staging.inyokaproject.org

Booten vom USB-Stick nicht möglich

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 25.04 (Plucky Puffin)
Antworten |

Plöppi

Hallo,

ich bin neu bei Linux und wollte es ausprobieren.

Hartware:

• CPU: Ryzen 9 9900X

• GPU: Radeon 9070XT

• Motherboard: ASUS TUF Gaming B650-Plus Wifi (BIOS 3222)

• RAM: 32GB Kingston Fury DIMM 6000

Habe ein USB Stick mit Drauger OS (Ver. 7.7), Ubuntu (Ver. 24.04 und 25.04) und Debian (12.11). Die Installation von Debian hat soweit auch geklappt (dual Boot mit Win11), bei Drauger und Ubuntu bekomme ich schon beim Booten vom USB Stick den Fehler:

hub 8-0:1.0: confic failed, hub dosnt have any ports! )err -19

und dann Standbild, selbiges auch mit dem normalen Boot von Debian. Die Google vorsachläge bin ich durchgegangen, und im BIOS versucht alles einzustellen, ohne Erfolg.

Auf meinem Laptop MSI Katana (I7 12. oder 13., RTX 4060) startet Drauger OS ohne Probleme, die anderen habe ich nicht getestet.

Falls jemand noch eine Idee hat, nennt sie Bitte.

Danke

MfG

Bearbeitet von schwarzheit:

Bitte verwende in Zukunft Listen, um die Übersicht im Forum zu verbessern! Und benutze bitte den Vorschaubutton. Danke.

Bitte verwende in Zukunft Absätze, um die Übersicht im Forum zu verbessern! Und benutze bitte den Vorschaubutton. Danke.

Bitte verwende in Zukunft Codeblöcke, um die Übersicht im Forum zu verbessern! Und benutze bitte den Vorschaubutton. Danke.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Wie wurde der Stick erstellt?

Fastboot im Win und ggf. im UEFI deaktiviert?

Rechner nach Win-Nutzung komplett runter gefahren oder nur "neu starten" ausgewählt?

Steckt der Stick direkt am Mainboard oder an einem Hub?

Plöppi schrieb:

Auf meinem Laptop MSI Katana (I7 12. oder 13., RTX 4060) startet Drauger OS ohne Probleme, die anderen habe ich nicht getestet.

Bleibe bitte bei EINEM Gerät. Alles andere verwirrt hier nur.

Und Drauger OS wird hier nicht supported. Und Debian auch nicht.

Plöppi

(Themenstarter)

Der USB-Stick wurde mit Rufus erstellt, gebootet übers BIOS und den PC sowohl neu gestartet als auch heruntergefahren. Der Stick wurde auch im Motherboard als auch im Hub getestet.

Lidux

Hallo Plöppi,

Herzlich Willkommen auf Ubuntuusers.

Hinweis: Du hast kein BIOS sondern ein EFI, auch wenn dir dies in der Benutzeroberfläche vom Hersteller angezeigt wird.

Gruss Lidux

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Und was is mit dem Fastboot?

hakel2022

GPU: Radeon 9070XT

Diese Karte wurde für AAA-Windows-Gaming gemacht. Da sollte man dann auch Windows nutzen.

"Linux" kannst du bei dieser schönen Hardware auch einfach per Virtualbox probieren.

P.S. Keine Ahnung welcher Kernel diese Karte schon unterstützt. 😎

Antworten |