staging.inyokaproject.org

Treiberunterstützung für Radeon RX6600 und opencl

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

bit_umen

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
27. März 2009

Beiträge: Zähle...

Darktable ist definitiv als Systempaket installiert. Die OpenCL Unterstützung ist aber nicht Teil der Darktable AppImage! das nützt also nichts. Ich habe schon so viel herausgefunden, dass AMD Treiber die OpenCl Bibliothek nicht standardmäßig mitinstallieren. Dafür gibt es eine ganze Reihe an Lösungsansätzen, die auch das proprietäre AMD ROCm Paket inkludieren. Dies ist aber wohl nicht trivial und man muss dann wohl auch noch den eigenen User zu einer Video-Gruppe hinzufügen und anderer kryptischer Schabernack. Da traue ich mich nicht ohne Support ran. Kennt sich jemand vielleicht damit aus? Hat idealerweise Erfahrung aus erster Hand?

Lieben Dank Daniel

hakel2022

Anmeldungsdatum:
21. Februar 2022

Beiträge: 3254

Darktable ist definitiv als Systempaket installiert. Die OpenCL Unterstützung ist aber nicht Teil der Darktable AppImage!

Was meinst du damit? Das Appimage ist ein Container, kann also problemlos getestet werden. OpenCl und Rocm müssen im System korrekt integriert sein, damit die Anwendungen darauf zugreifen können. Das Darktable aus den Quellen ist sicher total veraltet und für dein Vorhaben ungeeignet.

Kernel, Treiber, Schnittstelle und Anwendung müssen "funzen/sich verstehen". Was hier im Kontext nicht so ganz selbstverständlich ist! ☹

Rocm kann übrigens auch eine Brücke zu Cuda schlagen, was ja recht interessant ist.

AMD Treiber die OpenCl Bibliothek nicht standardmäßig mitinstallieren

Auf der AMD Seite ist ein Komplettdownload, sowie eine detailierte Anleitung wie du eine HWE basierte Installation des amdgpu Pro Treibers plus Rocm machst.

https://www.amd.com/de/support/download/linux-drivers.html

Das Ganze ist recht experimentell, was man so liest! Also Vorsicht ... ☹

trollsportverein

Avatar von trollsportverein

Anmeldungsdatum:
21. Oktober 2010

Beiträge: 5232

Was ist denn nun mit der Ausgabe von clinfo? Von Prompt bis Prompt die Ausgabe von clinfo Werkzeug im Codeblock posten:

clinfo -l

bit_umen

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
27. März 2009

Beiträge: 125

@hakel2022 ich wollte zum Ausdruck bringen, dass nicht primär Darktable das Problem ist, sondern genau was Du beschreibst: das zusammenspiel von Hardware, Treiber, openCL Version und ggf. weiterer Radeon Software. Ich schätze, ich werde einfach probieren, der Anleitung von AMD genau zu folgen und das beste hoffen. Leider ist in der ROCm Dokumentation bereits geschrieben, dass die Radeon RX 6er Reihe nicht nativ von ROCm unterstützt wird, da ROCm RDNA3 und 4 Architektur unterstützt, nicht aber RDNA2 wie in meiner Karte. Diese ist aber generell sehr wohl OpenCL fähig. Ich verstehe nicht wirklich, was das bedeutet, und genau das ist mein Problem.

bit_umen

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
27. März 2009

Beiträge: 125

@trollsportverein die Ausgabe von clinfo hole ich nach. Sorry, das hatte ich aus den Augen verloren. Ich weiß aber, dass Platform 0 ausgegeben wird. Bei clinfo gibts auch einen Parameter --platformnull. Den sollte ich dann vielleicht auch posten?

bit_umen

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
27. März 2009

Beiträge: 125

@trollsportverein hier ist die Ausgabe von clinfo -l und clinfo

daniel@Palantir:~$ clinfo -l
daniel@Palantir:~$ clinfo
Number of platforms                               0

ICD loader properties
  ICD loader Name                                 OpenCL ICD Loader
  ICD loader Vendor                               OCL Icd free software
  ICD loader Version                              2.3.2
  ICD loader Profile                              OpenCL 3.0
daniel@Palantir:~$ 

trollsportverein

Avatar von trollsportverein

Anmeldungsdatum:
21. Oktober 2010

Beiträge: 5232

Installiere mal diese Pakete und schau dann, ob das was ändert in den clinfo Ausgaben, im Terminal:

sudo apt-get install mesa-opencl-icd ocl-icd-libopencl1 pocl-opencl-icd ocl-icd-libopencl1 opencl-headers opencl-c-headers opencl-clhpp-headers python3-pyopencl

Wäre es Plucky Puffin, dann stünde sogar ganz bequem das rocm-opencl-icd als DEB-Paket in universe zur Verfügung:

AMD ROCm™ gehört zum AMD ROCm™ Optimized GPU Software Stack.

PoCL sollte OpenCL wenigstens über die CPU ermöglichen.

Mit etwas Glück ermöglicht aber auch MESA schon die GPU-Nutzung für OpenCL. Da dürfte die Unterstützung natürlich auf neueren Releases, wie etwa Plucky Puffin, besser sein. Zumal es auf Plucky Puffin auch das rocm-opencl-icd bequem als DEB-Paket gibt.

bit_umen

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
27. März 2009

Beiträge: 125

Ich habe folgendes getan und zumindest einen Teilerfolg erzielt: OpenCL läuft. Ich habe das amdgpu-installer Skript installiert (radeon Repo bei AMD) und dann Schritt für Schritt die Dokumentation befolgt: https://amdgpu-install.readthedocs.io/en/latest.html Als OpenCL ist ROCr gesetzt. Als use-case wurde all open gesetzt. In clinfo wurde jetzt alles korrekt erkannt. In Darktable wird die OpenCL leider trotzdem nicht gefunden. Die Software ist dahingehend eine kleine Diva. Ich kopiere morgen nochmal die einzelnen Befehle und die clinfo Ausgabe hier hin, damit andere es leichter haben. Vielen Dank an "hakel" und trollsportverein" für die Hilfestellung! Noch eine Frage: wenn ich das OS aktualisiere, z.B. auf Plucky, muss ich dann die AMD Software manuell nachtraglich aktualisieren oder passiert das automatisch?

Antworten |