Das ist so, der ist ja auch noch nicht in Debian.
Archive/GNOME Programme
|
|
|
Danke für die Rückmeldung. Dann bin ich zumindest beruhigt, dass ich nur nicht zu blöd zum Suchen war. Wer das Programm nutzen möchte, muss es dann als Flatpak installieren. Sala kahle, bibamah |
|
Ups! Übersehen. 😊
Du bist der dritte, der das in dieser Diskussion fragt. 😉
|
|
Supporter
Der ist wegen der fehlenden passenden Version der Abhängigkeiten noch nicht in Debian und somit auch noch nicht in den Ubuntu-Quellen gelandet. Zum Status siehe https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=1100886. |
|
@tomtomtom: Danke für's Recherchieren und den Link. Irgendwie spannend, dass Upstream GNOME und die Distros so weit auseinander liegen, dass es für Debian und Ubuntu noch nicht paketiert werden kann. Zumal TypeScript für die Applikationsentwicklung für GNOME "zugelassen" ist (https://gjs.guide/extensions/development/typescript.html). Decibels ist nach meiner Recherche die 2. GNOME Core App, die TypeScript nutzt, die erste war die GNOME Wetter App. Letztere ist nach meinem Verständnis von JS auf TS portiert worden, Decibels ist glaube ich von Grund auf neu geschrieben. Sala kahle, bibamah |
|
Mit der letzten Änderung wurde auch folgender Satz entfernt.
Ohne den wird mir allerdings noch weniger klar, was der Sinn und Zweck dieser ist. Wenn es keine empfohlenen Programme mehr sind, was dann? |
|
Wikiteam
Naja, das sind doch eigentlich alles Programme, die zum GNOME-Mainstream gehören bzw. von denen man als erfahrenerer Linux-Nutzer zumindest mal gehört, wenn nicht sie genutzt hat. Also solche mit breiterer Nutzerbasis. Ich glaube nicht, dass dem Hinzufügen eines Programmes in der Vergangenheit immer eine fundierte Bewertung seiner Funktionalität zugrunde lag, dazu ist auch eine solche tabellarische Darstellung gar nicht geeignet. Ansonsten siehe was noisefloor schrieb:
Natürlich stellte er in diesem Beitrag auch das Konzept dieser Übersichtsseite grundlegend in Frage. Ich halte sie aber vom dem Hintergrund des oben Gesagten als Einstieg in die Desktopumgebung für sinnvoll. |
|
M.E. hat die Seite eigentlich fast nichts mit GNOME als Desktopumgebung zu tun. Unter "GNOME Programme" würde ich strikt gesehen eine Übersicht der GNOME Core App 🇬🇧 erwarten - die Ubuntu aber gar nicht alle an Bord hat (siehe Beiträge zu Decibels weiter oben). Ich habe mal die ältestes Revision des Artikels von vor 19,5 Jahren aufgerufen (https://wiki.ubuntuusers.de/GNOME_Programme/a/revision/27961/) - damals scheint es auch schon kein stringentes Konzept gegeben zu haben - zieht sich bis heute scheinbar durch. Sala kahle, bibamah |
|
Wikiteam
Hmm, das ist wahr. Ruth-Wies hat ja eine solche Übersicht mit Baustelle/GNOME-Apps bereits erstellt, wie ich gerade sehe. Wenn man nun die hier gelisteten GNOME-Applikationen sowie die anderswo gelisteten Standardanwendungen abzieht, dürfte eigentlich wenig übrig bleiben. Außerdem gibt es ja die gute sortierte Übersichtsseite. Dann könnte man den Artikel wohl auch archivieren... |
|
Würde ich auch so sehen. Die Seite mit den Standardanwendungen sieht auf jeden Fall gut und übersichtlich aus. Neben den GNOME Core Apps gibt es noch die "GNOME Circle Apps", siehe Seite unten https://apps.gnome.org/de/. GNOME Circle war mir bis gestern gar nicht nicht bekannt, sind ein paar interessante Apps bei. Aber: haben für vier oder fünf mal geschaut, ob die in den Quellen für Plucky sind - sind sie nicht. Muss man dann entweder selber kompilieren oder per Flatpak installieren. Wenn es viele Wikiartikel zu GNOME Core Apps und GNOME Cirlce Apps geben würde, würde die Seite GNOME Programm als Ünersichtsseite wieder Sinn machen. Viele Wikiartilkel zu Core und Circle gibt es aber soweit ich das Überblicke nicht. Ergänzung: einen (kleinen) Teil der GNOME Circle Apps gibt es als snap. Die snaps, die ich gefunden habe, sind von den Entwicklern der Apps selber bereit gestellt. Sala kahle, bibamah |
|
Wikiteam
Der Artikel ist denn nun archiviert. |