|
weholei
|
Hallo Nachdem ich offenbar nicht der einzige bin, der ein Raspi mit Ubuntu Server 22.04 betreibt, wage ich nochmal einen Versuch. Ich habe eine Installation geklont und betreibe sie auf einem 2. Raspi als Backup Server. Idealerweise gehen die Mails, die das backup script auf dem clon generiert auf dem Original ein. Aber ich schaffe es nicht, es einzurichten. meine main.cf
# Debian specific: Specifying a file name will cause the first
# line of that file to be used as the name. The Debian default
# is /etc/mailname.
#myorigin = /etc/mailname
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Raspbian)
biff = no
# appending .domain is the MUA's job.
append_dot_mydomain = no
# Uncomment the next line to generate "delayed mail" warnings
#delay_warning_time = 4h
readme_directory = no
# See http://www.postfix.org/COMPATIBILITY_README.html -- default to 2 on
# fresh installs.
compatibility_level = 2
# TLS parameters
smtpd_tls_cert_file=/etc/ssl/certs/ssl-cert-snakeoil.pem
smtpd_tls_key_file=/etc/ssl/private/ssl-cert-snakeoil.key
smtpd_use_tls=yes
smtpd_tls_session_cache_database = btree:${data_directory}/smtpd_scache
smtp_tls_session_cache_database = btree:${data_directory}/smtp_scache
# See /usr/share/doc/postfix/TLS_README.gz in the postfix-doc package for
# information on enabling SSL in the smtp client.
smtpd_relay_restrictions = permit_mynetworks permit_sasl_authenticated defer_unauth_destination
alias_maps = hash:/etc/aliases
alias_database = hash:/etc/aliases
myorigin = /etc/mailname
mydestination = $myhostname, raspi-u4, localhost.localdomain, localhost raspi-u4.fritz.box
mailbox_size_limit = 0
recipient_delimiter = +
inet_protocols = all
mynetworks_style = subnet
mynetworks = 127.0.0.0/8 192.168.0.0/24
mailbox_command = procmail -a "$EXTENSION"
Inzwischen habe ich schon soviel probiert, dass ich evtl. den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe. May 24 17:38:13 pi3 postfix/smtp[5633]: warning: relayhost configuration problem
May 24 17:38:13 pi3 postfix/smtp[5633]: E0937400F2: to=<root@raspi-u4.fritz.box>, relay=none, delay=0.24, delays=0.08/0.12/0.05/0, dsn=4.3.5, status=deferred (Host or domain name not found. Name service error for name=smtp.localdomain type=A: Host not found)
|
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
weholei schrieb: ein Raspi mit Ubuntu Server 22.04 betreibt, betreibe sie auf einem 2. Raspi
also doch 2. 🤣
Installation geklont.
Wie genau? Den Satz verstehe ich nicht: Idealerweise gehen die Mails, die das backup script auf dem clon generiert auf dem Original ein.
Das backup script generiert was auf dem clon? Okay, aber das geht auf dem Original ein. Vllt erklärst du mal, wo das backup script läuft und was das Original ist.
|
|
weholei
(Themenstarter)
|
Wie genau?
mit dd Das backup script generiert was auf dem clon?
Ein cron-job auf dem Klon startet ein script, das mit rsync zwei Verzeichnisse synchronisiert und eine Mail schickt. das funktioniert ja, lokal. oder so erklärt ich möchte vom Rechner pi3 eine Mail an raspi-u4 schicken schreibe ich auf pi3 : mail testuser, landet sie bei pi3 im Posteingang schreibe ich auf pi3 : mail testuser@raspi-4 wird sie von raspi-u4 zurückgewiesen schreibe ich auf pi3 : Mail testuser@raspi-u4.fritz.box wird sie auch zurückgewiesen
|
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
weholei schrieb:
ich möchte vom Rechner pi3 eine Mail an raspi-u4 schicken
Auf deinem pi3 Server ist ein Mail-Programm, welches? Der raspi-u4 ist der geklonte (mit dd) des pi3. Wie ist denn dort dein Mail-Programm eingestellt?
schreibe ich auf pi3 : mail testuser@raspi-4 wird sie von raspi-u4 zurückgewiesen schreibe ich auf pi3 : Mail testuser@raspi-u4.fritz.box wird sie auch zurückgewiesen
Wie lautet die Meldung der Zurückweisung genau?
|
|
weholei
(Themenstarter)
|
Danke für die Unterstützung
Auf deinem pi3 Server ist ein Mail-Programm, welches?
