staging.inyokaproject.org

Dateien für Music-App neu einlesen

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu Touch 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

Heinrich_Schwietering Team-Icon

Wikiteam
Avatar von Heinrich_Schwietering

Hi!

Weiß jemand, wie die Musik-App auf Ubuntu Touch dazu bewegt werden kann, die Daten neu einzulesen? Ich habe etliche Dateien neu in den Music-Ordner kopiert; leider scheint die App das aber nicht zu registrieren. Angeblich sei ein "mediascanner" dafür zuständig, ich finde allerdings nicht wirklich viel dazu.

Irgendwo müsste es doch so etwas wie eine Datenbank geben, die ich im Zweifelsfall löschen könnte, um sie dann bei Neustart der App neu gefüllt zu bekommen...

Die Anwendungs-Daten mit dem UT Tweak Tool zu löschen führt leider nicht zum Erfolg. Wenn ich versuche, einen Song über den Dateimanager aufzurufen, und dort dann die Music-App zur Ausführung auswähle, startet diese zwar, aber es wird nur ein Fenster geöffnet, welches mir mitteilt, es würde auf Daten gewartet, was aber nicht beendet wird. Irgendetwas scheint da nicht zu stimmen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

so long
hank

Heinrich_Schwietering Team-Icon

Wikiteam
(Themenstarter)
Avatar von Heinrich_Schwietering

Hi!

Hab es jetzt hinbekommen - Das Problem waren falsche Dateirechte; mit einem beherzten

sudo chown phablet:phablet -R /home/phablet/ 

konnte ich alle ggf. fehlerhaften Besitzrechte zurücksetzen, und damit funktionierte dann auch die Music-App wieder wie gewünscht.

Wenn Ordner für Waydroid gemounted werden, passiert es, dass die Rechte/Besitzer verändert werden; das hatte zwischenzeitlich auch dazu geführt, dass die Musik-App keinen Zugriff auf die Music-Dateien hatte, weil da durch das Mounten die Besitzer verändert worden waren. Scheint leider nicht möglich zu sein, die Dateien sowohl in Waydroid als auch in der Music-App zu verwenden (siehe auch https://gitlab.com/ubports/development/apps/lomiri-music-app/-/issues/104

so long
hank

Antworten |