Hallo zusammen,
verwendet jemand doas anstatt sudo in Ubuntu? Wenn ja, gibt es irgendwelche Einschränkungen?
|
Hallo zusammen, verwendet jemand doas anstatt sudo in Ubuntu? Wenn ja, gibt es irgendwelche Einschränkungen? |
|
opendoas ist nicht komplett gebrauchsbereit, wenn man es frisch installiert auf Ubuntu. Um doas verwenden zu können, muss zuerst die doas.conf Datei von: /usr/share/doc/opendoas/examples/doas.conf ... nach: /etc/doas.conf ... kopiert werden. Mit root Rechten. Möchte man doas als Reserve haben, falls man mal die sudoers.conf vermurkst, dann also besser vorher schon doas installieren und betriebsbereit machen. 😇 Ich hab doas nur mal rudimäntär ausprobiert, so dass ich es als Reserve habe, wenn ich mal eine Vermurksungsmeeisterleistung trotz visudo Überprüfung vollbringe. |
|
Hie hat jemand unter anderem ein Skript geschrieben das visudo als vidoas nachbaut: https://www.cjjackson.dev/posts/replacing-sudo-with-doas-on-arch-linux/ und hier in Video form: Klick |
|
In Ubuntu 25.10 wird |
|
(Themenstarter)
Ein Softlink ist schnell erstellt.
Man hätte da noch pkexec. 😎
sudo-rs und die Rust-coreutils verwende ich schon seit geraumer Zeit unter 24.04. Ich werde mich jetzt mal von sudo trennen und schauen wie es so mit doas läuft. |
|
(Themenstarter)
@Kätzchen Danke für den Link. Hinweis zur wiederholten Passworteingabe, permit persist setenv {PATH=/usr/local/bin:/usr/local/sbin:/usr/bin:/usr/sbin} :sudo(persist) ist notwendig um das Passwort innerhalb von 5 Minuten nicht wiederholt eingeben zu müssen. |
|
Der heiße Scheiß ist systemd run0 🇬🇧. Ist ab systemd 256 an Bord, in Ubuntu übersetzt: ab 24.10. |