Hallo zusammen,
ich brauche bitte Hilfe von der Community, in der Hoffnung dass es keine allzu große Sache ist.
Ich habe vor Kurzem den Standard-Soundserver von PulseAudio auf PipeWire umgestellt, nach dieser Anleitung. Hintergrund war dass ich einen möglichst „guten“ Bluetooth-Codec in Kombination mit meinem neuen Verstärker verwenden möchte. Funktionierte einwandfrei, hat sich sogar (im Gegensatz zu meinem iPhone) automatisch verbunden. Allerdings funktionierte diese Balken-Anzeige des Audio-Signals im Einstellungsmenü nicht mehr, und die Mute-LED an der entsprechenden Taste auf der Tastatur auch nicht mehr zuverlässig – das hat mich nicht weiter gestört.
Das nur als Background, mein Problem ist nun dass plötzlich der Sound nicht mehr ging, weder direkt via Bluetooth noch über HDMI auf den Fernseher und dann per Optik-Kabel auf den Verstärker. Ich dachte vielleicht ist etwas mit PipeWire nicht ganz in Ordnung, und tatsächlich mussten Pakete aktualisiert werden die meines Wissens damit zu tun haben. Gesagt, getan, der Sound ging aber immer noch nicht. Also habe ich PipeWire wieder deaktiviert, was ja bei oberer Anleitung netterweise auch direkt erklärt wird. Ich habe aber erst nicht alles deinstalliert, sondern nur deaktiviert. Als das nicht half habe ich noch alles deinstalliert, wieder wie auf o.g. Internetseite beschrieben. Nach dem nächsten Reboot lädt aber die grafische Oberfläche nicht mehr, der Rechner startet direkt ins Terminal.
Mir scheint es als seien irgendwelche Konfigurations-Sachen durcheinander gekommen. Ich habe schon versucht über den Recovery-Mode Pakete zu reparieren, es scheint aber alles in Ordnung gewesen zu sein. Nur die GUI startet einfach nicht.
Ich bin mit meinem Latein am Ende, und hoffe es ist einfach nur eine Einstellungssache bei der mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe noch andere „Rettungs-Anleitungen“ im Internet gefunden, aber ich befürchte tiefer einzugreifen als unbedingt nötig und es so nur noch schlimmer zu machen. Daher frage ich hier nach Rat.
Freundliche Grüße, Roman
PS: Ich muss gestehen dass am Ende der Verstärker das Problem war, das kam mir in dem Fall aber als die unwahrscheinlichste Möglichkeit vor, bis jetzt hat dieser immer einwandfrei funktioniert…