staging.inyokaproject.org

Neue Lösungen für Epson Perfection Scanner V10?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

patricio

Hallo Linux Community, ich bin neu hier ☺

Ich bin vor kurzem auf linux umgestiegen, zurzeit kubuntu 24.04. Leider bekomme ich meinen flachbettscanner nicht zum laufen. Ich habe mich durch einige foren gearbeitet, deutsche, wie englische.

Vieles habe ich ausprobiert:

• Vorinstallierte scan-lösungen,

• iScan(bundle- und einzelinstall),

• epsonscan,

• angepasste install mit chatgpt,

• scannerrechte anpassen,

• udev-regeln, *.conf dateien anpassen,

• *.deb neu kompilieren,

• neu verlinken,

• usb auto energieverwaltung ausgeschaltet,

kubuntu etliche male neu installiert... nichts funktioniert.

Immerhin bin ich soweit, das lsusb, scanimage und sane-find-scanner den scanner erkennen. Auch das eine oder andere scanprogramm hat den scanner zwar erkannt, konnte aber nicht mit ihm kommunizieren.

Ich vermute, es muss der libsane-libsane1 konflikt sein, denn unter pop!-os habe ich den scanner mit iscan zum arbeiten gebracht, auch unter zorinOS wurde der scanner erkannt, welche mit einer älteren linux-version laufen.

Hat jemand inzwischen einen Lösungsansatz der funktioniert? Am besten natürlich mit linux-internen mitteln. Oder macht es sinn libsane1 rauszuschmeissen und das ältere libsane zu installieren? Als ultima ratio sehe ich einen scanner-neukauf. Jedoch habe ich keine lust einen neuen scanner zu kaufen, nur um dann zu herauszufinden, dass dieser unter linux auch nicht funktioniert. Hat da jemand erfahrung mit aktuellen scannern?

Bearbeitet von redknight:

forensyntax eingefügt

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Ja, du bist neu hier. Wir achten hier auf korrekte Rechtschreibung weil das die Lesbarkeit fördert.

Beachte deswegen die Forenregeln, welche du ja eben auch gelesen und akzeptiert hast.

Richtig fragen (Abschnitt „Schreibe-in-klarer-grammatikalisch-korrekter-Sprache“)

Und auch die Forensyntax ist zu beachten. Und es wäre sehr sinnvoll den Vorschaubutton zu benutzen. Damit du siehst was aus deinem Text wird.

Forum/Syntax

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Warum lieferst du keinerlei konkrete & verwertbare Angaben aus "Welche Angaben zum System sind für ein neues Thema nötig?"?

von.wert

patricio schrieb:

Vieles habe ich ausprobiert:

Alles zurückzubiegen, was Du vielleicht durchgeführt hast, ist uferlos. Du solltest zuerst KNoble wieder sauber installieren.

SANE unterstützt den Epson Perrfection V10 nicht. Es ist also das Epson-eigene Paket zu installieren, dabei eine nicht mehr bediente Abhängigkeit lösen. Machbar und in uude-Wiki und -Forum mehrfach beschrieben.

chatgpt,

Sowas solltest Du lassen.

Sieh Dir zudem Forum/Syntax (Abschnitt „Listen“) an!

patricio

(Themenstarter)

Also, ich habe Kubuntu neu installiert.

Das sind die Angaben die ich bekomme, wenn ich versuche den Scanner zu erreichen:

patrick@patrick-Hbw8:~$ groups
patrick adm cdrom sudo dip plugdev lpadmin sambashare
patrick@patrick-Hbw8:~$ sane-find-scanner

# sane-find-scanner will now attempt to detect your scanner. If the
  # result is different from what you expected, first make sure your
  # scanner is powered up and properly connected to your computer.

# No SCSI scanners found. If you expected something different, make sure that
  # you have loaded a kernel SCSI driver for your SCSI adapter.

could not open USB device 0x1d6b/0x0003 at 004:001: Access denied (insufficient permissions)
could not open USB device 0x04b8/0x012d at 003:003: Access denied (insufficient permissions)
could not open USB device 0x046a/0xc098 at 003:002: Access denied (insufficient permissions)
could not open USB device 0x1d6b/0x0002 at 003:001: Access denied (insufficient permissions)
could not open USB device 0x0781/0xcfcb at 002:003: Access denied (insufficient permissions)
could not open USB device 0x05e3/0x0626 at 002:002: Access denied (insufficient permissions)
could not open USB device 0x1d6b/0x0003 at 002:001: Access denied (insufficient permissions)
could not open USB device 0x2ef4/0x2110 at 001:006: Access denied (insufficient permissions)
could not open USB device 0x0bda/0x4853 at 001:007: Access denied (insufficient permissions)
could not open USB device 0x05e3/0x0610 at 001:004: Access denied (insufficient permissions)
could not open USB device 0x1058/0x1023 at 001:005: Access denied (insufficient permissions)
could not open USB device 0x05e3/0x0610 at 001:003: Access denied (insufficient permissions)
could not open USB device 0x046d/0xc043 at 001:002: Access denied (insufficient permissions)
could not open USB device 0x1d6b/0x0002 at 001:001: Access denied (insufficient permissions)
  # No USB scanners found. If you expected something different, make sure that
  # you have loaded a kernel driver for your USB host controller and have setup
  # the USB system correctly. See man sane-usb for details.

