staging.inyokaproject.org

Fernanmeldung einrichten

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 25.04 (Plucky Puffin)
Antworten |

Chris81T

Ich möchte auf mein Ubuntu Desktop System in meinem lokalem Netzwerk einen Fernzugriff ermöglichen, so dass ich zwischendurch mit meinem "Familien-"Notebook (Windows 11) auf meinem Desktop-Rechner drauf zugreifen kann, um weiter eine Anwendung zu entwickeln.

Dazu habe ich folgende Infos erhalten https://help.ubuntu.com/stable/ubuntu-help/sharing-desktop.html.en(Share your desktop).

Also bin ich in die Einstellungen > System > Bildschirmfreigabe > Fernanmeldung rein und habe dieses aktiviert. Es wird der korrekte Hostname dargestellt, der Std. Port (wie in der Anleitung) ist hinterlegt und Benutzername mit einem eigenständigem Passwort sind ebenfalls hinterlegt.

Laut der Anleitung ist hinterlegt, dass man bei Windows Systemen mit den Default Einstellungen mstsc eine Verbindung aufbauen können sollte. Genau da scheitert es. Ich kann dort den hostname wie auch den Benutzernamen angeben, aber dann endet es mit einem Fehler, dass keine Verbindung aufgebaut werden kann (Keine Details in der Dialogmeldung). Den Hostname kann ich vom Notebook erfolgreich anpingen.

Wer nutzt erfolgreich die Fernanmeldung von Ubuntu und was musste dazu getan werden?

lubux

Chris81T schrieb:

Den Hostname kann ich vom Notebook erfolgreich anpingen.

Kannst Du auch den (lauschenden?) Port, erfolgreich scannen?

STRAGIC-IT

Hallo Chris81T, probiere es doch mit dem Programm NOMACHINE… pflegeleicht und flexibel… auf beiden Systemen installieren…

BYE HS

Chris81T

(Themenstarter)

lubux

Ich hatte auf dem Windows 11 über die Powershell es mit dem Befehl

1
Test-NetConnection -ComputerName <HOSTNAME> -Port <PORT>

geprüft und dabei auch Erfolg gehabt.

Danach dann es einfach nochmal probiert und es hat dann über mstsc erfolgreich funktioniert. Scheinbar ist was beim Neustart noch aktiv gegangen oder so?! Anders kann ich es mir nicht erklären.

STRAGIC-IT Danke für den Tipp, aber da ich nun mit den Std.Tools es hinbekomme, bleibe ich dabei erst einmal.

Antworten |