staging.inyokaproject.org

Von Win10 nach Ubuntu - Wine und ggf. Alternativen

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

ujaudio

Seit Corona macht meine Frau als Trainerin auch Sport via Video (Zoom) und nutzt dafür ein kleines Video-Mischpult (BlackMagic ATEM), welches mit entsprechender Software auf einem Win10 PC läuft. Der PC ist nicht für Win11 geeignet. Auf Win11 bekomme ich es nicht zu laufen, auch BlackMagic findet keine Lösung (obschon es grundsätzlich funktionieren sollte). NIm Herbst hätte ich mal Zeit mich mit dem Thema zu beschäftigen und würde während meiner Reise in den nächsten Wochen mal einlesen.

Ich muss ja Zoom und ATEM gleichzeitig unter Wine laufen lassen, diese beiden müssen auch noch interagieren. Die ATEM-HW wird über USB3 an den PC angeschlossen, unter Win verhält sich das dann wie eine externe Cam mit Ton, dies ist dann die Quelle für Zoom.

Sollte das grundsätzlich mit Wine funktionieren? Gibt es Alternativen zu Wine? Wenn ich nach 2 Wochen keinen Erfolg habe, muss ich wohl einen neuen PC kaufen, bzw. auf Win10 vertrauen bis meine Frau in den Ruhestand geht ☺

In der Vergangenheit (vor ca. 10 Jahren) habe ich schon einzelne Win-Programme mit Wine erfolgreich zum Laufen gebracht, nun war das lange Zeit gar nicht mehr notwendig, weil alles was ich brauche unter Linux verfügbar ist.

Nach dem Absenden dieses Beitrags werde ich mich mit Wine intensiv befassen. Dankbar bin cih aber für kurze Hinweise und ggf. Links.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

gelöscht

Kreuzschnabel

Unausprobiert:

Die ATEM-Software brauchst du dann, wenn du das ATEM vom PC aus steuern willst. Die vom ATEM bereitgestellte USB-AV-Quelle dagegen sollte von einem Linux out-of-the-box erkannt werden und kann dann an Zoom angebunden werden, ohne weitere Software, ohne Windows-Nichtemulationen.

Außer für die virtuelle Cam sind spezielle Treiber nötig, das könnte ich mal ausprobieren (hab selbst kein ATEM, kenne aber eins). Das glaub ich aber eher nicht.

--ks

Antworten |