staging.inyokaproject.org

[Sammelthema] Postings in alten Themen

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu GNOME
Antworten |

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Und wieder wurde sinnlos ein Uraltthread ausgegraben.

Moderiert von rklm:

Abgetrennt von diesem Thema. Bitte nicht die Themen zusätzlich durch Moderationsdiskussionen entführen!

Moderiert von rklm:

Noch einmal verschoben und zum Sammelthema erhoben. Alle weiteren Diskussionen zu "Postings in alten Themen" werden hier angehängt.

charly-ax

schwarzheit schrieb:

Und wieder wurde sinnlos ein Uraltthread ausgegraben.

Was ist falsch daran, zu einem alten, bereits gelösten Thread eine neue Lösung hinzuzufügen?

Schadet es? Nein

Hilft es jemanden, der nach der gleichen Frage sucht? Ja

Verstößt es gegen eine Forenregel? Nein, im Gegenteil. Es hilft Usern, die gemäß Punkt 3 aus Verhaltenskodex nach bereits vorhandenen Lösungen suchen!

schwarzheit Team-Icon

Supporter
(Themenstarter)

Im Ursprung ging es um "Ubuntu-Version: Ubuntu GNOME 19.04 (Disco Dingo)". Keine LTS und schon sehr lange EoL.

Anton7 nimmt bezug auf 24.04 damit gehört es nicht hierher. Und ist auch keine Lösungserweiterung zum Problem.

Und damit gilt hier:
https://wiki.ubuntuusers.de/ubuntuusers/Moderatoren/Verhaltenskodex/#Hijacking

charly-ax

schwarzheit schrieb:

Im Ursprung ging es um "Ubuntu-Version: Ubuntu GNOME 19.04 (Disco Dingo)". Keine LTS und schon sehr lange EoL.

Anton7 nimmt bezug auf 24.04 damit gehört es nicht hierher. Und ist auch keine Lösungserweiterung zum Problem.

Bei der Frage und der Lösung passt es auch für andere Versionen.

Aber Hauptsache draufhauen, zurechtweisen, Recht behalten. Das ist ja leider in diesem Forum der Normalfall geworden.

PS: Und jetzt warte ich auf deine Zurechtweisung wegen fullqote.

charly-ax

schwarzheit schrieb:

Und damit gilt hier:
https://wiki.ubuntuusers.de/ubuntuusers/Moderatoren/Verhaltenskodex/#Hijacking

Nein, hierzu hat sich niemand mit einem eigenen Problem geäußert, sondern eine Lösung genannt.

schwarzheit Team-Icon

Supporter
(Themenstarter)

Eine Lösung die nicht zur Problem-Version passt. Und damit irrelevant ist.

black_tencate

Reihner schrieb:

Gibt es eine gute Methode...welche mit Windows Bitlocker Passwort- oder TPMgeschützt sind, unter Linux

von mir markiert
schwarzheit schrieb:

Eine Lösung die nicht zur Problem-Version passt. Und damit irrelevant ist.

in meinem Alter darf ich das: Du spinnst!

von.wert

charly-ax schrieb:

Was ist falsch daran, zu einem alten, bereits gelösten Thread eine neue Lösung hinzuzufügen?

Es ist keine Lösung, schon gar keine neue.

sebix Team-Icon

Ehemalige

Fragen ist menschlich, die Antworten hier sind es nicht 🤷️

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

black_tencate schrieb:

... Du spinnst!

Finde ich etwas zu drastisch und überzogen. 😮

Ich finde es sollten die Sachargumente im Vordergrund stehen und die hat doch von.wert ausführlich geschildert.

• Es hat sich also nichts geändert, ...

• TPM ohnehin zwingend für Win11 ist

Das spricht doch alles für die Aussagen von schwarzheit

Meine Fragen in die Runde:

• welchen Vorteil hat der neue Teil in diesem uralten Beitrag für die User gebracht?

