staging.inyokaproject.org

...ich möchte das Begrüßungsbild nach dem hochfahren ändern

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

Helmut_50

Ich habe meiner Schwester einen Laptop gekauft, Dell XPS 13 9350 | 13,3" | i7-6560U | 8 GB RAM | 256 GB SSD und habe ihr das Betriebssystem xubuntu 24.04 installiert. Alles so wie ich es mir vorgestellt habe.

Nur eine Sache, ich möchte das Begrüßungsbild nach dem hochfahren ändern.

Auf dem Laptop befinden sich vier Benutzerordner. Ich habe sie nacheinander angelegt also Administrator; Helmut; Helga_1; Helga_2; Komischerweise erscheinen sie auf dem Begrüßungsbild als.

Administrator
Helga_1
Helmut
Helga_2

Ich bin etwas pingelig und will das so haben, dass die beiden Benutzerordner meiner Schwester untereinander, also wenn sie das Begrüßungsbild-Fenster bedient ihre Namen hintereinander erscheinen.

Ich habe dazu die Datei /etc/lightdm/users.conf folgendermaßen geändert

#
# User accounts configuration
#
# NOTE: If you have AccountsService installed on your system, then LightDM will
# use this instead and these settings will be ignored
#
# minimum-uid = Minimum UID required to be shown in greeter
# hidden-users = Users that are not shown to the user
# hidden-shells = Shells that indicate a user cannot login
#
[users=helga-mundt,helga_1,helga_2]
minimum-uid=500
hidden-users=nobody nobody4 noaccess
hidden-shells=/bin/false /usr/sbin/nologin /sbin/nologin
# users=helga-mundt,helga_1,helga_2

Und auch ausprobiert.

Du gibt es ja noch die Datei /etc/lightdm/lightdm-gtk-greeter.conf aber da traue ich mich nicht richtig ran.

Man braucht ja nur die Doppelkreuze entfernen aber welche???

Kann mir da jemand helfen?

Wenn ich noch die Auflösung des Bildschirms bei der Anmeldung verändern könnte wäre das natürlich gut aber das ist nicht so schlimm mir geht's eigentlich nur um die Anordnung (Auflistung) der verschiedene Benutzer.

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

Hallo Helmut_50

Was meinst du?
Das sind die Ergebnisse der Suchmaschine.

Keine Ergebnisse für "site:wiki.ubuntuusers.de Benutzerordner" gefunden
Keine Ergebnisse für "site:wiki.ubuntuusers.de Begrüßungsbild" gefunden

Da du von lightdm schreibst, rate ich mal, du meinst: (aus dem Wiki zitiert)

(Light Display Manager) ist ein Displaymanager, auch Loginmanager oder Anmeldefenster genannt.

Aber was ist dann der Benutzerordner?

Ubunux

Helmut_50 schrieb:

# NOTE: If you have AccountsService installed on your system, then LightDM will
# use this instead and these settings will be ignored

Hast du das gelesen und geprüft?

Habe kein Xubuntu und auch kein Ubuntu, das ist mir nur aufgefallen.

Ruth-Wies

Helmut_50 schrieb:

Nur so aus Neugier: Warum? Nach welcher Anleitung? Von wann war die? Stand da auch dabei, dass sie unter *buntu funktioniert?
→ Das ist ein Holzweg! (vgl. Anm. von Ubunux)

Wenn ich noch die Auflösung des Bildschirms bei der Anmeldung verändern könnte wäre das natürlich gut

Ein Thema = eine Frage. (Das ist im Wiki angedeutet und geht über ein Skript. Und weil es nicht so einfach ist, muss das in einem separaten Thema passieren, weil es sonst hier unübersichtlich wird.)

… mir geht's eigentlich nur um die Anordnung (Auflistung) der verschiedene Benutzer.

… also um die Reihenfolge der angezeigten Benutzer. Das steht meines Wissens nirgends im Wiki. Da werden einerseits nicht die Benutzernamen, sondern die vollständigen Namen angezeigt und dies in alphabetischer Reihenfolge. Wenn bei dir die Reihenfolge nicht stimmt, dann ist also ein Tippfehler drin, den du nur noch nicht bemerkt hast.

Über https://wiki.ubuntuusers.de/Benutzer_und_Gruppen_Xubuntu/ lassen sich die vollständigen Namen ändern. (Nicht jedoch die Benutzernamen, was im Sinne der Reihenfolge eh nichts bringen würde.)

Helmut_50

(Themenstarter)

Allen Helfern vielen Dank.

Vielen Dank für den Hinweis von Ubunux, jetzt habe ich den Satz verstanden.

Hut ab vor Berlin_1946, bin selber 75 und merke, dass das verstehen und das Interesse schwindet und du gehst ja schon auf die 80 zu also, Hut ab.

Der entscheidende Hinweis für mich kam von Ruth-Wies schrieb:

… also um die Reihenfolge der angezeigten Benutzer. Das steht meines Wissens nirgends im Wiki. Da werden einerseits nicht die Benutzernamen, sondern die vollständigen Namen angezeigt und dies in alphabetischer Reihenfolge. Wenn bei dir die Reihenfolge nicht stimmt, dann ist also ein Tippfehler drin, den du nur noch nicht bemerkt hast

Die Benutzerordner die ja im Home Verzeichnis angelegt werden, fangen ja immer mit Kleinbuchstaben an. Benutzernamen kann man frei wählen. Ich habe meinen Benutzernamen dann in Z-Helmut umbenannt. Enfach Menü: Benutzer und Gruppen. ..... und alles blieb beim alten.

Ich hatte aus versehen den zweiten Benutzernamen meiner Schwester klein geschrieben. Jetzt sind alle Benutzernamen groß geschrieben und es klappt so wie es soll.

Ich habe es eben noch mal ausprobiert die kleinen Buchstaben sortiert er hinter den Namen mit großen Buchstaben ein.

Lidux

Hallo Helmut_50,

Setze bitte den Thread noch auf gelöst ......

Gruss Lidux

Antworten |