Postfix 3.6.4, logischerweise auch auf raspi-u4 (dem Original)
Der raspi-u4 ist der geklonte (mit dd) des pi3.
umgekehrt
Wie ist denn dort dein Mail-Programm eingestellt?
reicht das? Dieser Rechner ip 192.168.1.53 soll die Mail annehmen, weiterleiten muss gar nicht sein ,
root@raspi-u4:/ $ postconf -n
alias_database = hash:/etc/aliases
append_dot_mydomain = no
biff = no
compatibility_level = 2
inet_protocols = all
mailbox_size_limit = 0
mydestination = $myhostname, raspi-u4, localhost.localdomain, localhost raspi-u4.fritz.box
myorigin = /etc/mailname
readme_directory = no
recipient_delimiter = +
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Raspbian)
smtpd_relay_restrictions = permit_mynetworks permit_sasl_authenticated defer_unauth_destination
smtpd_tls_cert_file = /etc/ssl/certs/ssl-cert-snakeoil.pem
smtpd_tls_key_file = /etc/ssl/private/ssl-cert-snakeoil.key
smtpd_tls_session_cache_database = btree:${data_directory}/smtpd_scache
smtpd_use_tls = yes
root@raspi-u4:/ $
Dieser Rechner IP 192.168.2.43 soll die Mail verschicken, allerdings ein anderes Subnetz mit fritz Box VPN Koppelung xxxxxx@pi3:~ $ postconf -n
append_dot_mydomain = no
biff = no
compatibility_level = 3.6
inet_protocols = ipv4
mailbox_size_limit = 0
message_size_limit = 22560000
mydestination = pi3.fritz.box, p3, localhost.localdomain, localhost p3.fritz.box
myhostname = pi3.fritz.box
readme_directory = no
# ändere ich aber die IP auf 192.168.2.53 und reaktiviere einen alten Rechner der EOS ist, kommt die Mail an
relayhost = smtp.localdomain 192.168.1.53:25
smtp_tls_CApath = /etc/ssl/certs
smtp_tls_security_level = may
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Ubuntu)
smtpd_tls_cert_file = /etc/ssl/certs/ssl-cert-snakeoil.pem
smtpd_tls_key_file = /etc/ssl/private/ssl-cert-snakeoil.key
smtpd_tls_security_level = may
xxxxxxx@pi3:~ $
CodeAber die Annahme wird verweigert May 25 16:40:31 pi3 postfix/pickup[25185]: 50568400F9: uid=1003 from=<testuser@pi3>
May 25 16:40:31 pi3 postfix/cleanup[26997]: 50568400F9: message-id=<20250525144031.50568400F9@pi3.fritz.box>
May 25 16:40:31 pi3 postfix/qmgr[25184]: 50568400F9: from=<testuser@pi3>, size=325, nrcpt=1 (queue active)
May 25 16:40:31 pi3 postfix/smtp[26999]: connect to 192.168.1.53[192.168.1.53]:25: Connection refused
May 25 16:40:31 pi3 postfix/smtp[26999]: 50568400F9: to=<testuser@192.168.1.53.fritz.box>, relay=none, delay=0.21, delays=0.11/0.07/0.03/0, dsn=4.4.1, status=deferred (connect to 192.168.1.53[192.168.1.53]:25: Connection refused)
|
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
weholei schrieb:
... , allerdings ein anderes Subnetz mit fritz Box VPN Koppelung
Da solltest du bitte mehr Informationen über die beteiligten Netze mitteilen (anderes Subnetz???).
# ändere ich aber die IP auf 192.168.2.53 und reaktiviere einen alten Rechner ..., kommt die Mail an
Ist der alte Rechner im gleichen Subnetz?
|
|
weholei
(Themenstarter)
|
Danke für die Antwort
Da solltest du bitte mehr Informationen über die beteiligten Netze mitteilen (anderes Subnetz???).
192.168.1.0 Netz 1 raspi-u4 192.168.1.53 192.168.2.0 Netz 2 pi3 192.168.2.43 es wurden 2 Fritzboxen mit vpn gekoppelt, hat mein Junior gemacht. Ist der alte Rechner im gleichen Subnetz?
wie das sendende pi3 hmmmm meinst du ? Weder Samba, nfs, ssh haben ein Problem damit. alter Rechner hat die IP 192.168.2.53
|
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
weholei schrieb:
es wurden 2 Fritzboxen mit vpn gekoppelt,
Soll was bewirken oder was soll damit erreicht werden?
|
|
weholei
(Themenstarter)
|
Du stellst Fragen (-; Ich kann über nfs und samba auf einen gemeinsamen Datenbestand zugreifen, auch wenn der Standort nicht im gleichen Lan liegt
|
|
weholei
(Themenstarter)
|
Ich denke mal, ich habe die Lösung gefunden. Und damit mir Ubunux nicht wieder vorhält, ich verrate die Lösung nicht-–- (-; Ich hoffe das passt so bei Suse gefunden Situation
Connection refused when trying to relay
Cannot relay email through postfix
Resolution
Open the /etc/postfix/main.cf file
Edit the inet_interfaces setting from localhost to all
Restart postfix by rcpostfix restart
Cause
Postfix was only listening on the localhost instead of all interfaces of the server
Und falls jemand in der gleichen Situation den Postfix testen will: root@ubu-20-home:/sammler $ telnet 192.168.1.53 25
Trying 192.168.1.53...