Öffnen mit Passwort habe ich mit 24.04. (Noble) erfolgreich getestet.

• Aber wie und was wurde getestet. Das fehlt.

• Was waren die Anfangsbedingungen: Was und wann wurde mit welcher bitlocker-Version verschlüsselt Win10 oder Win11

• Würdet ihr bind einem solchen Test vertrauen?

Nachtrag:

aus der Man-Page:

Darüber hinaus bietet cryptsetup begrenzte Unterstützung für die Verwendung von
... BitLocker

Stichworte sind :begrenzte Unterstützung.

Spannend ist, wo und wie sich diese Begrenzung auswirkt.

Anton7

Ups, solch eine Diskussion war nicht meine Absicht, genauswenig wie das Hijacken eines Themas. Danke rklm für's Abtrennen.

Deshalb hier der Grund für meine Antwort:

• Ich habe per Duckduckgo gesucht ("ubuntuusers bitlocker usb öffnen").

• Die einzige mir angezeigte Antwort von ubuntuusers verwies auf diesen Thread, in dem als neueste Anwort auf dislocker verlinkt wurde.

• weitere Suchergebnisse außerhalb ubuntuusers verwiesen ebenfalls auf dislocker

Durch Änderung des Suchstrings kam ich auf den Heise-Artikel und ähnlich alte Informationen von anderen Websites bzgl. der Nutzung von cryptsetup und habe das einfach mit meinem USB-Stick ausprobiert. Ich hätte jetzt

• einen wiki-Artikel über cryptsetup schreiben können

• den LUKS-Artikel erweitern können

• ein Howto schreiben können.

Alles Dinge, die ich nicht mal eben aus dem Ärmel schütteln kann, weil ich z.B. nicht weiß, was mit Windows11 kommt, nur mit einer Ubuntu-Version und Windows-Version testen könnte, den genauen Stand von cryptsetup nicht kenne,...

Deshalb habe ich mich entschieden, die Information "geht bei mir ganz einfach" an genau die Stelle zu packen:

• Weil an der offensichtlich jemand, der bei ubuntuusers das Thema sucht, landen und nach Lesen des Threads anderenfalls mit einer aufwändigeren Lösung als notwendig wieder gehen würde.

• Weil ich nach mehrmaligem Lesen der Themenfrage der festen Überzeugung war (und immer noch bin), dass meine Anwendung ein Teil der Frage war: Einen vor ca. halbem Jahr unter Windows 10 verschlüsselten USB-Stick mit Ubuntu öffnen. Das hat mit Passwort ohne Probleme funktioniert, ich konnte auf Dateien lesend und schreibend zugreifen. Damit ist cryptsetup für mich zum Lesen von Bitlocker verschlüsselten USB-Sticks derzeit realistisch nutzbar. Die Frage lässt aber ja auch Spielraum offen: Und oder oder-Verknüpfung;-)

Sowohl das "alte" als auch das "neue" Bitlocker...gedöns ...

• Weil ich beitragen wollte, dass man bei ubuntuusers nicht tote Threads sondern relevante und aktuelle Infos findet.

• Weil die Lösung zwar tatsächlich nicht zeitlich neu, aber inhaltlich bisher weder im Forum noch im Wiki vorhanden war, oder habe ich es übersehen? TPM habe ich aber nur erwähnt, weil der Themenstarter ggfls. auch dafür eine Lösung wollte und ich es eben nicht ausprobiert habe. Ok, "getestet" war nicht zutreffend, ich hätte "ausprobiert" schreiben sollen.

• weil ich mir zwar der Ubuntu-Version des Thread-Starters bewusst war. Aber auch wenn 19.04. beim Starten des Threads schon veraltet war, hat der Threadstarter seine Version in der Frage nicht explizit erwähnt. Ist es deshalb abwegig, anzunehmen, dass der Thread nicht wegen einer Lösung explizit für diese Version gestartet wurde?

