staging.inyokaproject.org

Bitlocker verschlüsselten USB-Stick mit Ubuntu Release lesend öffnen

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

Anton7

Hallo,

kann ich einen unter Windows mit Bitlocker verschlüsselten USB-Stick mit einem aktuellen Ubuntu Release lesend öffnen?

Danke und Gruß Anton

Anton7

(Themenstarter)

Hallo Anton,

die Kombination Windows 10 per Kennwort verschlüsselter USB-Stick mit Kubuntu 24.04 hat bei mir funktioniert.

• 128GB USB Stick mit exFAT

• verschlüsselt mit in Windows 10 Enterprise 22H2 enthaltenem Bitlocker 1.2 mit Option "Kennwort"

• geöffnet mit Kubuntu 24.04 Kernel 6.8.0-60 durch Eingabe des beim Verschlüsseln festgelegten Kennworts (Nicht: Wiederherstellungsschlüssel) im beim Einstecken geöffneten Dialog

• jpg-Dateien geöffnet, txt-Datei geschrieben, Dateinamen durchsucht mit Krusader, Kate und Gwenview.

• USB-Stick danach in Windows 10 Pro 22H2 Build 19045.5854 gesteckt und geschriebene Datei gelesen.

Weil es hieß, dass das in Ubuntu enthaltene cryptsetup aktuell in begrenzetem Umfang auch Bitlocker unterstützt, habe ich das bei mir ausprobiert und keine Fehlfunktion im genannten Dateihandling festgestellt (außer der üblichen Windows "Problem mit dem Laufwerk...."-Mecker bei unter Linux verwendeten USB-Sticks). Für andere Windows- und Ubuntu-Releases oder Bitlocker-Optionen kann ich keine Aussage treffen.

Gruß Beton

Anton7

(Themenstarter)

Nun konnte ich auch einen mit Win11 Bitlocker verschlüsselten USB-Stick erfolgreich unter Kubuntu 24.04 "ausprobieren":

• 4GB USB Stick mit FAT32

• komplett verschlüsselt mit in Windows 11 Enterprise 23H2 enthaltenem Bitlocker (Win-Buildnummer 22631.3296) mit Option "Kennwort" (angeboten wurde wie bei Win10 sonst nur noch SmartCard)

• geöffnet mit Kubuntu 24.04 Kernel 6.8.0-60 durch Eingabe des beim Verschlüsseln festgelegten Kennworts im beim Einstecken geöffneten Dialog

• jpg-Dateien geöffnet, durch Ordner navigiert, txt-Datei geschrieben, mit Gwenview, Krusader, Kate.

• USB-Stick danach sowohl in Windows 10 Pro 22H2 Build 19045.5854 als auch in oben stehendes Win11 gesteckt und geschriebene Datei gelesen.

• Keine Fehlfunktion im genannten Dateihandling festgestellt.

Antworten |