|
UlfZibis
|
Hallo, ich habe Ubuntu 24.04 frisch auf einem Windows-10-Rechner (MBR-BIOS) installiert (und nochmal sudo update-grub laufen lassen). Beim Einschalten startet der Rechner gleich durch zu Ubuntu. Laut Hinweis unter GRUB 2/Konfiguration (Abschnitt „GRUB-TIMEOUT-STYLE“) sollte in dem Fall automatisch erst mal das GRUB-Menü für 10 Sek. erscheinen. Warum ist das hier nicht so? Um Windows starten zu können muss ich direkt nach dem Erscheinen des Firmenlogos (hier Sony VAIO) die Shift-Taste für ca. 5 Sek. festhalten, damit das GRUB-Menü erscheint. Das gelingt aber nicht jedes mal, und meinem befreundeten Heilpraktiker, dem das Gerät gehört, erst recht nicht (der richtige Zeitpunkt scheint sehr eng zu sein). In dem Zusammenhang wundere ich mich, warum diese Möglichkeit in GRUB 2/Konfiguration nicht erwähnt wird. Wurde diese Funktionalität offiziell abgeschafft? Ich weiß schon, dass ich das mit der Einstellung GRUB_TIMEOUT_STYLE=menu ändern kann. Aber warum funktioniert es nicht mehr so, wie es auch ohne diesen Eingriff funktionieren sollte?
|
|
Lidux
|
Hallo UlfZibis, Weil ab 22.04 die nochmalige Eingabe von: sudo update grub das Suchen nach anderen BS deaktiviert wird. Also Infos: cat etc/default/grub
sudo parted -l
sudo fdisk -l Gruss Lidux
|
|
UlfZibis
(Themenstarter)
|
Lidux schrieb: Weil ab 22.04 die nochmalige Eingabe von: sudo update grub das Suchen nach anderen BS deaktiviert wird.
Das verstehe ich jetzt nicht. Nach der Installation habe ich obiges genau einmal gemacht. Dabei konnte ich sehen, dass nach anderen BS gesucht wurde, und Windows 10 auch gefunden wurde. Nur nach dem Start kam das GRUB-Menü nicht auf den Schirm, wie es bisher bei allen anderen Installationen von 22.04 und 24.04 normal war, ohne dass ich in /etc/default/grub was ändern musste und so wie es Laut Hinweis unter GRUB 2/Konfiguration (Abschnitt „GRUB-TIMEOUT-STYLE“) auch sein sollte. Wenn ich zum richtigen Zeitpunkt die Shift-Taste 5 Sek. halte, kommt auch das GRUB-Menü mit dem Windows-Eintrag zum Vorschein. Ich konnte das nur manuell durch: GRUB_TIMEOUT_STYLE=menu
GRUB_TIMEOUT=10 beheben, was natürlich ein weiteres sudo update grub erforderte. Und auch diesmal wurde nach anderen BS gesucht und Windows 10 gefunden und im GRUB-Menü eingetragen.
cat etc/default/grub
sudo parted -l
sudo fdisk -l
Kann ich jetzt nicht machen, da der Rechner ja woanders ist. Mich interessiert eigentlich nur, warum der Hinweis unter GRUB 2/Konfiguration (Abschnitt „GRUB-TIMEOUT-STYLE“) hier nicht zutrifft, und warum der Notbehelf mit der Shift-Taste in GRUB 2/Konfiguration nicht beschrieben ist. Möglicherweise waren all die anderen Installationen, wo es auf Anhieb funktionierte, UEFI-GPT-Rechner. Auf dem jetzigen MBR-BIOS-Rechner ist auch nur Windows 10 in 32 Bit drauf.
|
|
black_tencate
|
Hej UlfZibis, UlfZibis schrieb: ...
