Ich habe meiner Schwester einen Laptop gekauft, Dell XPS 13 9350 | 13,3" | i7-6560U | 8 GB RAM | 256 GB SSD und habe ihr das Betriebssystem xubuntu 24.04 installiert. Alles so wie ich es mir vorgestellt habe.
Nur eine Sache, ich möchte das Begrüßungsbild nach dem hochfahren ändern.
Auf dem Laptop befinden sich vier Benutzerordner. Ich habe sie nacheinander angelegt also Administrator; Helmut; Helga_1; Helga_2; Komischerweise erscheinen sie auf dem Begrüßungsbild als.
Administrator Helga_1 Helmut Helga_2
Ich bin etwas pingelig und will das so haben, dass die beiden Benutzerordner meiner Schwester untereinander, also wenn sie das Begrüßungsbild-Fenster bedient ihre Namen hintereinander erscheinen.
Ich habe dazu die Datei /etc/lightdm/users.conf folgendermaßen geändert
# # User accounts configuration # # NOTE: If you have AccountsService installed on your system, then LightDM will # use this instead and these settings will be ignored # # minimum-uid = Minimum UID required to be shown in greeter # hidden-users = Users that are not shown to the user # hidden-shells = Shells that indicate a user cannot login # [users=helga-mundt,helga_1,helga_2] minimum-uid=500 hidden-users=nobody nobody4 noaccess hidden-shells=/bin/false /usr/sbin/nologin /sbin/nologin # users=helga-mundt,helga_1,helga_2
Und auch ausprobiert.
Du gibt es ja noch die Datei /etc/lightdm/lightdm-gtk-greeter.conf aber da traue ich mich nicht richtig ran.
Man braucht ja nur die Doppelkreuze entfernen aber welche???
Kann mir da jemand helfen?
Wenn ich noch die Auflösung des Bildschirms bei der Anmeldung verändern könnte wäre das natürlich gut aber das ist nicht so schlimm mir geht's eigentlich nur um die Anordnung (Auflistung) der verschiedene Benutzer.