Ich möchte auf mein Ubuntu Desktop System in meinem lokalem Netzwerk einen Fernzugriff ermöglichen, so dass ich zwischendurch mit meinem "Familien-"Notebook (Windows 11) auf meinem Desktop-Rechner drauf zugreifen kann, um weiter eine Anwendung zu entwickeln.
Dazu habe ich folgende Infos erhalten https://help.ubuntu.com/stable/ubuntu-help/sharing-desktop.html.en(Share your desktop).
Also bin ich in die Einstellungen > System > Bildschirmfreigabe > Fernanmeldung rein und habe dieses aktiviert. Es wird der korrekte Hostname dargestellt, der Std. Port (wie in der Anleitung) ist hinterlegt und Benutzername mit einem eigenständigem Passwort sind ebenfalls hinterlegt.
Laut der Anleitung ist hinterlegt, dass man bei Windows Systemen mit den Default Einstellungen mstsc eine Verbindung aufbauen können sollte. Genau da scheitert es. Ich kann dort den hostname wie auch den Benutzernamen angeben, aber dann endet es mit einem Fehler, dass keine Verbindung aufgebaut werden kann (Keine Details in der Dialogmeldung). Den Hostname kann ich vom Notebook erfolgreich anpingen.
Wer nutzt erfolgreich die Fernanmeldung von Ubuntu und was musste dazu getan werden?