt eine 2 TB ssd angeschlossen, bisher hat es kein Problem gegeben.

Wenn du mir sagen kannst, mit welchen Befehl ich das über ssh abfragen kann, teile ich dir gerne den typ und Hersteller mit

Antworten |