|
toosten
|
Hi, Ziel: Ich bin Softwareentwickler und möchte per VirtualBox komplexe Serverumgebungen debuggen können. Bisher habe ich mit Eclipse & XAMPP in Win gearbeiten Jetzt würde ich gerne auf einem ubuntu 24.04 über Eclipse > VirtalBox > ubuntu Server > das PHP debuggen Soweit so gut, aktuell schaffe ich es nicht das Eclipse-Workspace-Verzeichnis in der VM zu sehen, am besten gleich im Ordner /var/www/debug auf der VM Was funzt:
- PC mit untuntu 24.04
- Eclipse
- VirtualBox - VM unbuntu 24.04. Server mit Apache und php
- Standardseite kann aufgerufen werden Leider finde ich nur Anleitung mit Win. Mein aktueller Einstellungsversuch siehe Anhang:
- Bilder
|
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
Hallo toosten, du schreibst Eclipse, welches hast du installiert?
|
|
toosten
(Themenstarter)
|
Eclipse manuell: eclipse-php-2025-06-R-linux-gtk-x86_64.tar.gz Das ist allerdings noch gar nicht mein Problem, sondern der gemeinsame Ordner, damit der Workspace auf dem Entwicklungssystem und auf der VM gleichzeitig genutzt werden kann.
Per ChatGPT hab ich folgendes bekommen: Schritt 1: Guest Additions in der Ubuntu-VM installieren Starte deine Ubuntu-VM.
Öffne ein Terminal und führe folgende Befehle aus: sudo apt update
sudo apt install build-essential dkms linux-headers-$(uname -r) Montiere das Guest Additions ISO: sudo mount /dev/cdrom /mnt Führe das Installationsskript aus: sudo /mnt/VBoxLinuxAdditions.run Nach der Installation starte die VM neu: sudo reboot
|
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
Ja das ist die Installation. Ich nutze immer diese Methode: Wenn der Host Ubuntu ist:
https://axebase.net/blog/2013/02/28/virtualbox-repository-in-ubuntu-hinzufuegen/ du schreibst: damit der Workspace auf dem Entwicklungssystem und auf der VM gleichzeitig genutzt werden kann
Begriffskärung: siehe auch Virtualisierung (Abschnitt „Begriffe“) Host nennt du -Workspace auf dem Entwicklungssystem- mit welchem Betriebssystem? Guest: VM ist VirtualBox von Oracle (mit Gasterweiterung ist Ubuntu 24.04)
|
|
toosten
(Themenstarter)
|
Host-System Ubuntu 24.04.2 LTS
virtualbox Version 7.1.10 r169112 (Qt6.4.2)
VM Gastsystem Ubuntu Server 24.04.2 LTS Auf dem Host-System ist dann Eclipse und den Workspace vom Projekt würde ich gerne in der VM gleichzeitig nutzen wollen. ... aktuell teste ich die Infos durch.
|
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
Hallo toosten 12. Im VM VirtualBox Manager “/usr/share/virtualbox/VBoxGuestAdditions.iso” ... als optisches Laufwerk in der VM einbinden.
Ist das in deinem Host geschehen? Kannst du im Terminal prüfen, sieht dann so aus (mein Bespiel):
mate@mate-HP-ProDesk:~$ ls -la /usr/share/virtualbox | grep -i VB
-rw-r--r-- 1 root root 61378560 Jun 3 14:26 VBoxGuestAdditions.iso
-rwxr-xr-x 1 root root 4438 Jun 3 14:24 VBoxSysInfo.sh
mate@mate-HP-ProDesk:~$
|
|
weholei
|
Das ist allerdings noch gar nicht mein Problem, sondern der gemeinsame Ordner
Ich bin kein Entwickler und verstehe evtl dein Problem nicht richtig, Wenn ich in auf einen Ordner sowohl mit dem Host als auch mit der VM zugreifen wollte, habe ich auf dem Host einen Samba oder nfs Server installiert und konnte mit beiden darauf zugreifen.
|
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
weholei schrieb:
Wenn ich in auf einen Ordner sowohl mit dem Host als auch mit der VM zugreifen wollte, habe ich auf dem Host einen Samba oder nfs Server installiert und konnte mit beiden darauf zugreifen.