Bei all diesen Punkten lasse ich mich gerne - mit Argumenten - von anderen Sichtweisen überzeugen. Denn ich frage mich:

• Darf ich dann auf kein Thema antworten, das nicht mit der mir zur Verfügung stehenden bzw. aktuellen Ubuntu-Version gestartet wurde?

• Darf ich ein von mir gestartetes Thema schließen, wenn es durch Versions-Updates/Upgrades erledigt ist, auch wenn es in der Ursprungsversion nicht gelöst ist?

• Hat meine Antwort jemandem unnötige Arbeit gemacht, das Forum unstrukturiert/verschlechtert/..?

• Ist es besser oder gewollt, die gleiche Frage für jede Ubuntuversion in einem neuen Thema zu stellen? Vielleicht wäre das ein Featurevorschlag, die Relevanz der Ubuntuversion im Kopf des Themas zu nennen?

• Habe ich die Frage des Themenstarters nicht verstanden?

• Sachlich: Wie Berlin_1946 schrieb: Gibt es außerhalb des alten Heise-Artikels und der Manpage Beschreibungen der Einschränkungen von cryptsetup bzgl. Bitlocker

ubuntuusers hat mir mit seiner - im Unterschied zu anderen Quellen - Beachtung von Form und Inhalt bisher bei der täglichen Nutzung von Ubuntu sehr viel geholfen. Hier verstehe ich die Kritik an meiner Antwort aber nicht.

Jetzt habe ich gegen "halte Dich dabei kurz" verstoßen. Aber damit bin ich in dem diskutierten Thread ja auf die Nase gefallen;-). Und ich will verstehen, was so störend an meiner Antwort sein soll.

Grüße Anton

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

schwarzheit schrieb:

Weil, wie schwarzheit schreibt, alles viel zu alt ist.

Oder wie von.wert schreibt:
von.wert schrieb:

Es ist keine Lösung, schon gar keine neue.

Das als Antworten auf deine Frage:
Anton7 schrieb:

Und ich will verstehen, was so störend an meiner Antwort sein soll.

• zu alt

• keine Lösung

• kein beschriebenes Test-Szenario, falls es doch eine Lösung sein sollte.

Dakuan

Das Suchmaschinen auf "alte" bzw. "archivierte" Themen verlinken finde ich in Ordnung. Das kann bei Nachforschungen hilfreich sein.

Aber das eigentliche Problem könnte man doch vermeiden, wenn man Antworten auf "alte/archivierte" Themen nicht zulässt. Wer sich darauf berufen will, kann ja darauf verlinken. Dann muss wenigstens niemand abtrennen.

Anton7

Berlin_1946 schrieb:

• keine Lösung

Wieso ist es keine Lösung, wenn es funktioniert?

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Anton7 schrieb:

Wieso ist es keine Lösung, wenn es funktioniert?

Hast du ausprobiert, ob es mit 19.04, um das es in dem Thema geht, funktioniert? Abgesehen davon, dass man in der uralten Version ohne Nacharbeit gar nichts nachinstallieren kann, da die Quellen seit Jahren abgeschaltet sind.

Und wie man dann die benötigte Cryptsetup-Version in die uralte Ubuntu-Version bekommt hast du auch nicht beschrieben.

Also nein, ist offensichtlich keine Lösung.

Anton7 schrieb:

• weil ich mir zwar der Ubuntu-Version des Thread-Starters bewusst war. Aber auch wenn 19.04. beim Starten des Threads schon veraltet war, hat der Threadstarter seine Version in der Frage nicht explizit erwähnt.

1. war die da noch im Support

2. warum sollte das im Text nochmal explizit erwähnt werden, wenn bereits die Version explizit in der Versionsauswahl angegeben wurde? Wobei es die angegebene Version "Ubuntu GNOME 19.04" in der Kombination niemals gab.

Antworten |