# Not checking for parallel port scanners.

# Most Scanners connected to the parallel port or other proprietary ports
  # can't be detected by this program.

# You may want to run this program as root to find all devices. Once you
  # found the scanner devices, be sure to adjust access permissions as
  # necessary.
patrick@patrick-Hbw8:~$ sudo sane-find-scanner
[sudo] Passwort für patrick: 

# sane-find-scanner will now attempt to detect your scanner. If the
  # result is different from what you expected, first make sure your
  # scanner is powered up and properly connected to your computer.

# No SCSI scanners found. If you expected something different, make sure that
  # you have loaded a kernel SCSI driver for your SCSI adapter.

found possible USB scanner (vendor=0x04b8 [EPSON], product=0x012d [EPSON Scanner]) at libusb:003:003
  # Your USB scanner was (probably) detected. It may or may not be supported by
  # SANE. Try scanimage -L and read the backend's manpage.

# Not checking for parallel port scanners.

# Most Scanners connected to the parallel port or other proprietary ports
  # can't be detected by this program.
patrick@patrick-Hbw8:~$ scanimage -L

No scanners were identified. If you were expecting something different,
check that the scanner is plugged in, turned on and detected by the
sane-find-scanner tool (if appropriate). Please read the documentation
which came with this software (README, FAQ, manpages).
patrick@patrick-Hbw8:~$ sudo scanimage -L
Created directory: /var/lib/snmp/cert_indexes

No scanners were identified. If you were expecting something different,
check that the scanner is plugged in, turned on and detected by the
sane-find-scanner tool (if appropriate). Please read the documentation
which came with this software (README, FAQ, manpages).
patrick@patrick-Hbw8:~$ lsusb
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 002: ID 046d:c043 Logitech, Inc. MX320/MX400 Laser Mouse
Bus 001 Device 003: ID 05e3:0610 Genesys Logic, Inc. Hub
Bus 001 Device 004: ID 05e3:0610 Genesys Logic, Inc. Hub
Bus 001 Device 005: ID 1058:1023 Western Digital Technologies, Inc. Elements SE Portable (WDBABV)
Bus 001 Device 006: ID 2ef4:2110 SunplusIT Inc Integrated Camera
Bus 001 Device 007: ID 0bda:4853 Realtek Semiconductor Corp. Bluetooth Radio
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 002 Device 002: ID 05e3:0626 Genesys Logic, Inc. Hub
Bus 002 Device 003: ID 0781:cfcb SanDisk Corp. SDDR-B531
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 003 Device 002: ID 046a:c098 CHERRY CHERRY Corded Device
Bus 003 Device 003: ID 04b8:012d Seiko Epson Corp. GT-F650 [GT-S600/Perfection V10/V100]
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub

schwarzheit Team-Icon

Supporter

von.wert

Wozu? Der Scanner 04b8:012d wird gefunden. Die SANE-Abfragen kann er sich komplett schenken.

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

von.wert schrieb:

Wozu?

Da wären dann noch:

1
2
3
4
sudo dpkg -l libusb* | grep ii # ob aktuell
sudo dpkg -l | egrep 'iscan*|esci-*|epson' # ob es Reste gibt
uname -rm # ist alles aktuell?
id # ist dort der Scanner

Schau mal hier: https://support.epson.net/linux/en/iscan.php?model=gt-s600&version=2.30.4

• [ deb ]

• 64bit(amd64)

• 2.30.4

• download

Paketinstallation DEB (Abschnitt „Terminal“)

PS.:
es wurde schon viel ausprobiert 😎

patricio

(Themenstarter)

Auf der Epson-Seite habe ich schon vorbeigeschaut. Wie geschrieben, die Epsontreiber habe ich schon mehrmals versucht zu installieren.

Es sollte ja eigentlich schon alles aktuell sein nach der Neuinstallation und Aktualisierung.

