Ich benutze Kubuntu 24.10. Es kommt beim Start der Hinweis, dass ein Upgrade auf 25.04 zur Verfügung steht. Klickt man das Icon dann an, kommt eine Meldung, dass das Upgrade fehlgeschlagen ist, ohne dass dazu Details gegeben werden. Liegt das daran, dass das Upgrade 25.04 immer noch nicht freigegeben ist? Ab wann kann man damit rechnen, dass der Upgrade-Fehler behoben ist?
Upgrade auf 25.04 schon feigegeben?
|
|
||||
|
Zuerst muss das derzeit benutzte Kubuntu Release auf dem aktuellsten Stand sein. Ich würde übrigens die Nutzung des Terminals empfehlen, da sieht man mehr. sudo do-release-upgrade Natürlich erst, wenn das benutzte Kubuntu Release auf dem aktuellsten Stand ist. Und genug Platz auf den Partitionen ist. Siehe auch: |
||||
|
(Themenstarter)
Habe ich gemacht (Befehl 'sudo do-release-upgrade' im Terminal eingegeben). Danach koommt die Meldung, dass aktuelle Updates noch nicht eingespielt seien. Dies kann aber nicht sein, da in Discover alles aktuell angezeigt wird und zuvor auch im Terminal mit 'sudo apt-get update, sudo apt-get dist-upgrade und sudo apt-get upgrade' alles aktualisiert wurde. Ist dann 25.04 jetzt schon freigegeben? Weiß das jemand? |
||||
|
Supporter
Ja ist es. Und wenn du schon Terminalausgaben hast, dann zeigt man die her und interpretiert die nicht irgendwie. Führe folgenden Befehl in einem Terminal aus und zeige uns die vollständige Ein- und Ausgabe hier im Forum als Codeblock formatiert: sudo apt update && sudo apt upgrade (Benutze Kopieren Strg + C und Einfügen Strg + V . Im Terminal braucht es zusätzlich die ⇧ -Taste.) |
||||
|
(Themenstarter)
Das Upgrade scheint demnächst verfügbar zu ein: https://www.reddit.com/r/Kubuntu/comments/1kk42er/status_of_2504_upgrade_all_issues_marked_as/ Das warte ich ab. Die Meldungen, die in reddit berichtet werden, sind genau die gleichen wie bei mir. |
||||
|
Supporter
Wenn man schon was verlinkt was dann weiter verlinkt sollte man da auch weiter lesen! https://discourse.ubuntu.com/t/status-of-oracular-to-plucky-upgrades/59652 Also zeigst du nun die Terminalausgaben oder nicht? |
||||
|
(Themenstarter)
Hier die Ein- und Ausgabe im Terminal:
Und hier die Ein- und Ausgabe für die Upgrade-Anforderung:
Im Anhang füge die Meldung an, die erscheint, wenn man auf 'Aktualisierung' klickt. Ich hoffe, dass das geklappt hat. Die beiden Links (der von mir und von Dir) sind aus unterschiedlichen Foren. Auch wenn in dem von mir zitierten Forum der von Dir genannt Link zitiert wird. Die Kommunikation von Seiten der Entwickler ist zwar ehrlich und war initial sehr schnell, aber meiner Meinung nach verwirrend. Aber ich lass mal alles beim Alten, d. h. ich bleibe bei Kubuntu 24.10. |
||||
|
Supporter
... Notice: Fehlendes Signed-By im Eintrag sources.list(5) für »https://shop.softmaker.com/repo/apt« Not upgrading: libcanberra-pulse ... Da steht warum es nicht funktioniert. Somit ist dein System eben NICHT aktuell und kann deswegen auch nicht upgraden. Was ist das Führe folgenden Befehl in einem Terminal aus und zeige uns die vollständige Ein- und Ausgabe hier im Forum als Codeblock formatiert: sudo apt install libcanberra-pulse (Benutze Kopieren Strg + C und Einfügen Strg + V . Im Terminal braucht es zusätzlich die ⇧ -Taste.) Generell Lesestoff: Upgrade
|
||||
|
(Themenstarter)
Vielen Dank für Deine Mühe und die wertvollen Tipps. Es hat geklappt. Version 25.04 ist installiert. Ich hatte ursprünglich den Ubuntu/Gnome-Desktop auf dem Rechner belassen und bin dann später zu Kubuntu gewechselt. Ich ging jetzt über den Ubuntu/Gnome-Desktop und habe den ubuntu-desktop neu installiert. Danach lief das Upgrade durch. Zur Meldung bezgl dem Softmaker-Repository war ich im Softmaker-Forum. Das Problem lag wohl an der manuellen Installation von Softmaker Offfice 2021. Ich habe Softmaker-Office 2021 deinstalliert und dann das neuere Softmaker Office NX entsprechend den Vorgaben von Softmaker installiert.Hier der entsprechende Link: https://www.softmaker.de/support/installation/linux/office-nx Danke noch einmal! |
||||
|
Supporter
Markiere den Thread bitte noch als gelöst. |