Ich lade keine Bilder und was bei Display steht wirst du ja wohl selber lesen können.
Steht da "wayland" dann im Terminal vom System abmelden und auf X11 umstellen.
|
Supporter
Ich lade keine Bilder und was bei Display steht wirst du ja wohl selber lesen können. Steht da "wayland" dann im Terminal vom System abmelden und auf X11 umstellen. |
|
(Themenstarter)
OK habe hier nachgelesen: //wiki.ubuntuusers.de/Wayland/: Um Wayland unter Ubuntu dauerhaft zu deaktivieren, muss man die Konfigurationsdatei /etc/gdm3/custom.conf von GDM editieren. Man öffnet die Datei mit einem Editor mit Root-Rechten[2][3] und fügt im Abschnitt [daemon] die folgenden zwei Zeilen ein: WaylandEnable=false DefaultSession=gnome-xorg.desktop Danach muss man das System neu starten. Mein vermeintlich viel zu alter Laptop startet wieder! Alles wieder gut. Danke für die Hilfe! Allen ein schönes langes Wochenende! Gruß Jens @ schwarzheit: Einige Deiner Anworten sind schon etwas sonderbar. Du "klingst" genervt von so Dilettanten wie mir. Trotzdem Danke für Deinen Support |
|
Supporter
Noch ein Hinweis: Mit (25.10 STS) 26.04 LTS ist Schluss mit X11 unter Gnome/Ubuntu. Damit ist dein Rechner dann definitiv zu alt und ein Umstieg unumgänglich. https://linuxnews.de/ubuntu-25-10-entfernt-x11-session-bei-gnome/ |