Ja, genau das ist mein Verständnisproblem. Was ist das Ziel? Der in der "VM-Sprache" sogenannte "gemeinsame Ordner" oder ist gemeint "gemeinsame Nutzung von Ordnern"? Also: Ordner auf dem Host soll auch von der VM genutzt werden Ordner auf der VM soll auch vom Host genutzt werden. Ordner ist wirklich Mehrzahl und auch frei bestimmbar. Wenn das so ist, dann ist die Antwort der KI nicht zutreffend, denn die hat den "festen" Begriff -Gemeinsamne Ordner- behandelt.
|
|
Kreuzschnabel
|
Was hindert dich, das von VB angebotene Konzept „Gemeinsame Ordner“ zu nutzen? "Neu" Ordner-Pfad: /home/du/eclipse/dein/workspace Einbindepunkt: /var/www/debug [X] Automatisch einbinden
Fertich. --ks
|
|
toosten
(Themenstarter)
|
Danke an alle. Problem mit geklonten VMs ( Gastsystemen ), weil diese die selbe MAC-Adresse im Netzwerk haben und auch den selben hostnamen:
( die VMs haben sich somit im Netzwerk die selbe IP geteilt )
im Gastsystem den hostname anpassen: sudo nao /etc/hostname
die VM per ACPI-Event herunterfahren
im VM-Manager, Ändern > Netzwerk > MAC-Adresse > hinten auf das Icon klicken Somit hat jede VM einen eigenen hostnamen und eine eigene MAC-Adresse im Netzwerk VBoxGuestAdditions.iso war im HOST vorhanden In der VM ( Gast ) habe ich dann:
Schritt 1: Guest Additions in der Ubuntu-VM installieren
Starte deine Ubuntu-VM. Öffne ein Terminal und führe folgende Befehle aus:
sudo apt install build-essential dkms linux-headers-$(uname -r)
Montiere das Guest Additions ISO:
sudo mount /dev/cdrom /mnt
Führe das Installationsskript aus:
sudo /mnt/VBoxLinuxAdditions.run
Nach der Installation starte die VM neu:
sudo reboot Wenn ich jetzt im Menü der gestarteten VM ( Gast ) einen gemeinsammen Ordner definiere, ist er sofort im gast-ubuntu verfügbar.
VM ( Gast ) > Menü > Geräte > Gemeinsame Ordner
|
|
toosten
(Themenstarter)
|
Kreuzschnabel schrieb: Was hindert dich, das von VB angebotene Konzept „Gemeinsame Ordner“ zu nutzen? "Neu" Ordner-Pfad: /home/du/eclipse/dein/workspace Einbindepunkt: /var/www/debug [X] Automatisch einbinden
Fertich.
Das hatte leider so nicht geklappt.
|
|
STRAGIC-IT
|
Hallo toosten,
der Benutzer im HOST, der diese VM startet ist aber schon als Mitglied der Gruppe vboxusers im HOST hinzugefügt worden? BYE
HS
|
|
Kreuzschnabel
|
toosten schrieb:
[Gemeinsame Ordner von VB aus]
Und warum sagst du das dann nicht gleich? Dann hätte ich mir die Frage sparen können. „Geht nicht“ ist nie eine weiterführende Aussage. Gibt’s Fehlermeldungen?
--ks
|
|
toosten
(Themenstarter)
|
Kreuzschnabel schrieb: toosten schrieb:
[Gemeinsame Ordner von VB aus]
Und warum sagst du das dann nicht gleich? Dann hätte ich mir die Frage sparen können. „Geht nicht“ ist nie eine weiterführende Aussage. Gibt’s Fehlermeldungen?
--ks
Das Verzeichnis war in der VM ( Gast ) nicht zu sehen, aber jetzt ist es da.
|
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
Hallo toosten poste bitte im codeblock die komplette Antwort von:
ls -la /media/| grep -i gemein
|