staging.inyokaproject.org

graphicsmagick und imagemagick gleichzeit installierbar?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

glaskugel

Ich habe in Erinnerung, dass man graphicsmagick und imagemagick nicht gleichzeitig installieren soll

https://openbenchmarking.org/test/pts/graphics-magick will nun zum Testen gm verwendet. Ist es ein Problem gm zusätzlich zu installieren?

Verwenden will ich normalerweise im, aber dafür gibt es keinen Benchmark.

dpkg -l | grep magick
ii  graphicsmagick                                 1.4+really1.3.42-1.1build3                 amd64        collection of image processing tools
ii  imagemagick                                    8:6.9.12.98+dfsg1-5.2build2                amd64        image manipulation programs -- binaries
ii  imagemagick-6-common                           8:6.9.12.98+dfsg1-5.2build2                all          image manipulation programs -- infrastructure
ii  imagemagick-6.q16                              8:6.9.12.98+dfsg1-5.2build2                amd64        image manipulation programs -- quantum depth Q16
ii  libgraphics-magick-perl                        1.4+really1.3.42-1.1build3                 amd64        format-independent image processing - perl interface
ii  libgraphicsmagick++-q16-12t64                  1.4+really1.3.42-1.1build3                 amd64        format-independent image processing - C++ shared library
ii  libgraphicsmagick-q16-3t64                     1.4+really1.3.42-1.1build3                 amd64        format-independent image processing - C shared library
ii  libimage-magick-perl                           8:6.9.12.98+dfsg1-5.2build2                all          Perl interface to the ImageMagick graphics routines
ii  libimage-magick-q16-perl                       8:6.9.12.98+dfsg1-5.2build2                amd64        Perl interface to the ImageMagick graphics routines -- Q16 version
ii  libmagick++-6.q16-9t64:amd64                   8:6.9.12.98+dfsg1-5.2build2                amd64        C++ interface to ImageMagick -- quantum depth Q16
ii  libmagickcore-6.q16-7-extra:amd64              8:6.9.12.98+dfsg1-5.2build2                amd64        low-level image manipulation library - extra codecs (Q16)
ii  libmagickcore-6.q16-7t64:amd64                 8:6.9.12.98+dfsg1-5.2build2                amd64        low-level image manipulation library -- quantum depth Q16
ii  libmagickwand-6.q16-7t64:amd64                 8:6.9.12.98+dfsg1-5.2build2                amd64        image manipulation library -- quantum depth Q16

Bearbeitet von umbhaki:

Thema in einen besser passenden Forenbereich verschoben. Bitte beachte die Hinweise („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) in jedem Forenbereich.

von.wert

Was immer Du da fragst, Du hast beides installiert.

glaskugel

(Themenstarter)

Das ist mir schon klar, dass beides installiert ist. Graphics-magick habe ich phoronix installieren lassen. Die Frage ist, ob ich es nach dem Test wieder entfernen soll? Platz habe ich genug auf root. Früher war das mal ein "no go", aber die Zeiten ändert sich.

Ich will zur Zeit ein Gefühl für die Geschwindigkeit alter PCs bekommen.

tomtomtom Team-Icon

Supporter

glaskugel schrieb:

Das ist mir schon klar, dass beides installiert ist.

Ach deshalb stellst du die Frage, ob das überhaupt geht. Seems legit.

Graphics-magick habe ich phoronix installieren lassen.

Aha. Phoronix hat also Zugriff auf deine Paketverwaltung und die Rechte etwas zu installieren.

Die Frage ist, ob ich es nach dem Test wieder entfernen soll?

Ob du das Programm noch brauchst musst du wohl selbst wissen.

Früher war das mal ein "no go", aber die Zeiten ändert sich.

Beides ist über die Paketverwaltung installiert. Pakete, die aus Gründen™ nicht gleichzeitig installiert werden sollen haben einen entsprechenden Eintrag in der debian/control.

glaskugel

(Themenstarter)

die aus Gründen™ nicht gleichzeitig installiert werden sollen haben einen entsprechenden Eintrag in der debian/control.

Danke für den Hinweis.

Ist schon spannend einen 10 Jahre alten PC mit 24.04 zu starten, läuft für Office mehr als ausreichend. Allerdings dauert die Zeit vom Einschalten bis zum Grub-Menü deutlich länger als vom Grub-Menü zum Login. Nach dem Grub Menü ist der Start "rasend", wundere mich wie schnell das geht. "Grafikberechnungen" sind dann aber schon zäh.

von.wert

glaskugel schrieb:

Allerdings dauert die Zeit vom Einschalten bis zum Grub-Menü

Das hat weniger etwas mit dem Alter der Komponenten zu tun. Wir haben seit dem letzten Rollout Lenovo Core i Gen 12 und 13, also Alder Lake und Raptor Lake. Egal, welche Notebook-, Mini-PC- oder Tower-Modelle, Lenovo genehmigt sind verdammt viel Initialisierungszeit, also quasi die Dauer vom Einschalten bis sich sichtbar etwas tut. Viele User werden da schnell ungeduldig und talpen nochmal auf den Powerbutton. Die HPs, die vorher verwendet worden sind, sind da auch nicht die schnellsten gewesen, aber immerhin.

Tja, ich habe einen Skylake, kannst Du ja nachsehen, wie alt der ist, aber auf einem Asus-Mainboard. Von Powerbutton bis Loginscreen, also verwendbar, ~10 s. Das ist eben Asus (und sinnvolle Settings im UEFI sowieso, Arch und systemd-boot).

glaskugel

(Themenstarter)

Das hat weniger etwas mit dem Alter der Komponenten zu tun

Auch mit der Anzahl der Komponenten, ich habe eine PCI-Karte verbaut. Bis die 6 Geräte erkannt sind, dauert das und dann wird da jedes Mal bzgl. Raid rumgeprüft. Es ist ein Asrock Board. ABer immer noch als Backup brauchbar. Ich synchronisiere dahin meine Multimedia-Dateien.

Gefühlt dauert es nach dem Grub-Menü nur wenige Sekunden und das Login ist da, kommt mir schneller vor als mit dem neuenen PC.

Antworten |