staging.inyokaproject.org

Fremde Systeme

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

weholei

Anmeldungsdatum:
7. Februar 2019

Beiträge: 878

Stellt euch vor, ihr kommt mit einer Tüte Pommes eines internationalen Spezialitäten Restaurants in eine deutsche Gaststätte und bittet um etwas Ketchup.

Ist der Kellner gut drauf, gibt er euch was, schließlich wird er davon nicht arm und gewinnt vielleicht einen neuen Kunden.

Ist er schlecht drauf und legt keinen Wert auf neue Kunden lässt er euch einfach stehen

schollsky

Anmeldungsdatum:
3. Dezember 2012

Beiträge: 1730

? Gibt es irgendeinen IT-relevanten Bezug Deines Postings?

schwarzheit Team-Icon

Supporter
Avatar von schwarzheit

Anmeldungsdatum:
31. Dezember 2007

Beiträge: 5329

Stell dir mal vor, du fährst mit einem Auto zu einer Fahrradwerkstatt und erwartest, das dort dein Auto repariert wird. Was meinste was passiert?

verdooft

Anmeldungsdatum:
15. September 2012

Beiträge: 4450

Da es den Bereich Fremde Systeme hier gibt, kann jede/r entscheiden, ob und welche Systeme supportet werden. Viele hier nutzen eh (auch) andere Distributionen, drum finde ich es nachvollziehbar, wenn auch diesbezüglich Informationen zur Verfügung gestellt werden.

Ubunux

Anmeldungsdatum:
12. Juni 2006

Beiträge: 17505

Lies dir diese Erläuterung durch, dann brauchst du auch keinen mühsam konstruierten Vergleich (welcher zudem noch gewaltig hinkt) mit der Situation hier um "Fremde Systeme".

Frieder108

Avatar von Frieder108

Anmeldungsdatum:
7. März 2010

Beiträge: 9684

Und dabei sagt doch eigentlich der Name schon alles - das Forum heißt "ubuntuusers" und eben nicht "linux-users", ich frag mich ernsthaft, was genau daran so missverständlich ist?

Und um mal noch nen hinkenden Vergleich zu bringen → was passiert denn, wenn du mit nem Audi in ne Fiat-Werkstatt kommst?

freia

Anmeldungsdatum:
5. April 2025

Beiträge: 36

Hier angemeldete Nutzer sind keine Kunden. Hier wird gratis Wissen abgegriffen und gratis gequengelt.

Kreuzschnabel

Anmeldungsdatum:
12. Dezember 2011

Beiträge: 1768

Ich biege den hinkenden Vergleich mal hin:

Stellt euch vor, ihr kommt nach den ersten drei Lektionen eines kostenlosen Französischkurses in ein Haus, an dessen Tür groß und deutlich steht. „Kostenlose Spanisch-Nachhilfe“, und stellt dort eine Frage zu französischer Grammatik.

Ist der Spanischlehrer gut drauf, beschreibt er euch den Weg zur kostenlosen Französisch-Nachhilfe an der nächsten Straßenecke. Schließlich wird er davon nicht arm und hat danach wieder Zeit für seine Spanischschüler.

Ist der Spanischlehrer schlecht drauf und legt keinen Wert auf solche Störungen, lässt er euch einfach stehen.

--ks

verdooft

Anmeldungsdatum:
15. September 2012

Beiträge: 4450

Kann der Spanischlehrer zufällig auch Französisch, beantwortet der die Frage vielleicht auch einfach.

Bin schon im Lidl gefragt worden, wo Produkt xyz zu finden ist, da sage ich ja auch nicht, dass ich da nicht arbeite und kein Support bin, sondern helfe gerne, wenn ich entsprechende Informationen habe.

Kreuzschnabel

Anmeldungsdatum:
12. Dezember 2011

Beiträge: 1768

verdooft schrieb:

Kann der Spanischlehrer zufällig auch Französisch, beantwortet der die Frage vielleicht auch einfach.

Wenn er will, klar. Hier wird aber so getan, als bestehe ein Anspruch darauf. Als sei es unangemessen, die Anfrage an die richtige Stelle zu verweisen.

--ks

bibamah

Anmeldungsdatum:
23. April 2025

Beiträge: 54

Was ich nicht verstehe: warum Fragen die Nutzer in anderer Linux-Distribution nicht in den jeweiligen Forum, Discord Gruppen oder was es so gibt? Viele Fragen beziehen sich auf Distributionen, die so was haben. Wenn man Distribution XYZ nutzt aber die Community und Supportplattformen von XYZ vermeidet, sollte man sich m.E. Gedanken machen, warum man XYZ überhaupt nutzt.

und legt keinen Wert auf neue Kunden

Es sind keine "neuen Kunden", die in Fremde Systeme fragen. Es sind m.E. eher Leute, die sich in der Tür geirrt haben. Wollten in die Frittenbude, sondern aber im Sterne-Restaurant ubuntuusers.de gelandet. Und ubuntuusers.de hat doch auch nicht wirklich was von "neuen Kunden". Wenn jeder Nutzer Geld bringen würde → dann ja. Aber hier ist alles kostenlos, zumindest für die Nutzer. Aber irgendwer wird für die Hardware, Strom etc. bezahlen.

weholei

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
7. Februar 2019

Beiträge: 878

natürlich hinken die meisten Vergleiche.

Ich würde uu.de nicht mit einem Farradschuppen vergleichen

mir ist nur aufgefallen, dass "neue" oft unterkühlt empfangen werden und manchmal gleich hinauskomplimentiert werden.

https://forum.ubuntuusers.de/topic/windowspc-und-linuxmint22-1/

Aber wenn das so gewollt ist, soll es mir recht sein.

PS:

Aber hier ist alles kostenlos, zumindest für die Nutzer. Aber irgendwer wird für die Hardware, Strom etc. bezahlen.

man kann fei auch an den Verein spenden!

hast DU das schon mal gemacht?

trollsportverein

Avatar von trollsportverein

Anmeldungsdatum:
21. Oktober 2010

Beiträge: 5232

weholei schrieb:

https://forum.ubuntuusers.de/topic/windowspc-und-linuxmint22-1/

Da siehste aber auch schon, dass der Teufel im Detail steckt. Unterschiedliche Linux Distributionen sind _nicht_ gleich!

Du kannst auch nicht erwarten, dass sich hier jeder einen ganzen Zoo an Computern und verschiedenen Linux Distributionen hält. Der Hinweis auf das passende Forum, in diesem Fall linuxmintusers.de, war also nicht nur angebracht, sondern ist auch hilfreich. Zumindest halte ich es nicht für einen Grund, mit *Mimimimi* anzufangen.

tomtomtom Team-Icon

Supporter
Avatar von tomtomtom

Anmeldungsdatum:
22. August 2008

Beiträge: 55572

weholei schrieb:

Stellt euch vor

Und sonst so?

weholei

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
7. Februar 2019

Beiträge: 878

@trollsportverein

Ich fand Deinen Beitrag vorbildlich.

Der Hinweis auf das passende Forum, in diesem Fall linuxmintusers.de, war also nicht nur angebracht, sondern ist auch hilfreich.

Um bei meinem hinkenden Vergleich zu bleiben, Du hast ihm das Ketchup gegeben, ihm höflich gebeten "seine Pommes im Biergarten der Frittenbude zu verzehren".

Das ist ok. Den Unterschied zwischen einer "Frittenbude und einem guten Lokal" wird er spätestens dann merken, wenn er dort eine Support Frage stellt.

Antworten |