staging.inyokaproject.org

Krusader: wie ändert man von seinem Lister die Kodierung dauerhaft?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

Hartmut2

Ich verwende Krusader 2.8.1 und möchte die Kodierung von seinem internen Lister dauerhaft ändern. Im Lister kann man in Menü "Lister / Kodierung festlegen" selbige nur temporär ändern, denn nach dem nächsten Start des Lister hat man wieder den Default von "Standard".

Wie kann man die Kodierung dauerhaft ändern?

HarryD

Ich benutze Krusader in der gleichen Version und versuche gerade erfolglos dein Menü "Lister / Kodierung festlegen" zu finden. Das einzige, was nahe kommt ist "Extras / Kodierung". Dort ist default Unicode UTF-8 ausgewählt (zumindest bei meinen "normalen" Textdateien). Etwas wie "Standard" gibt es nicht.

Kannst du deine Frage präzisieren?

Hartmut2

(Themenstarter)

HarryD schrieb:

Kannst du deine Frage präzisieren?

Gerne. Zuerst musst Du den Lister starten. Dazu gibt es diverse Möglichkeiten:
a) ich habe mir den Lister als Betrachter für die Taste F3 konfiguriert in Krusader / Menü Einstellungen / Krusader einrichten / links=Allgemein / Register Betrachter+Editor / Standard-Betrachtermodus ⇒ Lister-Modus. Danach kannst Du den Lister mit F3 starten.
b) wenn in Krusader der in a) beschriebene "Standard-Betrachtermodus" noch auf "Generischer Modus" steht, dann kannst Du auch diesen mit F3 starten und dann dort Menü KrViever / Lister aufrufen.
c) oder Du startest in Krusader den internen Editor via F4 und dann dort Menü KrViever / Lister.

Im Lister gibt es dann das oben erwähnte Menü "Lister / Kodierung festlegen".

von.wert

Krusader → F3 → Lister → Select Charset → Default

Wobei ein Wechsel bei mir nicht nur den Viewer, sondern Krusader (2.10 dev, Arch, LXQt) insgesamt reproduzierbar abschmieren läßt, wie ich gerade feststelle. 😉 Hat früher funktioniert, stört mich im Moment allerdings nicht wirklich (vermutlich knirscht's zwischen kf5 und 6), Krusader ist zwar bei mir seit über 18 Jahren immer offen, hrr, aber dessen Viewer nutze ich kaum.

Über ein permanentes Setzen des Charsets im Viewer habe ich nichts gefunden, z.B. im Handbook, mit Ausnahme von remote. Persönlich finde ich das auch nicht erstrebenswert.

Bilder

Hartmut2

(Themenstarter)

von.wert schrieb:

Krusader → F3 → Lister → Select Charset → Default

Genau dort habe ich die Kodierung geändert, aber leider wirkt das nur temporär. Ich möchte die Kodierung des Lister dauerhaft ändern.

von.wert

Mir mußt Du das nicht erzählen, den Pfad habe für den Nachfrager gepostet.

Weshalb konkret willst Du das Charset ändern? Das sollte erkannt und richtig gesetzt werden. Hast Du so viele Files mit abweichender Kodierung, wo das nicht funktioniert?

Dann wär's sinnvoll, in einem Editor zu laden.

Hartmut2

(Themenstarter)

von.wert schrieb:

Weshalb konkret willst Du das Charset ändern? Das sollte erkannt und richtig gesetzt werden.

Wird es leider nicht (sonst bräuchte ich es ja in einem Lister auch nicht zu ändern).

Hast Du so viele Files mit abweichender Kodierung, wo das nicht funktioniert?

Ja.

Dann wär's sinnvoll, in einem Editor zu laden.

Das birgt a) das Risiko, daß die file versehentlich geändert werden kann und dauert b) bei entsprechend großen files deutlich länger als im Lister.

Solche Diskussionen helfen mir aber leider nicht... Ich möchte gerne wissen, wie man die Kodierung des Lister dauerhaft ändern kann.

HarryD

Der Lister sieht bei mir anders aus, als bei euch. Eher wie eine Teilmenge von Kate.

Hartmut2

(Themenstarter)

HarryD schrieb:

Der Lister sieht bei mir anders aus, als bei euch. Eher wie eine Teilmenge von Kate.

Bei mir sieht der Lister so aus wie im angehängten screenshot (nur die Liste der möglichen Kodierungen ist noch deutlich länger als im Ausschnitt sichtbar). Eine Versions-Nr hat er scheinbar nicht.

Bilder

von.wert

Hartmut2 schrieb:

Solche Diskussionen helfen mir aber leider nicht.

Das sind keine "Diskussionen". Du hast ein Problem, ergo fragt man auch nach genauen Umständen. Denn Du selbst scheinst nicht selbst suchen zu können - oder hast Du wenigstens mal im "The Krusader Handbook" gelesen?!

Sinnvolle Antworten hast Du auch nicht gegeben. So könnte man als durchdachte Alternative Kodierungen auch ändern, z.B. von ISO 8859-15 (wenn man altes unter Windows gespeichertes hat) zu utf-8. Klar macht man das nicht einzeln, wenn das eine große Zahl an Files betrifft. Aber wenn Du schon Angst hast, nur in einem Editor zu laden...

von.wert

HarryD schrieb:

Der Lister sieht bei mir anders aus, als bei euch.

Nö. Du fährst offenbar Gnome (das viel Platz zu verschenken hat) bzw. ein Gtk-basiertes DE, dazu deutsch lokalisiert.

Das ist übrigens Kate ↓ 😉

Bilder

Hartmut2

(Themenstarter)

von.wert schrieb:

Denn Du selbst scheinst nicht selbst suchen zu können - oder hast Du wenigstens mal im "The Krusader Handbook" gelesen?!

Ja, hab ich, aber da stand dazu leider nichts drin.

Sinnvolle Antworten hast Du auch nicht gegeben ... Aber wenn Du schon Angst hast, nur in einem Editor zu laden...

Mit solchen Unfreundlichkeiten hilfst Du keinem. Bitte verzichte auf weitere Posts in diesem Thema.

HarryD

von.wert schrieb:

Nö. Du fährst offenbar Gnome (das viel Platz zu verschenken hat) bzw. ein Gtk-basiertes DE, dazu deutsch lokalisiert.

Du liegst komplett daneben, ich fahre Plasma (original Kubuntu 24.04), ja, deutsch lokalisiert und ich weiß wie Kate aussieht.

Aber lassen wir das, ist nicht das Thema des TO.

von.wert

Hartmut2 schrieb:

Mit solchen Unfreundlichkeiten hilfst Du keinem. Bitte verzichte auf weitere Posts in diesem Thema.

Die Wahrheit verträgst Du nicht - und? Immer noch nicht selbst gefunden?

Hartmut2 schrieb:

Eine Versions-Nr hat er scheinbar nicht.

KrViewer ist Bestandteil von Krusader, nichts eigenständiges wie z.B. Krename, das man einbinden kann. Ergo hat er keine eigene Version - und genau hier findet sich auch das Geheimnis ↓

Bilder

von.wert

HarryD schrieb:

ich fahre Plasma

Von mir aus, dann ist es aber auch nur ein anderes Theme und eben deutsch lokalisiert, aber inhaltlich sieht es nicht anders aus. Wie sollte es auch.

Antworten |