Connected to 192.168.1.53.
Escape character is '^]'.
220 raspi-u4.localdomain ESMTP Postfix (Raspbian)
^X
502 5.5.2 Error: command not recognized
exit
^Xexit
^
^]
'^]'
there must some way out of here, said the joker..... Nachtrag: alter Server - ist in Rente, brauchte den Parameter nicht root@raspi4:/ $ postconf -n | grep inet
inet_protocols = all
root@raspi4:/ $ dpkg -l postfix
Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Vollständig Löschen/Halten
| Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/halb konFiguriert/
Halb installiert/Trigger erWartet/Trigger anhängig
|/ Fehler?=(kein)/R=Neuinstallation notwendig (Status, Fehler: GROSS=schlecht)
||/ Name Version Architektur Beschreibung
+++-==============-================-============-=====================================
ii postfix 3.4.23-0+deb10u2 armhf High-performance mail transport agent
root@raspi4:/ $
neuer Server - noch nicht fertig konfiguriert und auch schon veraltet root@raspi-u4:/sammler $ postconf -n | grep inet
inet_interfaces = all
inet_protocols = all
root@raspi-u4:/sammler $
und da wundert ihr euch wenn manche auf ihren Rechnern uralte Versionen laufen lassen!
|
|
Ubunux
|
Ich sehe, wir waren hier langsam genug bzw. in meinem Fall so lange untätig, bis du die Lösung selbst gefunden hast. Getreu der Anleitung: Richtig fragen 😛
|
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
weholei schrieb:
... ich verrate die Lösung nicht ...
Dem hast du zugestimmt, dass du das machst. Punkt 10
|
|
weholei
(Themenstarter)
|
Hallo Berlin_1946 Danke für Deinen Hinweis auf die Forums-Regeln. Du hast recht, darauf kann man nicht oft genug hinweisen! Das Du mich verarschen willst, habe ich noch mit einen Augenzwinkern durchgehen lassen. Schließlich half es, meinen Beitrag "on top" zu halten und die Chance zu erhöhen, daß jemand, der eine Ahnung hat, antwortet Dass Du aber meine Worte auf dem Zusammenhang reißt und mich als Regelverletzer hinstellst, kann ich nicht so stehen lassen. Das habe ich geschrieben
Aber ich denke, ich habe die Lösung gefunden.
und dann das
Und damit mir Ubunux nicht wieder vorhält, ich verrate die Lösung nicht-–- (-;
Denken heißt nichts wissen, sagt man. Ich möchte immer zuerst die Lösung überprüfen und dann erst zu posten. Da sich immerhin jemand dafür interessiert hat und um Ubunux Neugierde zu stillen, habe ich eine Ausnahme gemacht Und wenn Du Dir die Mühe machst, meine Beiträge anzuschauen, wirst Du feststellen, dass ich oft nach Monaten noch eine Lösung gepostet habe, falls ich eine fand.
|
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
|
Berlin_1946 schrieb:
Dem hast du zugestimmt, dass du das machst. Punkt 10
weholei schrieb:
Und wenn Du Dir die Mühe machst, meine Beiträge anzuschauen, wirst Du feststellen, dass ich oft nach Monaten noch eine Lösung gepostet habe, falls ich eine fand.
Wo findest du da eine Zeitangabe? Dann schreibe doch so was wie: ich teste meine "Lösung und berichte dann ausführlich" (Bitte auch machen, auch wenn es nicht funktioniert hat). Hilfe ist hier keinen Einbahnstraße 😉 Denn hier ist Hilfe auch für andere durch lesen von gelösten Beitragen vorgesehen. Auch aus dem verlinkten Punkt 10 zitiert: ... Dies hilft anderen Nutzern, die das gleiche Problem haben ...
weholei schrieb:
Dass Du aber meine Worte auf dem Zusammenhang reißt
weholei schrieb:
... ich verrate die Lösung nicht-–- (-;
Diesen Teil habe ich zitier, nichts aus dem Zusammenhang gerissen und den vollständigen Text kann unter "schrieb:" nachgelesen werden.
So sind die Regel des zitirens und komplette Beitragen zu zitieren ist unerwünscht.
|
|
weholei
(Themenstarter)
|
Für den Fall dass Du Deine Aussagen nochmal überdenken willst Nur ein Beispiel https://forum.ubuntuusers.de/topic/mehrere-festplatten-defekt/2/ Die Diskussion war im Juli 2024, eine Lösung habe ich im Januar 2025 gefunden, ausprobiert und gepostet.
|