Vom Linux Kernelzweig 6.14 sind einige User recht begeistert. Aber auf meiner Hardware bootet der nicht, es muss sich seit dem Kernelzweig 6.13 ein Bug in den Linux Kernel geschlichen haben, der den Kernel völlig unbenutzbar macht auf Intel Core2 Quadcore, wie meinem alten Q9650.
Ansonsten, wenn es der Linux Kernelzweig 6.14 sein soll, den Liquorix Kernel fand ich klasse, der reagierte flinker als der normale Ubuntu Distributionskernel. Wenn da nicht der Bug wäre, wäre ich auch beim Liquorix Kernel geblieben.
ABER! Der Treiber. Wenn der nvidia-driver noch nicht mit der zu neuen Nvidia RTX 5060 TI funktioniert, dann hilft auch ein Linux Kernelzweig 6.14 nichts.
Ein anderer Alternativ-Kernel wäre der XanMod Kernel:
Der XanMod Kernel ist für mich die Möglichkeit Plucky Puffin mit zur Zeit Linux 6.12.28-x64v1-xanmod1 x86_64 zu nutzen, obwohl der 6.14er Ubuntu Distri-Kernel den Bug hat, der den Linux Kernel kaputt macht bei Intel Core2 Quadcore CPUs. Aber auch der Xanmod Kernel würde nicht helfen, bei der zu neuen Nvidia RTX 5060 TI. Es kommt auf den nvidia-driver an. Da wird man wohl einfach mal abwarten müssen, bis Nvidia einen passenden nvidia-driver veröffentlicht.