Hallo,
ich nutze an einem alten Notebook mit angeschlossenem Monitor eine selbst erstellte xorg-Datei, siehe Anhang. Kurzfassung: Ich habe 2 Screens innerhalb eines großes Displays. Die Maus bleibt beim Monitor, außer ich drücke beim Überfahren der Kante STRG. Ich kann Fenster im anderen Screen nur mit dem Zusatz DISPLAY=:0.1 öffnen. Ich nutze das um Streams auf dem Notebook-Monitor laufen zu lassen ohne mit der Maus versehentlich "rüber zu fahren". Das ganze ist aber "fest", wird also ausgeführt egal ob der Monitor an oder aus ist. Ist er aus habe ich am Notebook keine Möglichkeit etwas zu ändern (kein Xfce-Panel, keine Programmstarter).
Die beste Lösung wäre wenn die xorg-Konfig-Datei nur ausgeführt wird, wenn der Monitor auch angeschaltet ist. Ist das möglich? Oder geht das nur wenn das HDMI-Kabel abgezogen ist?
Falls das nicht geht: Kann man per Script/Befehl das was die Konfigurationsdatei macht rückgängig machen? Für meine Tests hab eich die immer komplett gelöscht und den Display-Manager mit
sudo systemctl restart display-manager
neu gestartet. Man könnte dann ein Script mit einer Tastenkombination verknüpfen.
btw. Die Datei liegt in /usr/share/X11/xorg.conf.d/