staging.inyokaproject.org

Tags bzw. keywords in Dolphin

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 25.04 (Plucky Puffin)
Antworten |

ftomasch

Hallo!

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit den Tags in Dolphin.

Dabei sind bei mir zwei Fragen aufgetaucht: Ist es möglich einen (oder mehrere) Tags in der "linken Seitenleiste / Orte" als Favorit hinzuzufügen, ähnlich wie bei einen einn Ordner?

Mein Fotoarchiv habe ich mit Keywords (Tags) verschlagwortet. Dolphin (Baloo) erkennt nur ca. 1/3 dieser Tags. Ein Teil der Foto-Keywords wird leider nicht angezeigt. Nicht vollständige Tags werden als "fragmentierte Tags" angezeigt. Ist es möglich die fehlenden Tags in Dolphin anzuzeigen

Wenn nicht, ist es möglich in Dolphin Keywords auszublenden? Oder ist es möglich nur die Keywords anzuzeigen, die in Dolphin wichtig sind? (In DigiKam werden sämtliche Foto-Schlagworte korrekt angezeigt).

Viele Grüße ftomasch

Frieder108

ftomasch schrieb:

Ist es möglich einen (oder mehrere) Tags in der "linken Seitenleiste / Orte" als Favorit hinzuzufügen, ähnlich wie bei einen einn Ordner?

ja, ist möglich, der Weg dahin ist aber ein bisschen tricky.

Geb mal in krunner einen Tag-Namen ein und klick das Ergebnis an → in Dolphin bekommst du dann einen neuen Reiter, in dem dir alle Bilder mit diesem Tag angezeigt werden → lass dir oben in der Leiste den Pfad anzeigen → in diesem Pfad ist ganz links ein Ordnersymbol → schnapp dir diesen Ordner und zieh in mit gedrückter linker Maustaste nach "Orte".

Bedenke aber, wenn du das mit zu vielen Tags machst, wird es unübersichtlich. 😉

ftomasch

(Themenstarter)

Hallo Frieder108!

Vielen Dank für die Antwort!

Die Möglichkeit, habe ich, wie beschrieben, ausprobiert. Leider ist das Ergebnis, ziemlich überraschend gewesen. Nachdem ich mir das Ordnersymbol geschnappt hatte und in Orte gezogen hatte, ereignete sich folgendes:

- Über dem Feld "Eintrag im Navigationsbereich" erschien die übliche blaue Linie um das "Tag" zu positionieren. Nachdem ich die linke Maustaste losgelassen habe passierte jedoch nichts.

- Über dem Feld Geräte konnte ich ein Laufwerk auswählen und wie bei einem "normalen" Ordner kopieren oder verschieben auswählen. Der virtuelle (Tag-)Ordner wurde zu einem "normalen" Ordner umgewandelt. Nun habe ich die "getagte" Datei doppelt. Einmal mit "tag" und einmal in einem Ordenr, der den Namen des "tag" trägt. (Beim Verschieben wäre der "Tag" verschunden und ich hätte einen weiteren Ordner

Mit zuvielen Keywords oder "Tags" habe ich weniger Probleme. Über die Jahre hat sich ein für mich optimaler Stichwortbaum entwickelt. Mein Problem ist, dass in Dolphin nur ein Teil meiner Foto-Keywords angezeigt werden.

Eigendlich wollte ich mit Dolphin ein zweites Tag-System einrichten, speziell für Texte und Tabellen.

Frieder108

Hmmm, bei mir funktioniert das - hab´s gerade extra getestet, ich sitze gerade aber an Debian 12 mit Plasma 5.27.5. Ich teste das mal morgen an einem System mit Plasma 6.3.x, gut möglich, dass das daran liegt.

Frage: taucht bei dir links im Dolphin ganz unter der Abschnitt "Stichwörter" auf?

ftomasch

(Themenstarter)

Ja, wenn ich den Reiter "Ordner" anklicke und in der Adressleiste "tags" eingebe. Dann taucht die unvollständige Liste der Foto-Keywords sowie der in Dolphin angelegte Textdatei-Tag auf.

Das Ganze ist sehr unübersichtlich. Vor allem eine unvollständige Tag-Liste macht keinen Sinn. Daher würde ich gerne einige wenige Tags als virtuellen Ordner im Navigationsbereich ablegen.

ftomasch

(Themenstarter)

OK, es ist wohl nicht möglich, einzelne Tags als Favoriten in die entsprechenden Liste hinzuzufügen.

Für mich diese Funktionen also noch nicht geeignet ....

Vielen Dank für die Antworten

ftomasch

(Themenstarter)

PS. Eine Frage am Rande:

Ist in der Linuxwelt einen Dateimanager vorhanden, der gut mit Tags/Keywords umgehen kann und möglicherweise die Baumstruktur aus DigiKam berücksichtig?

Oder: Existiert ein App, die Tags/Keywords darstellen und verwalten kann?

schwarzheit Team-Icon

Supporter

eine Frage = ein Thema

Zumal das nichts mehr mit Dolphin / KDE zu tun hat.

Antworten |