Hallo Zusammen. Habe heute von 22.04 auf 24.04 LTS aktualisiert. Der alte DELL Laptop startet ganz normal aber es kommt kein Ubuntu Logo mehr und der Bilschrim bleibt schwarz, den Mauszeiger sieht man und kann ihn auch bewegen. Mit Strg+Alt+T komme ich ins Terminal. Habe unter anderem auch hier schon nachgelesen und die Sachen ausprobiert, ohne Erfolg. https://forum.ubuntuusers.de/topic/desktop-24-04-startet-nach-upgrade-nicht/ Kann mir jemand weiterhelfen? Danke+LG Jens
schwarzer Bildschirm nach Aktualisierung von 22.04 auf 24.04
|
|
||
|
Supporter
Starte vom Stick und installiere Inxi sudo apt install inxi und dann zeige uns, hier im Forum jeweils als Codeblock formatiert, die vollständige Ein- und Ausgabe dieser Befehle:
(Befehle bitte einzeln nacheinander ausführen. Benutze Kopieren Strg + C und Einfügen Strg + V . Im Terminal braucht es zusätzlich die ⇧ -Taste.) Wenn du den Link schon gelesen hast warum lieferst du dann KEINERLEI Infos? Und was genu davon hast du ausprobiert? |
||
|
(Themenstarter)
|
||
|
(Themenstarter)
|
||
|
(Themenstarter)
|
||
|
Supporter
Da du ein Terminal öffnen kannst installierst du jetzt inxi auf deinem installierten System und machst nochmal Wenn bei Display "Wayland" steht teste das umschalten auf X11. (abmelden - User anklicken - Zahnrad anklicken - X11 auswählen - PW eingebe) Und so nebenbei, diese alte Kiste ist für Ubuntu nicht mehr wirklich geeignet. Wenn es unbedingt ein *buntu sein muss dann doch eher ein Xubuntu oder Lubuntu. Ansonsten siehe meine Signatur: AntiX oder Debian XFCE Und es wäre nett wenn du Fragen die man dir stellt auch beantwortest! |
||
|
(Themenstarter)
Hallo Schwarzheit! Ich habe da schon einiges andere ausprobiert, was in anderen Foren beschrieben wurde, das kann ich gar nicht mehr komplett rüber bringen. inxi ist auf den "Problem" Rechner jens@DELLubuntu installiert, wie Du lesen kannst. Ich greife auf den über ssh zu. Ich kann mich nicht abmelden, da ich keine Ubuntu Oberfläche habe, von wegen Zahrad klicken und so. Ja, das ist eine alte Kiste mit nur einem Dual Core aber für die Werkstatt zum Musik Streamen und mal im Netz Browsen passiert da auch nicht mehr. Hat unter 22.04 auch alles funktioniert, ohne Probleme! Never touch a running system bewahrheitet sich wieder mal. Trotzdem Danke dass Du einem Linux Anfänger hilfst. Gruß Jens Also, ich komme gar nicht zum Anmeldebildschirm. Mit Strg+Alt+T komme ich nue ins Terminal. |
||
|
Supporter
Diese Info hätte in den ersten Post gehört! Mit SSH arbeite ich nicht - damit bin ich hier raus.
Das ist Blödsinn.
Nach 10 Jahren ist man kein Anfänger mehr. |
||
|
(Themenstarter)
Ich habe schon länger Linux Systeme am laufen aber immer riesen Probleme wenn was nicht geht. Ich kann Dir Dein Autor oder Moped reparieren aber große Computer Kenntnisse habe ich nicht! Du bist raus? Nur weil ich auf den anderen Rechner mit ssh zugreife, bzw an diesem nur mit dem Terminal weiterkomme? |
||
|
Supporter
Ich bin raus, weil ich keine Ahnung von SSH habe bzw. was SSH aus den Eingaben macht. Natürlich kann man sich auch per Terminal abmelden - das nutzt nur nichts wenn du nicht davor sitzt um dich wieder anzumelden. Bzw. auch hier - keine Ahnung was SSH draus macht. z.B. loginctl terminate-session self Installiere ein zu der alten Hardware passendes System. Ubuntu richtet sich an relativ aktuelle Hardware. Das ist diese absolut nicht mehr. |
||
|
Diese drei einzelnen Abfragen könnte man mit inxi --verbosity=5 zusammen fassen. Wobei --verbosity=X die "Tiefe" bestimmt. Würde dies das Erhalten relevanter Informationen nicht vereinfachen? |
||
|
Supporter
|||
|
(Themenstarter)
Hä? mit ssh mache ich doch nur einen Terminalzugriff auf dem anderen Rechner, genau das gleich wie wenn ich an diesem Rechner bin. Ich kann auch auf dem ProblemRechner das Terminal mit Strg+Alt+T öffnen. Es sind doch bloß die Desktop Oberfläche die nicht startet. Linux läuft doch offensichtlich. |
||
|
Supporter
Eben nicht. Sieht man in der inxi Ausgabe z.B. bei "Display: server". Am Rechner selber würde in der Ausgabe wahrscheinlich "Display: wayland" stehen. Und genau DAS solltest du prüfen. Und wie gesagt: abmelden kann man sich auch im Terminal. |
||
|
(Themenstarter)
Hier ein Foto vom Bildschirm nach inxi -Fz Hilft das weiter? |