staging.inyokaproject.org

HP Drucker mit CUPS druckt nicht im Querformat

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

HasseVista

Ich verwende einen HP Officejet Pro 7740 unter Kubuntu 24.04 mit hpcups 3.25.2 und möchte Zeichnungen aus LibreCad oder Freecad im Querformat drucken, aber egal was ich mache, der Ausdruck kommt immer im Hochformat, egal ob DIN A3 oder A4.

Ich habe dann die Zeichnung als pdf exportiert und aus Okular gedruckt - mit dem selben Ergebnis, obwohl die Zeichnung in Okular korrekt im Querformat erscheint - ebenso in der Druckvorschau. Allerdings erhalte ich beim Drucken aus Okular Querformat, wenn ich bei Pdf-Optionen 'Auf druckbaren Bereich anpassen' wähle. Sobald ich aber 'Auf ganze Seite anpassen' oder 'In Originalgröße drucken' auswähle gehts wieder in das Hochformat, und leider muss ich die Zeichnungen in Originalgröße haben.

Witzigerweise kann ich z.Bp. Tabellen aus Calc im Querformat drucken, sowohl A3 als auch A4

Ich habe erst vor wenigen Wochen den Upgrade von 22.04 auf 24.04 gemacht und hatte davor keine Probleme

Hat jemand eine Idee wo ich ansetzen könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Klaus

Hier noch ein paar Infos zur meiner Konfiguration

klaus@MS-7C94:~$ dpkg -l *cups* lpr* | grep ii
ii  cups                      2.4.7-1.2ubuntu7.3 amd64        Common UNIX Printing System(tm) - PPD/driver support, web interface
ii  cups-browsed              2.0.0-0ubuntu10.3  amd64        OpenPrinting cups-browsed
ii  cups-bsd                  2.4.7-1.2ubuntu7.3 amd64        Common UNIX Printing System(tm) - BSD commands
ii  cups-client               2.4.7-1.2ubuntu7.3 amd64        Common UNIX Printing System(tm) - client programs (SysV)
ii  cups-common               2.4.7-1.2ubuntu7.3 all          Common UNIX Printing System(tm) - common files
ii  cups-core-drivers         2.4.7-1.2ubuntu7.3 amd64        Common UNIX Printing System(tm) - driverless printing
ii  cups-daemon               2.4.7-1.2ubuntu7.3 amd64        Common UNIX Printing System(tm) - daemon
ii  cups-filters              2.0.0-0ubuntu4     amd64        OpenPrinting CUPS Filters - Main Package
ii  cups-filters-core-drivers 2.0.0-0ubuntu4     amd64        OpenPrinting CUPS Filters - Driverless printing
ii  cups-ipp-utils            2.4.7-1.2ubuntu7.3 amd64        Common UNIX Printing System(tm) - IPP developer/admin utilities
ii  cups-pk-helper            0.2.6-1ubuntu8     amd64        PolicyKit helper to configure cups with fine-grained privileges
ii  cups-ppdc                 2.4.7-1.2ubuntu7.3 amd64        Common UNIX Printing System(tm) - PPD manipulation utilities
ii  cups-server-common        2.4.7-1.2ubuntu7.3 all          Common UNIX Printing System(tm) - server common files
ii  libcups2-dev:amd64        2.4.7-1.2ubuntu7.3 amd64        Common UNIX Printing System(tm) - Development files CUPS library
ii  libcups2t64:amd64         2.4.7-1.2ubuntu7.3 amd64        Common UNIX Printing System(tm) - Core library
ii  libcupsfilters-dev:amd64  2.0.0-0ubuntu7.1   amd64        OpenPrinting libcupsfilters - Development files for the library
ii  libcupsfilters2-common    2.0.0-0ubuntu7.1   all          OpenPrinting libcupsfilters - Auxiliary files
ii  libcupsfilters2t64:amd64  2.0.0-0ubuntu7.1   amd64        OpenPrinting libcupsfilters - Shared library
ii  libcupsimage2-dev:amd64   2.4.7-1.2ubuntu7.3 amd64        Common UNIX Printing System(tm) - Development files CUPS image library
ii  libcupsimage2t64:amd64    2.4.7-1.2ubuntu7.3 amd64        Common UNIX Printing System(tm) - Raster image library
ii  python3-cups:amd64        2.0.1-5build6      amd64        Python3 bindings for CUPS
ii  python3-cupshelpers       1.5.18-1ubuntu9    all          Python utility modules around the CUPS printing system
klaus@MS-7C94:~$ dpkg -l | egrep hp
ii  hplip-data                                               3.23.12+dfsg0-0ubuntu5                      all          HP Linux Printing and Imaging - data files
ii  kubuntu-web-shortcuts                                    17.04ubuntu2                                all          web shortcuts for Kubuntu, Ubuntu, Launchpad
ii  libkpim5akonadisearchpim5:amd64                          4:23.08.5-0ubuntu3                          amd64        Akonadi search library
ii  libmbassador-java                                        1.3.1-2                                     all          feature-rich Java event bus optimized for high-throughput
ii  libpathplan4:amd64                                       2.42.2-9ubuntu0.1                           amd64        rich set of graph drawing tools - pathplan library
rc  libsane-hpaio:amd64                                      3.23.12+dfsg0-0ubuntu5                      amd64        HP SANE backend for multi-function peripherals
ii  python3-launchpadlib                                     1.11.0-6                                    all          Launchpad web services client library (Python 3)
klaus@MS-7C94:~$ 

Berlin_1946 Team-Icon

Supporter, Wikiteam

HasseVista schrieb:

Hat jemand eine Idee ...?

Nein 2: 🤣

Lesestoff:
und auch hier mal hineinschauen: https://forum.ubuntuusers.de/topic/welche-angaben-zum-system-sind-fuer-ein-neues--4/#Standard-abfragen-zur-Analyse-bei-Drucker-Problemen

Nachtrag:
ist bei mir installiert (ich benutze Ubuntu-Mate) könnte damit zusammenhängen

dpkg -l *cups* lpr* | grep ii
...
ii  printer-driver-hpcups     3.23.12+dfsg0-0ubuntu5 amd64        HP Linux Printing and Imaging - CUPS Raster driver (hpcups)

von.wert

HasseVista schrieb:

Witzigerweise kann ich z.Bp. Tabellen aus Calc im Querformat drucken, sowohl A3 als auch A4

Damit solltest Du die Ursache in LibreCAD und/oder einer Fehlbedienung dessen und nicht in CUPS oder HPLIP suchen. Das hat ein Manual, ein Wiki, ein Forum und einen IRC-Channel.

Aktuell ist LibreCAD 2.2.1.1, also nicht 2.2.0.2 von Noble bis Questing in universe und nicht 2.2.1-rc4 eines Dritten über snapcraft.io.

HasseVista

(Themenstarter)

Erstmal danke für Eure Hinweise - ich werde den Links Morgen mal nachgehen

Damit solltest Du die Ursache in LibreCAD und/oder einer Fehlbedienung dessen und nicht in CUPS oder HPLIP suchen.

Das hatte ich auch erst gedacht, aber wenn ich eine Zeichnung nach pdf exportiere wird das in Okular korrekt im Querformat angezeigt. Wenn ich dass dann aus Okular drucke wird es auch wieder Hochformat. Daher war ich jetzt eher beim Druckertreiber. Zudem wäre es schon merkwürdig wenn zwei unabhängige CAD Programme (LibreCad und FreeCad) zur selben Zeit anfangen den gleichen Fehler zu produzieren

Antworten |