Mich interessiert eigentlich nur, warum der Hinweis unter GRUB 2/Konfiguration (Abschnitt „GRUB-TIMEOUT-STYLE“) hier nicht zutrifft
ließ halt mal ganz oben im Artikel: Dieser Artikel wurde für die folgenden Ubuntu-Versionen getestet: ??? !!! jedenfalls nicht Noble! Gruß black tencate
|
|
Lidux
|
Hallo UlfZibis, Dann bitte die Informationen geben lassen .... Anmerkung: Bei einer Neuinstallation ist das Suchen nach anderen BS aktiviert. Mit dem nochmaligen durchlaufen des Befehls wird der dann deaktviert, d.h. der Eintrag bleibt natürlich erhalten .... wird nicht geändert oder kommt ein neuer hinzu, außer du änderst dies manuell in der etc/default/grub. PS: Kann ja auch sein das noch eine Partition für das Fake "bios_boot" erzeugt wurde. Im Bios ist das Booten auf "only" gesetzt worden ? Gruss Lidux
|
|
hakel2022
|
So ungewöhnlich ist das ja nicht, daß man -je nach Hardware- mit Grub und Bios/Uefi diverse Problem hat. Anzeige/Zugriff per Tastatur. Die Parameter von Grub ändern sich auch je nach Release. Timeout Default 5-10s, menu und noplymouth mal obsolet mal nicht ... Das ist alles nicht in Stein gemeißelt, aber was soll man da diskutieren? Win 10 ist tot, und Ubuntu ist für so einen ollen Rechner auch ungeeignet. Xubuntu/Lubuntu etc. etc. Komplette Neuinstallation ist bestimmt wichtiger als "Grub". ☹ P.S. Der Prober scheint mir an dieser Stelle -im Kontext- doch eher unschuldig zu sein.
|
|
UlfZibis
(Themenstarter)
|
hakel2022 schrieb: So ungewöhnlich ist das ja nicht, daß man -je nach Hardware- mit Grub und Bios/Uefi diverse Problem hat. Anzeige/Zugriff per Tastatur. Die Parameter von Grub ändern sich auch je nach Release. Timeout Default 5-10s, menu und noplymouth mal obsolet mal nicht ... Das ist alles nicht in Stein gemeißelt, aber was soll man da diskutieren?
Gute Erklärung 👍 Wundere mich aber dennoch, warum der alte Shift-Tasten-"Hack" im Artikel nicht erwähnt ist.
Win 10 ist tot,
Falls das für diesen Thread überhaupt wichtig ist ... Das ist auch gut so, denn das "lebendige" Ausspionieren und ggf. Verändern der privaten Daten durch Windows 11, welches ja mit Akzeptieren der neuen MicroSoft-Richtlinien ausdrücklich genehmigt wird, ist nicht nach jedermanns Geschmäckle, und in diesem Fall, wo es um Patienten-Berichte geht, auch nicht DsGVo-konform. und Ubuntu ist für so einen ollen Rechner auch ungeeignet. Xubuntu/Lubuntu etc. etc.
Für Computer-Laien ist die Oberfläche von Xubuntu/Lubuntu aber erst recht ungeeignet und für dass einfache Texte-Schreiben ist der olle Rechner völlig ausreichend. Ein Rechner, der genug Ressourcen für Windows 10 hat/hatte, hat die auch für Ubuntu. Komplette Neuinstallation ist bestimmt wichtiger als "Grub". ☹
Davon wird der olle Rechner aber auch nicht neuer.
|
|
black_tencate
|
Hej UlfZibis, UlfZibis schrieb: ...
Wundere mich aber dennoch, warum der alte Shift-Tasten-"Hack" im Artikel nicht erwähnt ist.
soweit ich mich erinnere (und das auch hier nachstellen kann), ist es die Taste 'esc'! Gruß black tencate
|
|
UlfZibis
(Themenstarter)
|
black_tencate schrieb: UlfZibis schrieb: ...
Wundere mich aber dennoch, warum der alte Shift-Tasten-"Hack" im Artikel nicht erwähnt ist.
soweit ich mich erinnere (und das auch hier nachstellen kann), ist es die Taste 'esc'!
Soweit ich mich erinnere bzw. es richtig verstanden habe, wirkt die ESC-Taste nur im Zeitfenster von GRUB_TIMEOUT (eben auch bei GRUB_TIMEOUT_STYLE=hidden). Der Default nach der Installation ist aber GRUB_TIMEOUT=0 , weshalb für ESC dann kein Zeitfenster existiert.
|
|
black_tencate
|
Hej UlfZibis, UlfZibis schrieb: [...]
k.A., ob da durch Verwendung von VBox zum Testen etwas anders läuft; jedenfalls gelingt mir hier mit einer unveränderten Installation von 24.04.1 neben Windows genau das! (GRUB_TIMEOUT_STYLE=hidden und GRUB_TIMEOUT=0) → Taste esc → Menü erscheint. Meine grundsätzlich Meinung zu grub/Konfiguration dürfte noch hinlänglich bekannt sein (Rucksackprogrammiererei!) "Mein" grub ist schlank und stand-alone, da mache ich, was ich will. Gruß black tencate
|
|
UlfZibis
(Themenstarter)
|
black_tencate schrieb: k.A., ob da durch Verwendung von VBox zum Testen etwas anders läuft; jedenfalls gelingt mir hier mit einer unveränderten Installation von 24.04.1 neben Windows genau das! (GRUB_TIMEOUT_STYLE=hidden und GRUB_TIMEOUT=0) → Taste esc → Menü erscheint.
