Ich hätte gerne ein von meinem LAN separiertes Entwicklungsnetz mit ein paar zu entwicklenden Servern und Clients. Also bin ich auf die Idee verfallen, einen Rechner zu einem Hotspot zu machen. Einen "flüchtigen Hotspot" für eine Sitzung einzurichten, funktioniert genau wie im Wiki-Artikel "Internetverbindungsfreigabe/ICS mit NetworkManager" einwandfrei und ist so einfach wie ein Klick. Der Punkt ist dass ich für die Server im Entwicklungsnetz feste IPs (v4 und v6) brauche und deshalb nicht mit einer "temporären" Lösung leben kann. Für meinen Fall hält das Wiki auch einen Artikel bereit: "WLAN Router". Nur mit diesem komme ich überhaupt nicht zurecht. Ich vermute, dass dieser Artikel aus alten Zeiten stammt und längst vergessen wurde. Der Artikel schlägt vor, dass man was in " /etc/init.d/hostapd" schreibt. Bezüglich einer Vorlage findet man dann
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 | # Defaults for hostapd initscript # # WARNING: The DAEMON_CONF setting has been deprecated and will be removed # in future package releases. # # See /usr/share/doc/hostapd/README.Debian for information about alternative # methods of managing hostapd. # # Uncomment and set DAEMON_CONF to the absolute path of a hostapd configuration # file and hostapd will be started during system boot. An example configuration # file can be found at /usr/share/doc/hostapd/examples/hostapd.conf.gz # #DAEMON_CONF="" |
und landet wie an weiteren Stellen im Wald. Ich bin nicht im Stande den Artikel "WLAN Router" selbst zu korrigieren. Außerdem hab ich nach einer Anleitung für 24.04 gesucht und nix gefunden. Gib es so eine Anleitung überhaupt?