Sicherlich kann ich auf meinem Ubuntu-PC eine App für mein Android-Mobiltelefon entwickeln. Kann mir bitte jemand ein paar Links/Tipps geben? Was muss/sollte ich auf Ubuntu installieren? Meine erste Gockel-Suche hat mich nicht so recht weitergebracht. Danke für Hinweise.
Auf dem Ubuntu-PC eine App für mein Android-Mobiltelefon entwickeln?!
|
|
|
Hast du schon mal die Suchmaschine deines Vertrauens gefragt? Deine Frage hat ja erstmal nichts ubuntu spezifisches |
|
Supporter
Oh je ... Wenn du noch nicht mal weist, wie man mit "eclipse" und dem ADT (Android App Entwicklung mit Eclipse, SDK) umgeht, wird das für dich ein langer, steiniger Weg. Eine Suchmaschine hast du offenbar noch nicht verwendet. Eventuell ist der "tasker" unter Android für dich sinnvoller, da kann man in einfacher IFTTT Vorgehensweise Apps erstellen und eine "apk" zum Installieren auf dem Smartphone erstellen. |
|
|
|
@NORACSA ich gebe dir recht „Gockel-Suche“ habe ich nicht mit GOOGLE in Bezug gesehen (vermutlich, da ich im Bus saß und kurz vor dem Aussteigen war) @ujaudio nach welchen begriffen hast du denn gesucht, ich habe gerade mal gesucht nach mir logischen begriffen und wurde fündig sogar mit Seiten aus dem Ubuntu Wiki |
|
(Themenstarter)
Die Suchmaschinen brachten mir jede Menge Links zu App-Baukästen (will ich nicht) und App-Entwicklern, die mein Geld wollen (will ich erst recht nicht), sowie Youtube-Videos (was mir auch nicht wirklich weiterhilft). Da ich in meinem Berufsleben einiges programmiert habe und in den letzten Jahren meine Heimautomatisierung mir perl erstellt habe, traue ich mir zu, mich an dem Thema App-Programmierung zu versuchen. Danke @shiro
werde ich jetzt mal in die Suchmaschine eingeben. Edit wenige Minuten später: Erster Treffer: https://www.blattertech.ch/2022/09/eclipse-unter-linux-installieren/ Hier geht es dann weiter in die richtige Richtung: https://www.eclipse.org/downloads/packages/ Mal sehen, ob mich das weiter bringt, erst mal Eclipse anschauen. Für's erste DANKE! Auch noch gefunden:
|
|
Ehemalige
Suchmaschine schön und gut, aber warum suchen Leute immer erst irgendwo im Netz? Es geht um Android. Android hat eine Homepage. Da findet man direkt auf der Einsteigsseite unten unter anderem den Punkt „Ressourcen für Entwickler“ wo es Dokumentation und Tutorials gibt. Die beiden Sprachen, die offiziell unterstützt werden sind Java und Kotlin, wobei Kotlin immer beliebter wird, und dort auch Einsteigern in die Android-Programmierung ans Herz gelegt wird. (Ich persönlich mag die Sprache auch lieber als Java.) Laut der Website wird Kotlin mittlerweile von 60% der Programmierer verwendet. |