staging.inyokaproject.org

Verwendung von doas anstatt sudo

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu Budgie 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

Mylin

Hallo zusammen,

verwendet jemand doas anstatt sudo in Ubuntu? Wenn ja, gibt es irgendwelche Einschränkungen?

trollsportverein

opendoas ist nicht komplett gebrauchsbereit, wenn man es frisch installiert auf Ubuntu. Um doas verwenden zu können, muss zuerst die doas.conf Datei von:

/usr/share/doc/opendoas/examples/doas.conf

... nach:

/etc/doas.conf

... kopiert werden. Mit root Rechten.

Möchte man doas als Reserve haben, falls man mal die sudoers.conf vermurkst, dann also besser vorher schon doas installieren und betriebsbereit machen. 😇

Ich hab doas nur mal rudimäntär ausprobiert, so dass ich es als Reserve habe, wenn ich mal eine Vermurksungsmeeisterleistung trotz visudo Überprüfung vollbringe.

Kätzchen

Hie hat jemand unter anderem ein Skript geschrieben das visudo als vidoas nachbaut:

https://www.cjjackson.dev/posts/replacing-sudo-with-doas-on-arch-linux/ und hier in Video form: Klick

Kätzchen

In Ubuntu 25.10 wird sudo-rs kommen, eine abgespeckte Rust Variante von sudo. Hier steht mehr: → https://news.itsfoss.com/ubuntu-25-10-sudo-rs/

Mylin

(Themenstarter)

trollsportverein schrieb:

... kopiert werden. Mit root Rechten.

Ein Softlink ist schnell erstellt.

Möchte man doas als Reserve haben, falls man mal die sudoers.conf vermurkst, dann also besser vorher schon doas installieren und betriebsbereit machen. 😇

Ich hab doas nur mal rudimäntär ausprobiert, so dass ich es als Reserve habe, wenn ich mal eine Vermurksungsmeeisterleistung trotz visudo Überprüfung vollbringe.

Man hätte da noch pkexec. 😎

Kätzchen schrieb:

In Ubuntu 25.10 wird sudo-rs kommen ...

sudo-rs und die Rust-coreutils verwende ich schon seit geraumer Zeit unter 24.04.

Ich werde mich jetzt mal von sudo trennen und schauen wie es so mit doas läuft.

Mylin

(Themenstarter)

@Kätzchen

Danke für den Link.

Hinweis zur wiederholten Passworteingabe,

permit persist setenv {PATH=/usr/local/bin:/usr/local/sbin:/usr/bin:/usr/sbin} :sudo

(persist) ist notwendig um das Passwort innerhalb von 5 Minuten nicht wiederholt eingeben zu müssen.

bibamah

Der heiße Scheiß ist systemd run0 🇬🇧. Ist ab systemd 256 an Bord, in Ubuntu übersetzt: ab 24.10.

Antworten |