patrick@patrick-Hbw8:~$ sudo dpkg -l libusb* | grep ii # ob aktuell
[sudo] Passwort für patrick: 
ii  libusb-1.0-0:amd64 2:1.0.27-1    amd64        userspace USB programming library
ii  libusbmuxd6:amd64  2.0.2-4build3 amd64        USB multiplexor daemon for iPhone and iPod Touch devices - library
patrick@patrick-Hbw8:~$ uname -rm
6.11.0-29-generic x86_64
patrick@patrick-Hbw8:~$ id
uid=1000(patrick) gid=1000(patrick) Gruppen=1000(patrick),4(adm),24(cdrom),27(sudo),30(dip),46(plugdev),114(lpadmin),988(sambashare)
patrick@patrick-Hbw8:~$ sudo dpkg -l *sane* | grep ii
ii  libkf5sane-data     23.08.5-0ubuntu3       all          scanner library (data files)
ii  libkf5sane5:amd64   23.08.5-0ubuntu3       amd64        scanner library (runtime)
ii  libksanecore1       23.08.5-0ubuntu3       amd64        library providing logic to interface scanners
ii  libsane-common      1.2.1-7build4          all          API library for scanners -- documentation and support files
ii  libsane-hpaio:amd64 3.23.12+dfsg0-0ubuntu5 amd64        HP SANE backend for multi-function peripherals
ii  libsane1:amd64      1.2.1-7build4          amd64        API library for scanners
ii  sane-airscan        0.99.29-0ubuntu4       amd64        SANE backend for AirScan (eSCL) and WSD document scanner
ii  sane-utils          1.2.1-7build4          amd64        API library for scanners -- utilities
patrick@patrick-Hbw8:~$ sudo dpkg -l libusb* | grep ii
ii  libusb-1.0-0:amd64 2:1.0.27-1    amd64        userspace USB programming library
ii  libusbmuxd6:amd64  2.0.2-4build3 amd64        USB multiplexor daemon for iPhone and iPod Touch devices - library

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

patricio schrieb:

... die Epsontreiber habe ich schon mehrmals versucht zu installieren.

Was meinst du mit versucht?

Welche Schritte hast du ausgeführt bzw ausgeführt?

Warum sendest du was anderes als du gefragt wurdest?

1
2
sudo dpkg -l | egrep 'iscan*|esci-*|epson' # ob es Reste gibt
sudo dpkg -l *sane* | grep ii 

2. wollte wer wissen?

patricio

(Themenstarter)

Ich habe Image Scan als Bundle, sowie einzeln, Data/Core/Plugin, als auch mit angepasstem libsane1 verweis und neu gepackter.deb. Und mit EpsonScan2 habe ich es auch noch versucht.

1 ergibt keine Ausgabe, den Rest habe ich gesendet

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

patricio schrieb:

... neu gepackter.deb.

Super Information. ☹
Jetzt wissen alle Helfer wie die *.deb aussieht. 😇

Warum installierst nicht diese iscan-gt-s600-bundle-2.30.4.x64.deb.tar.gz und berichtest über jeden ausgeführten Schnitt, denn da könnten (wenn es nicht funktioniert) Fehlermeldungen ausgegeben werden.

Nur so funktioniert ein textbasiertes Forum.

patricio

(Themenstarter)

Ja, sorry ...

Wie installiert man ein ein Bundle denn? Ich habe es übers Terminal installiert, ich habe es über den Paketinstaller installiert. Aber es lässt sich nicht installieren, da iScan libsane nicht findet. Das ist eine Fehlermeldung. Auch habe ich das Sourcefile heruntergeladen und es so versucht.

Was das Neupacken angeht. Entschuldige bitte, ich dachte, da es ein weitverbreitetes Problem mit Epson zu sein scheint, haben die Linux-Cracks schon mal davon gelesen: In der controll datei (glaube ich) im Eintrag depends den Verweis auf libsane in libsane1 ändern und so installieren.

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

patricio schrieb:

Ja, sorry ...

Wie installiert man ein ein Bundle denn?

Ist hoffentlich rhetorisch gemeint.

... es ein weitverbreitetes Problem mit Epson zu sein scheint,

scheint> schreibst du, bei mit ist ein V330 Phote installiert und funktioniert.

... haben die Linux-Cracks schon mal davon gelesen:

so was hilft immer, wenn es auch hier verlinkt wird. Es kann sonst keiner was mit der Information anfangen oder meinst du es beginnt einer jetzt mit deine Angabe eine umpfangreiche Recherche?

Du hinterlässt hier den Eindruck, als wenn du keine Hilfe willst.
Was hast du von der bereits verlinkten Herstellerseite alles heruntergeladen und wie oder was ausgeführt?

Dort gibt es auch ein Handbuch und eine passende Überschrift: 6.4. Running Image Scan! for Linux

Ruth-Wies

patricio schrieb:

… da iScan libsane nicht findet. […] In der controll datei (glaube ich) im Eintrag depends den Verweis auf libsane in libsane1 ändern und so installieren.

Kann man so machen. Aber irgendetwas scheint bei dir nicht zu funktionieren. Was genau ist aus einer „glaube ich“-Beschreibung nicht zu entnehmen. (Die Abfrage, ob etwas – und falls ja, was – installiert ist, bist du schuldig geblieben. Musst du selber wissen, ob du noch lange um den Brei drum herum reden möchtest …)

Man kann aber auch ein leeres Paket für libsane installieren, wie es Ubuntu unter 22.04 schon getan hat. Steht auch so zu Hauf im Forum und im Wiki, auf das du bereits hingewiesen wurdest.

SANE (Abschnitt „libsane-nicht-gefunden“) schreibt:

[…] Alternativ kann man sich für das leere Dummypaket auch bei 22.04 bedienen.

Antworten |