Ich habe Ubuntu 24.04.2 gerade auf einem Lenovo T540p, wo auch Windows schon drauf ist, neu installiert. Da verhält es sich noch mal anders. Bei Rechnerstart erscheint groß der logoartige Lenovo-Schriftzug und für ca. 3 Sek. "To interrupt normal start press Enter." Damit gelangt man dann in ein weiteres Menü, womit man dann u.a. ins UEFI-BIOS und ins UEFI-Startmenü kommt, wo dann auch Windows und Ubuntu angeboten werden. Dieser Mechanismus hat aber noch nichts mit GRUB zu tun. Es wird dann je nach Auswahl Windows oder Ubuntu ohne weitere Auswahlmöglichkeit gestartet. GRUB kommt erst nach dem Verschwinden von "To interrupt normal start press Enter." zum Zug. Wann genau, kann ich nicht erkennen.
Drücke ich während "To interrupt normal start press Enter." ESC, stoppt das BIOS, und es werden Angaben wie BIOS-Version, CPU, RAM etc. gezeigt und in der untersten Zeile steht: "Press any key to continue". Mache ich das, erscheint nun nach 3-5 Sek. merkwürdigerweise das GRUB-Menü. Merkwürdig, weil zum Zeitpunkt des ESC noch das BIOS am starten war und GRUB da noch nicht aktiv gewesen sein kann. Es scheint, dass GRUB merkt, dass der Start nicht normal war, und bietet deshalb das Menü an. Drücke ich nach Verschwinden von "To interrupt normal start press Enter." ESC (sofort oder während 5 Sek.), bleibt der Rechner stehen, kein Tastendruck außer Alt+Strg+Entf ändert was daran. Ich vermute, dass ich dann in der GRUB-Konsole gelandet bin, diese aber nicht bedienen kann, weil der Blick darauf von dem logoartigen Lenovo-Schriftzug verdeckt wird. Mit der Shift-Taste kann ich, egal zu welchem Zeitpunkt, hier auf diesem Gerät nichts erreichen, außer dass sich da gefühlt etwas verlängert.
|
|
adelaar
|
Hallo UlfZibis, bei einem Dual-Boot-System, würde ich in der
/etc/default/grub
auch noch etwas mehr ändern als nur den
GRUB_TIMEOUT=
Ich würde zudem noch den GRUB_TIMEOUT_STYLE=hidden ändern auf GRUB_TIMEOUT_STYLE=menu und evtl. (je nach Nutzungsgewohnheiten) den GRUB_DEFAULT=0 ändern in GRUB_DEFAULT=saved
GRUB_SAVEDEFAULT=true
|
|
Frieder108
|
UlfZibis schrieb: Ich habe Ubuntu 24.04.2 gerade auf einem Lenovo T540p, wo auch Windows schon drauf ist, neu installiert. Da verhält es sich noch mal anders. Bei Rechnerstart erscheint groß der logoartige Lenovo-Schriftzug und für ca. 3 Sek. "To interrupt normal start press Enter." Damit gelangt man dann in ein weiteres Menü, womit man dann u.a. ins UEFI-BIOS und ins UEFI-Startmenü kommt, wo dann auch Windows und Ubuntu angeboten werden.
Das kannst du abkürzen, die "Enter" brauch es nicht → mit F12 kommst du direkt ins Boot-Menü und mit F1 oder F2 (weiß ich gerade nicht auswendig, sagt dir deine Maschine aber, wenn du das via "Enter" machst) geht es direkt ins UEFI.
|
|
UlfZibis
(Themenstarter)
|
adelaar schrieb: ändern auf GRUB_TIMEOUT_STYLE=menu
Siehe Startbeitrag, da hatte ich das schon erwähnt. Es geht hier um ein anderes "Problem".
|
|
Frieder108
|
Kannst du mal
cat /etc/default/grub
zeigen?
|